Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verstopfung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey ihr,


    mein eines Schweinchen hat seit gestern einen harten Bauch und ich habe auch den Eindruck, dass sie nicht oder wenig köttelt. Es wirkt auch, als hätte sie etwas Schmerzen. Rumwuseln und fressen tut sie ganz normal. Habe ihr jetzt gestern Abend, heute Nacht um drei und heute Morgen Colosan (0,3 ml), heute Morgen auch RodiCare akut (0,3 ml) und Novaminsulfon (0,05 ml) gegeben. Sie hat immer mal mit AUfgasung zu kämpfen gehabt in den letzten Jahren, das hab ich aber immer mit den oben angegebenen Dingen und massieren ganz gut hinbekommen. Harter Bauch hatte sie allerdings noch nie. Er ist nicht ballonartig hart, eher so ein harter Kern, wenn ihr wisst, was ich meine. Abgenommen hat sie nicht, Kotprobe vor drei Wochen (ich lasse den regelmäßig untersuchen wegen ihrer leichten Darmprobleme) war unauffällig, kein neues oder schwer verdauliches Futter (viel Wiese, Endiviensalat, Gurke, Kräuter, Tomate, Paprika, Karotten in Maßen). Sie sitzt und mümmelt eifrig mit den anderen und rüffelt durch den Stall. Meine Heimtierärztin ist leider voll diese Woche.
    Wie schätzt ihr das ein? Gleich zum Tierarzt? Etwas beobachten? Wie gesagt, sie verhält sich fast normal... ich hatte noch nie ein Schwein mit hartem Bauch, eher wenn dann das Gegenteil ^^
    Danke

  • Also, Tierarzttermin morgen Vormittag. Früher ging bei keinem der Tierärzte, die ich probiert hab. Schwein frisst und köttelt, aber weich. Der Bauch ist immer noch härter als normal und dicker. Ich muss jetzt schnell ein paar Stunden arbeiten. Mal sehen, wie es ihr später geht. Sie sieht besser aus als morgens

  • Sicher ist sicher, bei einem aktuen Notfall kann er eigentlich nicht ablehnen. Ich find es richtig, in dem Fall einfach zu gehen. Wenn es dem Patienten jetzt schlechter geht, kann es sonst morgen zu spät sein. Da du das ja aber schon gut im Auge hast, wird das alles werden.


    Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass Coloson + RodiCare Hairball wirklich helfen. Bestehe in jedem Fall auf ein Röntgenbild, damit bspw. gesehen wird, ob der Magen ggf. auch auf die Lunge drückt!

  • Also, wir sind wieder Zuhause. Kamen schneller dran als gedacht.

    Sie hat sehr viel Luft im Bauch und zwar so, dass das Futter nicht gescheit weiter wandern kann. Es drückt nix auf den Magen, eher in die andere Richtung (dort ist aber auch Platz, sie hat ja keine Eierstöcke und keinen Uterus mehr...). Sie hat dort direkt MCP und Schmerzmittel gespritzt bekommen, außerdem hab ich Sab Simplex (meins war leer) und MCP mitgekriegt und soll das plus Colosan, RodiCare Akut, Novalgin (wenn nötig) und BeneBac geben. Außerdem soll ich viel Bittersalate und Fenchel und Dill füttern, und keinen Klee. Wenn es innerhalb von ein bis zwei Tagen nicht wesentlich besser ist, oder wenn sie aufhört zu fressen oder zu kötteln, soll ich sie nochmal einem Tierarzt vorstellen. Sie meinte, es war gut, vorm Wochenende zu kommen. Danke für eure Tipps!

Ähnliche Themen wie Verstopfung?