Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben bei Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend,


    ich wende mich an euch, um hoffentlich eine Antwort auf meine Frage zu finden. Meine Meerschweinchen haben seit 5 Wochen Milben. Ich war beim Tierarzt und der gibt ihnen jede Woche eine Spritze. Bei zwei von den drei Meerschweinchen ist es ganz zurück gegangen, aber das dritte Meerschweinchen hat nach wie vor welche. Heute habe ich dann wieder Milben bei den anderen beiden entdeckt, obwohl sie alle 3 letzten Freitag nochmal eine Spritze bekommen haben. Der Tierarzt hat mir geraten diese zu isolieren, was ich auch getan habe. Zwischen dem stark befallenen Meerschweinchen und den beiden anderen, die eigentlich letze Woche keine Milben mehr hatten ist nun eine Glaswand, damit sie sich zwar sehen, aber nicht mehr gegenseitig anstecken können. Den Käfig und die Häuser reinige ich regelmäßig. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Was mache ich falsch? Kann ich etwas für die Meerschweinchen machen, damit das schneller weg geht? Ich habe sogar schon die Häuser einmal ganz ausgewechselt, weil ich dachte, dass sich die Milben vielleicht darin befinden. Allerdings sind die neuen Häuser jetzt seit 2 Wochen drinnen und es hat sich nichts geändert.

  • Leider hat dein Tierarzt keine Ahnung von Meerschweinchen.

    Von spritzen bei Milben halte ich nichts, vorallem nicht jede Woche.

    Geh besser zu einem anderem Tierarzt, der sich mit Meerschweinchen auskennt (da können wir dir helfen) und lass dir SpotOns geben (Stronghold oder Advocate). Diese werden in den Nacken des Schweinchens geträufelt. Die Wiederholung der Behandlung nach 2-3 Wochen ist wichtig, damit die neu geschlüpften Milben auch getötet werden. Natürlich muss die Menge anhand der Gewichte der Schweine berechnet werden.

    Durch das SpotOn wird das Meerschweinchen für die Milben giftig. Milben sind wirtsspezifisch, sterben also ohne wirt ab. Ein Reinigen der Umgebung ist nicht nötig.


    Das isolieren der Schweine sind leider kontraproduktiv. Das bedeutet nur Stress und begünstigt den Befall der Milben nur noch...



    Wie wurden denn Milben diagnostiziert und wurde nach einem Grund gesucht? Normalerweise sollte beim intakten Immunsystem sich die Milben nicht so vermehren können. Durch Stress oder Krankheit ist das Immunsystem geschwächt und es kommt zum 'ausbruch'.



    Edit: ich würde den Schweinen allen erstmal etwas Ruhe gönnen, ich weiß nicht genau, ab wann die Spritzen wirken sollen. Da kann sich vielleicht noch jemand anderes melden.

  • Hallo,

    Willkommen im Forum!


    Ein Milbenausbruch ist oft durch Stress ausgelöst, zum Beispiel nach einer neuen Vergesellschaftung oder wenn das Meerscheinchen gesundheitlich angeschlagen ist.

    Außerdem sind Milben wirtsspezifisch. Sitzen die Milben nicht auf dem Meerscheinchen, sterben sie. Daher brauchst du die Häuser nicht extra reinigen oder sogar austauschen.


    Das Meerscheinchen, das nun alleine sitzt, wird von seiner Eonzelhaft vermutlich sehr gestresst sein. Da könnten die Milben noch einmal richtig aufblühen. Ich würde die Tiere nicht trennen, sondern mal schauen, was die Ursache für den Befall sein könnte.


    Was für ein Mittel bekommen die Schweine denn gespritzt?

    Es gibt sogenannte SpotOns, von denen Die Tiere einige wenige Tropfen genau dosiert in den Nacken geträufelt werden. Der Wirkstoff ist ein Nervengift, das vom Tier aifgenommen wird. Damit werden die Meerschweinchen giftig für die Milben. Nach etwa drei Wochen muss noch einmal nachbehandelt werden, weil dann die Eier der Milben geschlüpft sind und eine neue Generation Milben sich sonst im Fell breit macht. Stronghold und Advocate sind gängige Mittel, wobei Advocate zuverlässiger zu wirken scheint.

    Wenn die Spritzen nicht anschlagen, würde ich diese Mittel beim Tierarzt ansprechen. Die Mittel kann man auch (vorsichtig!) selbst auftragen. Dann wird den Tieren der Stress des Tierarztbesuchs erspart.

