Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall, Pelzmilben und Pellets

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Community,


    Hier geht es zum vorherigen Post: https://www.meerschweinchen-ra…geht-es-immer-schlechter/


    Mein Tierarzt ist für 3 Wochen im Urlaub und ich versuche mein bestes, um die Schweinchen aufzupäppeln. Bertha bekommt weiterhin ihr Brei, das Melosus und Marbocyl. Sie hat etwas zugenommen (endlich!) und bringt 773g auf die Waage. Immer noch mager aber schon wesentlich erfreulicher. Ich hoffe, sie kommt noch auf mindestens(!) 800g und alles was darüber ist, wäre natürlich noch viel besser!


    Nun war ich in vielen unterschiedlichen Tiergeschäften und habe meine Situation geschildert. Hier geht es um ein paar Produkte, die ich von verschiedenen Verkäufern empfohlen bekommen habe. (siehe Foto)


    Da das Stronghold am 1.08 den Meeries gegeben worden ist, würde ich gerne wissen ob man eventuell das Ungeziefer Spray schon nutzen kann oder soll ich sie erstmal weiter in Ruhe lassen? Wenn ja, wie lange? Auf meinem letzten Post waren ja viele der Meinung ich solle erstmal gar nichts tun.


    Ansonsten habe ich die Pellets geholt, die auch gefressen werden. Leider hatten sie nicht die da, die ich eigentlich haben wollte darum habe ich es mit "Complete Cavia" von Versele-Laga probiert. Kann soweit noch nichts weiteres dazu sagen.


    Heute war ich dann nochmal in 3 verschiedenen Geschäften (aufgrund d. Durchfalls) - meine TÄ möchte mir ja wie gesagt nichts dafür geben - und ich habe mir "Diropur" gekauft. Die Verkäuferin meinte, sie hätte dies auch für ihre Chinchillas und es würde super anschlagen. Ob das alles nur aufgrund d. Geldes gesagt worden ist, wäre natürlich auch nicht abzustreiten.


    Meine Frage: Hat einer von euch Erfahrungen mit dem ein oder anderem Produkt?


    Falls ja (oder auch nicht), würde ich mich über eine Antwort freuen und auch gerne etwas ausführlicher. Vor allem würde mich sehr interessieren wie das mit dem Spray aussieht. Das Zeug gegen Durchfall soll ich einfach ins Wasser mischen oder eben mit in den Brei (laut Verkäuferin)


    Liebe Grüße,

    Kathi ?

  • ok, ich stelle jetzt mal ein paar Fragen... evtl hätte sich die antwort auch aus dem vorhergehenden Thema ergeben aber...


    Da das Stronghold am 1.08 den Meeries gegeben worden ist, würde ich gerne wissen ob man eventuell das Ungeziefer Spray schon nutzen kann oder soll ich sie erstmal weiter in Ruhe lassen? Wenn ja, wie lange? Auf meinem letzten Post waren ja viele der Meinung ich solle erstmal gar nichts tun.

    Ist dir bewusst wie Stronghold funktioniert? Also welche Wirkweise es hat?

    Es ist ein Nervengift welches über die Haut von Meerschweinchen aufgenommen wird und das Meerschweinchen sozusagen giftig macht für Milben, Haarlinge und co. Diese Wirkung hält für einige Wochen an und sollte dann wiederholt werden, weil Parasiten antürlich Eier legen, die irgendwann schlüpfen. Damit diese gleich nach dem Schlüpfen abgetötet werden, muss Stronghold erneut gegeben werden.

    Wozu braust du also das oberflächlich wirkende Spray? Was versprichst du dir davon?


    Ansonsten habe ich die Pellets geholt, die auch gefressen werden. Leider hatten sie nicht die da, die ich eigentlich haben wollte darum habe ich es mit "Complete Cavia" von Versele-Laga probiert. Kann soweit noch nichts weiteres dazu sagen.

    Warum fütterst du pellets, bzw willst sie füttern? Dir ist bewusst, dass die Zähne deiner Meerschweinchen nicht für so hartes Futter geschaffen sind?


    Heute war ich dann nochmal in 3 verschiedenen Geschäften (aufgrund d. Durchfalls) - meine TÄ möchte mir ja wie gesagt nichts dafür geben - und ich habe mir "Diropur" gekauft. Die Verkäuferin meinte, sie hätte dies auch für ihre Chinchillas und es würde super anschlagen. Ob das alles nur aufgrund d. Geldes gesagt worden ist, wäre natürlich auch nicht abzustreiten.

