• Hallo Schweinchen-Freunde ???


    Vielleicht habt Ihr es auch schon mitbekommen, dass das Europäische Parlament kurz davor ist für die Tiermedizin unter anderen Fluorchinolone zu verbieten. Zu diesen Antibiotika zählen Enrofloxacin (Baytril, Enrobactin, usw.) und Marbofloxacin (Marbocyl), welche für unsere Schweinchen so wichtig sind.

    Ein Verbot dieser hätte für unsere Meerschweinchen fatale Auswirkungen, da es so gut wie keine gut verträgliche Alternative gibt.


    Es gab einen guten Vorschlag zur Neuregelung der Gesetzgebung, in den die fachliche Expertise vieler human- wie tiermedizinischer Organisationen eingeflossen ist.


    Das Problem: Dieser gute Vorschlag, wurde gerade vom zuständigen Ausschuss (ENVI) des EU-Parlamentes abgelehnt.

    Dafür wurde vom ENVI-Ausschuss aber einem anderen Antrag zugestimmt, der leider weitreichende Folgen für die antibiotische Versorgung von Tieren hätte.

    Mehrere wichtige Antibiotikagruppen wären dann für die Anwendung am Tier verboten. Neben anderen wichtigen Antibiotika wäre das z.B. die Antibiotikagruppe der Fluorchinolone (z.B. Enrofloxacin "Baytril"). Diese Antibiotikagruppe ist für Kaninchen und Meerschweinchen extrem wichtig, da sie eine der wenigen ist, die überhaupt verträglich ist. Aber auch bei komplizierten Infektionen von Hund und Katze können Fluorchinolone lebensnotwendig sein. Ob es Ausnahmen in Einzelfällen z.B. nach Antibiogramm geben könnte, ist unklar. In der ursprünglichen Fassung waren Ausnahmen möglich, in der aktuell abgestimmten Fassung dagegen nicht.


    Bleibt zu hoffen, dass das Europäische Parlament sich auf den ursprünglichen, ausgewogenen Vorschlag einigt.


    Um diesen Prozess zu unterstützen, sammelt unter anderem der bpt, der Bundesverband praktizierender Tierärzte, Unterschriften gegen den restriktiven Antrag, dem der ENVI-Ausschuss zugestimmt hat.


    Bitte schaut die nächsten Tage mal, ob Euer Tierarzt Unterschriften-Listen ausliegen hat. Auch online könnt Ihr als Alternative eine Petition zum Unterschreiben finden.


    https://www.change.org/p/europ…ahr-f%C3%BCr-unsere-tiere


    ???

  • Wegen zunehmenden Resistenzen. Grundsätzlich sind Maßnahmen dagegen natürlich wichtig, aber es kann nicht sein, dass nur die Tiere darunter leiden. In der Humanmedizin gibt es auch erhebliche Defizite bzgl. der Verwendung von Antibiotika und damit Erzeugung von Resistenzen.


    Außerdem sollte es kein grundsätzliches Verbot geben, sondern man sollte auch die Tierarten berücksichtigen. Wenn es für Meerschweinchen und Kaninchen beispielsweise keine vergleichbare Alternative gibt, ist es fatal diese Antibiotikum-Gruppe grundsätzlich zu verbieten.

  • Ich wüsste ehrlich gesagt nicht womit man die Schweinchen sonst behandeln sollte, denn bisher wurden nur die Medis genutzt die man verbieten will bzw. Mittel mit dem Wirkstoff.


    Ja, es werden allgemein von manchen zu viel und zu häufig die heftigen Medis gegeben. Auch bei uns Menschen, nur ist es doch mal wieder ein bisschen Typisch EU das man so einen Mumpitz durch ziehen will.

  • Ich habe auch schon unterschrieben.


    Ich hoffe dass es bis zum endgültigen Verbot eine sehr lange Übergangszeit gibt

  • Vor allem gibt es mehrere Dinge oder Stoffe wo es dringender wäre sie zu verbieten oder vom Markt zu nehmen. Ich hatte gestern auch schon beim Tierarzt unterschrieben. Das vom Markt nehmen wäre ja auch schon wirklich bald! Wenn keiner was dagegen machen kann.

  • Es werden immer Dinge verboten, die eigentlich nicht dringend sind. Das sind aber die Dinge, die einfach zu verbieten sind, wo keine lobby dahinter steht. Es muss ja so aussehen dass die Politik was sinnvolles mit ihrer Zeit macht

  • Ich habe Gestern mal meine Tierärztin angerufen,ob sie was da hat zum Unterschreiben.Ich wäre extra mal dahin gefahren nur um zu Unterschreiben.Sie hat leider noch nichts daliegen zum Unterschreiben. Sagte aber solange es geht wird sie das weiter geben.

    Sonst wüsste man nicht wie man sonst Blasenschweinchen oder Zahnschweinchen Behandel sollte.

    Würde auch noch zu den anderen Ärztin gehen zum Unterschreiben,wenn man zwei Tierärzte hat,wo man hingeht.

  • über FB machen die vielen Züchter das gerade enorm publik. ich habe vorgestern unterschrieben da waren es glaub nur 60 000 unterschriften, jetzt waren es 110 000

  • ich weiß es nicht je mehr desto besser.


    ich gebe das gerade auch an alle andere halten von chinchillas und co weiter, die ich kenne