Meerschweinchen Vergesellschaftung

Ideen/Anregungen zur Gruppenbildung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Meeri-Fans,


    So, nun sind die blinden Passagiere alle da (siehe Thread Nachwuchs) und es geht ans große überlegen wer mit wem und überhaupt.


    Gott sei Dank haben wir ausreichend Platz und Möglichkeiten für alle möglichen Kombinationen.


    Aber ich möchte das Beste herausarbeiten.


    Aalso, die Teinehmer/innen sind Folgende:


    1. Fred, sehr dominanter Kastrat, mindestens 5 Jahre alt

    2. Flash, friedliches und souveränes Weibchen, mindestens 5-6 Jahre alt

    3. Speedy, friedliches, leicht gehandicapptes Weibchen, mind. 5-6 Jahre alt

    4. Bellatrix Lestrange, junge Mutter, ca 4-5 Monate alt

    5. Molly Weasley, junge Mutter, ca 4-5 Monate alt

    6. Madame Hooch, Tochter von Molly, 2 Wochen alt

    7. Ginny, Tochter von Molly, 2 Wochen alt

    8. Lord Voldemort, Sohn von Bellatrix, 1 Woche alt

    9. Malfoy, Sohn von Bellatrix, 1 Woche alt


    Voldemort und Malfoy werden am 13.10. frühkastriert - hoffentlich so rechtzeitig, dass sie vorerst in der Gruppe bleiben können.


    Nun meine erste Frage:

    Ich gehe inzwischen davon aus, dass Fred die jungen Böckchen irgendwann nicht mehr tolerieren wird. Wann könnte das eurer Erfahrung nach der Fall sein? Wann würdet ihr Fred von den Jungs trennen? Wenn die Kurzen 4 Wochen alt sind, sind wir für 5 Tage im Urlaub und die Nachbarn kümmern sich. Kann man das da noch riskieren, die 3 (in der Gruppe) zusammenzulassen oder wird Fred da schon gefährlich für die Kleinen?


    Der Plan ist, unser Gehege aufzuteilen und Fred und seine Lieblingsdame Flash vom Rest der Gruppe zu isolieren. Die beiden sind unserer Einschätzung nach zu zweit glücklich. Fred hat vor Kurzem knapp überlebt (Zahn-OP, Päppeln usw) und hat einfach bereits einige Alters-Wehwehchen und Sturheiten, sodass ich denke ein ruhigeres Rentnerleben mit seiner liebsten wird ihm gefallen. Zu Speedy ist er manchmal etwas unfreundlich, sodass diese sich vielleicht auch über die Trennung freuen wird...


    Speedy soll dann als Erzieherin in der Gruppe mit den jungen Müttern und ihren Babies bleiben.

    Nun natürlich die weitere Frage:

    Beide Frühkastraten mit den dann 5 Weibchen behalten? Haben sie gute Chancen, weil sie Brüder sind, konfliktfrei zusammen älter zu werden? Oder gerade deshalb nicht? Also weil sie beide rappelig und jung sind?


    Wir haben uns bereits drauf eingestellt, einen der Frühkastraten dann zu vermitteln und das wäre auch kein Problem. Aber vllt wäre es ja gar nicht nötig? Ausreichend Platz haben sie wirklich.


    Kompliziert wird es, wenn die Tierärzte mir nach der Kastration sagen, dass die Hoden bereits abgestiegen waren oder wenn die 250g doch bereits vorm gebuchten Termin erreicht sind und ich schon vorher die Mädels schützen muss... Dann müsste man wieder überlegen: Für 6 Wochen Männer und Frauen-WG? Oder kloppen sich die Männer dann trotzdem, weil sie die Mädels riechen und hören?

    Danach die beiden Böckchen dann in die Gruppe Weibchen? Hätte das ne Chance?


    Es ist ein Geschacher 🤣 Aber zum Glück sind wir nicht in Not, alles entspannt. Freue mich aber über eure Gedanken, Ideen und Erfahrungen.


    Ich empfinde es als wichtig, dass die jungen Meerschweinchen so lamge wie möglich mit den alten zusammen sind. Gerade auch die kleinen Kastraten dann mit Fred um zu lernen. Aber will natürlich den Moment nicht verpassen, an dem es gefährlich wird.


    LG

  • Ich habe keine Lösung anzubieten, aber zunächst noch ein paar Überlegungen:


    Wenn Speedy leicht gehandicapt (wie?) und schon 5-6 Jahre alt ist, ist sie vermutlich keine geeignete Erzieherin. Sie wäre dann das einzige ältere Tiere unter lauter Babies und Kindern. Da ist zum einen die Frage, ob sie sich überhaupt durchsetzen könnte - auch noch in z.B. 1 Jahr. Zum anderen hat sie dann kein Tier bei sich, was zu ihr auch nur im Ansatz im Alter passt. Jungtiere sind meisten sehr viel lebhafter als ältere Tiere. Das kann dann für beide Seiten anstrengend werden.


