• Wie viele benötigt ihr dafür? Rein aus Interesse. Wir können hier mit 100'000 Stimmen aktiv Volksabstimmungen beeinflussen, aber 8 mio. Ist nicht vergleichbar mit Gesamt EU.


    Zwischenbemerkung:

    Eine Petition ist in der Schweiz eine Bittschrift, jede Person darf unterschreiben, auch Menschen aus dem Ausland, sie ist aber nicht bindend.

    Mit einer Initiative (100 000 Unterschriften) kann etwas in die Wege geleitet werden, dafür dürfen aber nur Stimmbürgerinnen und Stimmbürger unterschreiben. Kommt es zustande, gibt es eine Volksabstimmung.

    Mit einem Referendum (50 000 Unterschriften), ebenfalls nur von Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern unterzeichnet, kann ein Gesetzesentwurf u. Ä. zur Abstimmung gebracht werden.


    Sorry für das OT - in der EU ist das mit der Petition wohl etwas anders.


    Ich hoffe sehr, dass sie (die EU-Beamten) noch zur Vernunft kommen und sich von Fachleuten entsprechend belehren lassen.


    Ich wüsste nicht, was ich z.B. ohne das gut verträgliche Marbocyl machen würde. Es hat hier schon viele Tierlieben gerettet.

  • In dem offenen Brief soll verdeutlicht werden, dass es nicht für Haustiere gelten soll. Das Problem ist, was auch der BPT und die Bundestierärztekammer veröffentlicht haben, dass das Verbot wohl erst für alle formuliert wird und dann die Ausnahmen kommen. Bis die aber beschlossen sind, kann viel Zeit vergehen.


    Ich bin dem Aufruf der Bundestierärztekammer gefolgt und habe den deutschen Abgeordneten in dem Ausschuss Mails geschickt. Viele haben auch schon geantwortet. Mal erfreulich, mal weniger erfreulich die Botschaft.


    Ja, auch andere Antibiotikum-Gruppen sind betroffen. Für Meerschweinchen am schlimmsten aber eben, dass Enrofloxacin dazu gehört.

    Wahrscheinlich gehört leider auch Surolan dazu, was immer gut hilft. Sehr schade. Hoffen wir mal das Beste.


    Sollte es aber kommen, haben wir wenig Alternativen.

    - Sulfonamide (und Trimethoprim) --> kann leider die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden

    - Tetracycline --> können die Blut-Hirn-Schranke überwinden, jedoch schlecht verträglich

    - Metronidazol --> nur gegen anaerobe Keime

    - Chloramphenicol --> hat schon länger die Zulassung verloren


    Mehr fällt mir leider gar nicht ein 😩