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe eine kahle Stelle bei einem meiner Meerschweinchen entdeckt und bin dann mit ihm zum Tierarzt. Die Woche davor hatte er noch keine kahle Stelle, da ich meine Tiere einmal pro Woche gründlich untersuche. Der Tierarzt hat dann sehr kleine weiße auf der Haut meines Meerschweinchens rumlaufende Tierchen (Milben) entdeckt. Bei dem Grund bin ich mir etwas unsicher. Ich habe Anfang des Jahres ein drittes Meerschweinchen zu meinem vorherigen Zweiergespann dazubekommen. Es ging jedoch bisher sehr gut und sie vertragen sich auch. Sie kam Februar zu der Truppe dazu und Milben haben sie jetzt seit circa Mitte August. Ich denke deshalb nicht, dass es daran liegt. Mehr Veränderungen, die Stress auslösen könnten gab es jedoch nicht.

  • Ich selbst kenne mich damit leider nicht aus, aber mein Tierarzt hat gemeint, dass meine Meerschweinchen von Milben befallen wären. Was wäre denn, wenn sie jetzt Haarlinge haben? Müsste ich da andere Sachen beachten? Können diese Häuser befallen? Welche Medizin bräuchte sie denn?

    Und das sollen wirklich milben und nicht haarlinge gewesen sein? Hasrlinge sieht man als weiße Tierchen im Fell weghuschen. Milben habe ich nur mit den Augen noch nie gesehen.

  • Hallo, Haarlinge sind so ziemlich die grössten Weicheier unter den Parasiten. Ich stimme Amyseleven zu, Haarlinge sind von Auge gut zu sehen, Milben meistens nicht. Die Behandlung ist dieselbe wie bei Milben, nur sind diese meistens noch weniger widerstandsfähig gegen Advocate/Stronghold. Wie zuvor erwähnt braucht es keine spezielle Umgebungsreinigung.


    Milben und Haarlinge müssen jetzt nicht unbedingt von Meerierfahrenen Spezialisten behandelt werden (dafür gehe ich auch zu einem "normalen" Tierarzt). Nur hat der, den du bisher aufgesucht hast noch offenbar eine ganz alte Schule gelernt. Das beträufeln im Nacken / hinter dem Ohr in der richtig berechneten Menge macht den Viechern sehr schnell den Garaus.

  • Vielen Dank! Dann werde ich morgen direkt mal bei einem anderen Tierarzt anrufen und um eine Behandlung bitten.

    Hallo, Haarlinge sind so ziemlich die grössten Weicheier unter den Parasiten. Ich stimme Amyseleven zu, Haarlinge sind von Auge gut zu sehen, Milben meistens nicht. Die Behandlung ist dieselbe wie bei Milben, nur sind diese meistens noch weniger widerstandsfähig gegen Advocate/Stronghold. Wie zuvor erwähnt braucht es keine spezielle Umgebungsreinigung.


    Milben und Haarlinge müssen jetzt nicht unbedingt von Meerierfahrenen Spezialisten behandelt werden (dafür gehe ich auch zu einem "normalen" Tierarzt). Nur hat der, den du bisher aufgesucht hast noch offenbar eine ganz alte Schule gelernt. Das beträufeln im Nacken / hinter dem Ohr in der richtig berechneten Menge macht den Viechern sehr schnell den Garaus.

  • Eine umgebungsbehandlung ist nicht nötig da sie außerhalb des wirts (z.b. deine meerschweinchen) nicht überleben. Da ich fleecehaltung habe, habe ich nach einem Befall die hängematten und kuschelsachen gewaschen. Das war aber mehr so für mein empfinden und wäre nicht nötig gewesen. Wäre gut wenn du dir stets beim Tierarzt aufschreibst was deine Schweinchen vor Ort bekommen haben. Ich würde bei dem tierarzt nochmal genau nachfragen was, wieviel und wie oft deine Schweinchen diese Spritze gegen milben bekommen haben. Dann würde ich einen anderen Tierarzt aufsuchen, ein Spot on wie bereits andere oben geschrieben haben bekamen dann auch meine Schweinchen und keine Spritze. Der Spot on muß meist nach einer gewissen Zeit wiederholt werden damit auch der "nachwuchs" der milben oder der haarlinge nicht überlebt. Viel Erfolg.🍀

Ähnliche Themen wie Milben bei Meerschweinchen