    Gibt es einen Grund für den Durchfall? Wurde das geklärt woher dieser kommt? Welche Wirkungweise hat das Mittel was dir dagegeben wurde?


    VG

  • Cavia complete wird von meinen gerne genommen,gebe ich aber nur ab und zu.

    Mit dem Durchfall Medikament habe ich keine Erfahrung,ins Wasser mischen bedeutet sicher ins Wasser träufeln und mit einer Spritze eingeben,ansonsten im Napf gäbe das ja keinen Sinn,da du die aufgenommene Menge nicht einschätzen kannst.

    Ich bin immer noch für das benebac zum Aufbau der darmflora.das Wellensittich Zeug müßte ich erstmal googeln,kenne ich auch nicht😊

  • Hi,


    das Mittel gegen Durchfall basiert anscheinend auf Tormentillwurzel, was grundsätzlich auch auf einer Schweizer Datenbank für Tierärzte zur Behandlung bei Durchfall von allen möglichen Tierarten (inkl. Meerschweinchen) aufgeführt wird. Trotzdem stünden für mich da zwei Fragen im Raum:


    1. Ist die Dosierung und Anweisungen zur Gabe genau genug nach Körpergewicht

    2. Bringst du damit vielleicht ungewollt noch mehr durcheinander - die Nebenwirkung sind Darmprobleme


    Wäre ich in deiner Situation würde ich erstmal eine bewährtere Methode versuchen, die möglichst nah an der normalen Fütterung ist. Da können dir bestimmt Einige Tipps zu geben.

  • Das cavia complete hatte ich auch gefüttert. Es ist noch eines der besseren trockenfutter. Es förderte aber bei meiner tammi die Hefen im kot und sie hat seitdem häufig mit matschkot zu tun. Wie in jedem trockenfutter ist auch hier z.b. zucker drin. Der fördert das oben beschriebene. Ich verstehe deinen Tierarzt irgendwie nicht. Man behandelt doch systematisch. Wie schonmal geschrieben dystikumpulver oder auch benebac sollen bei Durchfall, matschköttel helfen. Natürlich enthalten viele Medikamente auch Zucker, ebenso auch die päppelbreie aber etwas gegen Durchfall braucht dein Schweinchen und zufüttern ist natürlich wichtig bei Krankheit. Ansonsten schließe ich mich der Meinung an das es kein umgebungsspray oder nochmal etwas zum einsprühen der Schweinchen braucht. Und das durch ein Spot on ein neurologischen Anfall ausgelöst werden kann habe ich selbst schon bei einem Schweinchen erlebt. Gib ihnen also nicht noch mehr, der Spot on muß warscheinlich noch mal wiederholt werden.

  • Ich persönlich halte gar nichts von Ungezieferspray, dass auf die Tiere gesprüht wird. Die Mittel können inhaliert werden und ggf die Lunge reizen. Die Wirkstoffmenge die von den Tieren über die Haut oder durch ablecken aufgenommen wird kann nicht abgeschätzt werden.

    Das Spot-on wird seine Aufgabe erfüllen. Einfach nach 2-3Wochen die zweite Gabe abholen und gut ist.


    Cavia Complete ist ok. Es ist nicht hart und sehr faserig. Wird gerne genommen. Ist aber ein Leckerchen, das es nur in kleinen Mengen gibt.

  • Von solchen "Ungeziefer" Bekämpfer aus frei Verkäuflichen Läden würde ich mich weit fern halten, Erst wenn ich mir den Anteil aller einzelnen Inhaltstoffe durch gelesen hätte, könntest Du es versuchen, aber offen gesagt, selbst dann würde ich es unter keinen Umständen probiere, häufig enthalten solche frei verkäuflichen Mittel wirklich heftige Wirkungsstoffe, die Deinen Schweinchen nicht wenig schaden könnten.

  • Ich stimme Mia zu, dass Kokosöl ein harmlose Alternative für oberflächlich lebende Parasiten ist. Aber da die Tiere das Stronghold schon bekommen haben, würde ich nichts weiteres machen (außer einer 2. Anwendung), es sei denn es hat nicht geholfen (s. meine Frage dazu).

Ähnliche Themen wie Durchfall, Pelzmilben und Pellets