    Wie äußert sich denn dass Unfreundlichsein von Fred gegenüber Speedy und ist das schon lange so?


    Eine grundsätzliche Frage ist auch, ob eines der drei älteren Tiere überhaupt als Erzieher geeignet wäre. Dazu müsste es ja am besten selbst in einer harmonischen, größeren Gruppe längere Zeit gelebt haben. Weißt Du dazu mehr?


    Die beiden Frühkastraten ohne ein erwachsenes Männchen, dass ein gutes Leittier ist, werden sich höchstwahrscheinlich in einigen Monaten anhaltend bekämpfen. Das Zusammenleben von mehreren Männchen mit Weibchen ist keine angeborene Fähigkeit. Das müssen die Jungs durch Anleitung und Vorbild lernen.


    Wenn Ihr es trotzdem mit den beiden Kleinen in einer Gruppe versuchen würdet, riskiert Ihr, dass sie sich ernstlich verletzen. Zudem ist es schwieriger für ein Tier, dass z.B. 5 Monate alt ist und gejagt und gebissen wurde, einen guten Platz zu finden, als für ein entspanntes, fröhliches Tier von 6 Wochen.


    Wenn Fred lieb zu den kleinen Jungs ist, wenn sie 2-3 Wochen alt sind, wird er ihnen vermutlich auch nichts tun, wenn sie 4-5 Wochen alt sind. Wichtig wäre es auch in dieser Hinsicht, dass sie kastriert werden, ehe sie anfangen nach Böckchen zu riechen. Ich würde eine Überwachungskamera installieren und mir auf das Handy die Aufnahmen übertragen lassen. Dann könntet Ihr notfalls die Nachbarn bitten, die Tiere zu trennen. Das bietet keine hundertprozentige Sicherheit, aber es wäre ein aus meiner Sicht vertretbares Restrisiko - vorausgesetzt bis dahin ist Fred freundlich zu ihnen.

  • Ich stand vor 1,5 Jahren vor einer ähnlichen Konstellationsüberlegung wie du. Kastrat, 2 Frühkastrate und allerdings 8 Weibchen. Ich probierte es mit allen zusammen (3 Gruppen war mein Plan B), aber das klappt jetzt so immer noch wunderbar.

    ALLERDINGS ist das natürlich nicht selbstverständlich. Mein Kastrat Hemingway ist ein sehr dominanter, in einer Bockgruppe beim Züchter perfekt sozialisierter Erzieher, der diese Aufgabe ernst nimmt. Die Frühkastrate respektieren ihn seit dem ersten Tag und er lässt sie im Gegenzug dafür in Ruhe. Sie haben nie versucht gegen ihn aufzubegehren, wie es eigentlich in der Rappelphase üblich ist. Andernfalls hätte es bereits gekracht. Hemingway erlaubt es nicht, wenn sich ihm jemand widersetzt. So können aber alle drei friedlich auch nebeneinander fressen.

    Trotz meiner aktuellen Erfahrung würde ich also nicht zu einer solchen Konstellation raten, gerade weil du auch weniger Weibchen hast, was mehr Spannung mit sich bringt.


    Ich denke die beste Lösung wäre tatsächlich min. einen oder beide der Frühkastrate abzugeben. Gleichaltrige Jungs werden in der Rappelphase zwangsläufig aneinander geraten und ohne einen Erzieherbock, der einschreiten und richtiges Verhalten unter Jungs lehrt, wird diese Konstellation sehr wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt sein.


    Ich denke allerdings auch, dass deine eine alte Dame mit all den jungen Hüpfer komplett überfordert wäre, wenn du die Gruppe so teilst wie von dir angedacht. Sie bräuchte m.M.n. auf jeden Fall Unterstützung von einer weiteren Erzieherin bestenfalls um die 2 Jahre, immerhin ist deine in dem Alter schon ne Omi und meiner Erfahrung nach erziehen die eher weniger, sondern wollen ihre Ruhe haben. Das wäre grundsätzlich ein Problem in deiner Alterskonstellation, da der Kastrat und das andere Weibchen ja ebenfalls älter sind.


    Ne weitere Option wäre einen Frühkastrat abzugeben und es mit dem zweiten, dem kastrat und den Weibchen als eine Gruppe zu versuchen. Hier kommt es natürlich aber drauf an, wie dein Kastrat charakterlich drauf ist und ob er den Frühkastrat auf Dauer akzeptiert. Hat er Erfahrungen mit Bockgruppen?

    Plan B könnte hier dann sonst die vorherige Option mit zwei Gruppen sein, falls es nicht dauerhaft klappt.


    Ich würde sie während deines Urlaubs zusammen lassen. Mit 4 Wochen haben sie noch Welpenschutz. Ich denke vor 2-3 Monaten sollte es keine Probleme geben. Allerdings hängt es auch hier etwas vom Charakter des Kastraten ab sowie der kleinen Jungs. Eine Kamera halte ich hier für sinnvoll, um alles im Blick zu behalten.

    Und sollte keine frühkastration möglich sein, die Jungs von den Mädels trennen. Auch hier ist es Charaktersache, ob es zwischen den Jungs klappt. Normalerweise sollte es aber möglich sein.

  • Ich würde, meiner Erfahrung nach, nicht sofort trennen. Ich würde die Gruppe so belassen und dann individuell entscheiden. Sie brauchen halt extrem viel Platz, aber ich denke für die nächsten 3 Monate sollte es gut gehen und dann muss man schauen.


    Die Brüder mit ein paar Weibchen zu separieren, würde ich nicht machen. In spätestens 6 Wochen wissen sie nicht mehr, dass sie Brüder sind, wer die Mama oder Schwestern sind

  • Ich sehe es auch wie letty ich wurde auch noch niemand trennen. Ich habe einen frühkastraten von 3 Monaten bis jetzt ist alles nicht ok.


    allerdings würde ich jetzt schon ein zu Hause für einen der kleinen Böcke suchen.


    Ich geb dir nur einen Rat! Genieße deinen Urlaub trotzdem etwas. Ich denke momentan sind sie so klein dass nichts passieren wird bis du zu Hause bist.


    ich habe meinen halben Urlaub damals mit telefonieren und Sorgen verbracht weil ich ein Baby und eine Schwangere in der Gruppe hatte und meine eigentlich erfahrene Meerschweinchen Betreuung jeden Tag ein neues Problem gesehen hat.

    Als ich sie wieder nach Hause geholt habe war gar nichts

  • vielen lieben Dank, da habt ihr mich echt weiter gebracht mit euren Gedanken!


    Damit verfestigt sich auf jeden Fall der Plan, das eine kleine Böckchen gut zu vermitteln. Und aber auch, dass das noch ein paar Wochen Zeit hat. Da habt ihr mich beruhigt, dass vor dem Urlaub wahrscheinlich keine Umbauten notwendig sind 🤗


    Zu euren Fragen:

    Ein Röntgen hat ergeben, dass Speedys Becken einfach altersbedingt recht verknöchert ist. Es scheint sie nicht groß zu stören, sie wirkt entspannt, läuft auch rum, frisst normal. Aber die kriegt den Hintern halt öfter nicht mehr so richtig hoch. Ich nehm auch an, dass es das ist, was Fred manchmal stört. Denn wenn er sie ärgert, zwickt er ihr so in den Po. Ich glaub sie kuscht ihm nicht schnell genug 🙈 Es ist aber bisher nur selten und sie können sich ja weit genug aus dem Weg gehen.

    Ich beobachte es aber natürlich und wenn ich das Gefühl hab, dass es wirklich Mobbing wird, werd ich was arrangieren.

    Aber ihr habt natürlich recht, dass Speedy allein mit den Jungspunden nicht die ideale Kombi ist - auch wenn sie immer tiefenentspannt wirkt.


    Speedy und Flash haben wir als Damenpärchen aus dem Tierheim geholt und dann Fred aus einem anderen Tierheim dazu gesetzt. Es war eine typische Vergesellschaftung eines Kastraten in eine bestehende Mädelsgruppe: Paar Stunden Aufregung bis er ein paar Mal aufreiten durfte - dann war alles gut. Die drei saßen bei uns kn der Konstellation für 2 Jahre zusammen. Mit Haus&Garten konnten wir dann den Traum eines großen Außengeheges mit Stall wahr machen und wollten eben 2 Weibchen dazu holen. Aus 2 wurde dann halt 6 🤐

    Zum früheren Leben der 3 weiß ich nichts, denke aber, dass keiner von ihnen in einer größeren sozialen Gruppe gelebt hat...

  • Ein Röntgen hat ergeben, dass Speedys Becken einfach altersbedingt recht verknöchert ist. Es scheint sie nicht groß zu stören, sie wirkt entspannt, läuft auch rum, frisst normal. Aber die kriegt den Hintern halt öfter nicht mehr so richtig hoch.

    Ist unter verknöchert zu verstehen, dass sie Arthrose hat? Kann ausgeschlossen werden, dass sie Schmerzen hat? Wird sie behandelt?


    Im Zweifelsfalle würde ich mal versuchsweise Schmerzmittel geben (in Absprache mit dem Tierarzt) und schauen, ob sie dann wieder besser läuft.


    Auf jeden Fall scheint sie ja schon in ihren Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt zu sein, Dann würde sie u.U. von den Jungtieren früher oder später geplagt werden oder sie wird sich zumindest nicht bei ihnen durchsetzen können. Solltest Du demnächst das Böckchen mal von den Jungtieren trennen müssen, würde ich auf jedenfall ein rund zweijähriges geeignetes Weibchen als Erzieher dazunehmen. Aber vielleicht geht es ja auch mit allen (außer einem kleinen Böckchen) auf Dauer gut. Das wünsche ich Euch und den Tieren!

  • Ich würde dir empfehlen einen der Frühkastrate abzugeben (denn mit beiden wird das nichts. Sorry) und den anderen mit allen zusammen in der Gruppe belassen. Dein Fred ist der Chef und der Kleine könnte so alles wichtige von ihm lernen um später einmal die Rolle zu übernehmen. Falls es doch zu Streitigkeiten kommt (was ich mir nicht unter 3 Monate Alter des Kleinen vorstellen kann) kannst du sie immer noch trennen. Meistens merkt man schon durch Zähne klappern und Drohgebärden das die Situation nicht mehr zu retten ist, bevor es zu ernsten Beißereien kommt.

  • Hallo nochmal!


    Ich danke euch sehr!


    Nun tritt wohl ein, was ich befürchtet hatte:

    Die beiden wiegen bereits fast 200g (10 Tage alt). Bis zur Kastration sind es weitere 9 Tage... Was wenn sie die 250 ein paar Tage vorher knacken :-(


    Was nun?

    Klar, bei 250 von den Mädels trennen... aber mit Fred zusammen lassen? Die Mädels dann ohne Fred? Und wenn ich alle dann in 7 Wochen wieder zusammenpacke (außer Malfoy natürlich)...was passiert dann 🤯


    Vielleicht habt ihr ja nochmal ein paar schlaue Ideen!

    LG

  • Als ich gebe zu dass mein kleiner mit 280 g kastriert wurde

    Das Gewicht steigt meist nur am Anfang so schnell. Vielleicht hast du Glück

  • Die 250g sind ja nur eine Daumenregel und haben keinen ursächlichen Zusammenhang mit der Fortpflanzungsfähigkeit. Entscheidend ist, ob die Hoden noch im Bauchraum sind oder im Hodensack. Wann das bei Deinen Tieren passieren wird, kann niemand sicher sagen.


    Wenn ich die Tabelle von Letty https://www.meerschweinchen-ra…?postID=919277#post919277, hatte das schwerste Tier dort am 10.Tag 175g und am 20. etwas über 250g. Kein Tier war am 20. Tag deutlich über 250g. Aber das sind natürlich auch nur Zahlen von relativ wenig Tieren. Ob das bei Euch anders sein wird, kann ich nicht sagen. Und selbst wenn sie schwerer sein sollten, weil sie groß gebaut sind, müssen sie ja nicht frühreif sein.


    Ihr seid ja auch noch im Urlaub in dieser Zeit, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist eine schwierige Situation.


    Ich würde versuchen, ob der OP-Termin ein paar Tage vorverlegt werden kann. Wenn nicht würde ich noch ein paar Tage warten und dann entscheiden. Die Tiere mit zwei Wochen von der Mutter zu trennen und zu riskieren, dass Fred unfreundlich zu ihnen ist, wäre m.E. ein hoher Preis für die Sicherheit.

  • Bevor sie 3 Wochen alt sind würde ich sie auch auf keinen Fall trennen. Am besten wäre es natürlich den Termin zur Kastra vorzuverlegen, wenn sie weiter so zunehmen.


    Trennen ansonsten dann mit dem Kastrat. Wie gesagt, die haben in dem Alter noch Welpenschutz und wenn er ihnen jetzt nichts tut, wird er das dann wohl eher auch nicht. Ganz alleine wäre für die Zwerge aus meiner Sicht schlimmer.

  • Dankeschön für eure schnellen Antworten!


    In den Urlaub fahren wir erst einige Tage nach der geplanten Kastration.

    Vorverlegen ist leider nicht möglich, ich habe nur mit größter Not überhaupt einen Termin bekommen und fahre dafür schon 1 1/2 Stunden von Dortmund nach Frechen...


    Aber das mit der Gewichtstabelle beruhigt mich sehr, da schaue ich nochmal genauer. Ich werd nun von Tag zu Tag schauen, wie sich das Gewicht entwickelt.


    Am Freitag bin ich bereits einmal zur Voruntersuchung in Frechen, da kann ich sonst ja auch nochmal fragen.

  • Das hört sich gut an.


    Wie gesagt, letztlich entscheidet, ob die Hoden unten sind oder nicht. Das siehst Du, wenn Du die Böckchen mindestens einmal täglich unten betrachtest gegen Ende der Zeit. Allerdings ist es dann meines Wissens auch zu spät, so dass derjenige nicht nur von den Weibchen getrennt werden sondern auch die 6 Wochen Wartezeit einhalten müsste.