• Hallo :)


    Normalerweise würde ich sofort zum Tierarzt bei (in diesem Fall kleinen) blutigen Stellen gehen, aber ich bin gerade am überlegen, ob das während einer VG sinnvoll ist oder nicht bzw. wie ich mich verhalten sollte.


    Für Alice ist es mittlerweile die dritte VG, bei der ersten war sie selbst noch ein Baby und wurde liebevoll aufgenommen. Die zweite VG mit Temari verlief ebenso absolut harmonisch, aber nun bekam Alice heute eine kleine Freundin (ca. 2 Monate alt) an die Seite und die Freundin hat eine kleine blutige Stelle am Gesicht bekommen ;(







    Es blutet natürlich nicht mehr, aber ich war doch erschrocken. Ich war eine Stunde nicht Zuhause, in der Zeit muss das passiert sein. Mittlerweile scheinen sich beide auch einigermaßen akzeptiert zu haben oder zumindest scheinen die großen Streitereien fürs erste geklärt zu sein.


    Ich habe gelesen, dass kleine blutige Stellen bei VGs hin- und wieder vorkommen können, um ehrlich zu sein, hatte ich solch einen Fall noch nie in einer mittlerweile 21 Jährigen Meerschweinchenhaltung. Wie soll ich mich nun am besten verhalten? Mit ihr zum Tierarzt und die beiden somit erstmal wieder kurzzeitig trennen? Oder könnte so was wieder von alleine werden?


    Ihr scheint es ansonsten ganz okay zu gehen, ich sah sie auch vorhin zum ersten Mal hier ganz kurz etwas essen. Beide gehen sich noch aus den Weg, aber wenn sie doch zusammen sind, dann geht es wie gesagt jetzt nicht mehr in einer Art Kampfposition zu, sondern halt etwas harmonischer.


    Ich weiß aber trotzdem nicht, was ich gerade machen soll, will mich ja auch nicht falsch verhalten. Habt ihr Tipps? ;(

  • Wenn es nicht mehr blutet und nur eine keine Stelle ist (auf den Fotos kann ich nichts genau sehen), dann würde ich auch nur heute und in den nächsten Tagen zweimal täglich Octenisept Gel darauftupfen.


    Die Frage ist aber, warum ein Weibchen von rund 2 Monaten gebissen wird und ob Du es weiter laufen lassen kannst.

    • Wie alt ist Alice und wieviel Platz haben die beiden dauerhaft?
    • Und welche Vorgeschichte hat die Kleine?
  • Octenisept oder etwas anderes habe ich leider nicht da :( Also dann doch zum Tierarzt?


    Alice ist 4 Jahre alt, die Vorgeschichte der Kleinen kenne ich nicht (sie ist aus dem Tierladen).


    Ansonsten können sie sich auch aus den Weg gehen bei 2 Häusern und einen Unterstand, jedoch hingen sie vorhin hauptsächlich zu zweit rum und haben gekuschelt, Alice hatte sie auch „abgeleckt“ :/ Anschließend muss es zu dieser blutigen Wunde gekommen sein..

  • Ich hatte ja neulich ein ähnliches Problem,Rappel Phase,Rangordnung Streit.es ist wirklich ganz übel,wenn man sowas sieht.ich habe die Wunde desinfiziert und bepanthen drauf getan.

    Z.zt ist waffenstillstand…ein bißchen muß man da wohl aushalten…..aber das die kleine in dem Alter gebissen wird,finde ich auch komisch…vielleicht nur ein Versehen?ich würde beobachten….


    Viel Glück und gute Nerven 👍🏻

  • Tierladen ist nun nicht sooooo toll für die Schweinchen Entwicklung .

    Ich darf das sagen,ich hab hier auch so ein Schweinchen und sie ist zu früh von der Mutter getrennt worden und kann nicht gut meerschweinisch und wenn es zores gibt,dann ist sie dabei.

    Vielleicht auch bei dir ein Grund für den cut?

    Ein bisschen was zu desinfizieren solltest du in der Notfall Box haben,man weiß ja nie🤷🏻‍♀️

  • Wenn es nur eine kleine Wunde ist, würde ich nicht zum Tierarzt gehen. Entweder würde ich heute noch Octeniseptgel holen in einer Apotheke mit Notdienst oder gleich morgen früh.


    Ein Weibchen von 4 Jahren alleine mit einem Baby wird vermutlich keine ideale Kombination sein. Die Kleine kann nervig sein für die schon ruhigere Alice und umgekehrt fehlt der Kleine ein Kumpane zu spielen und rennen. Zudem sind natürlich zwei Weibchen keine gute Lösung. Alice scheint es jetzt schon lange so zu kennen, aber das Jungtier dem gleichen Mangel auszusetzen finde ich offen gesagt schade.


    Zunächst ist es meistens mit einem Jungtier einfacher, aber die Rappelphasen können ja auch bei der Kleinen kommen ...

  • Ich Frage mich gerade ein bisschen, wie du nach über einem Jahr Mitgliedschaft im Forum immer noch in einen Zooladen gehen und ein Meeri kaufen kannst...

    also ich lese seit dem ersten Tag auch die Beiträge der anderen um mich schlau zu machen und hätte ich diesen Punkt nicht schon vorher gewusst, dann definitiv nach mind. fünf Beiträgen mit trächtigen Tieren aus dem Zooladen...

    Kannst du Meerschweingeschlechter sicher bestimmen und bist dir sicher, dass es ein Mädel ist?

    Vllt haste auch nen Bock erwischt, der die noch "freie" Alice direkt markieren/bespringen wollte und sich deshalb den Cut eingehandelt hat....?

  • Marie-Luise, ohne mich oder meine Alice zu kennen wirfst du mir hier etwas vor, was nicht unbedingt der Tatsache entspricht. Alice ist ziemlich wild, rennt und springt durch die Gegend und unglaublich dominant sowie eher groß geraten. Mit einem alten Tier hätte sie keine Freude, ebenso nicht mit einem Männchen, hatte ich schon bei ihr als erstes Partnertier und ich fand, dass sie bedeutend besser klarkam mit der jetzigen verstorbenen Temari. Ich hätte mich auch gerne lieber für einen Kastraten entschieden, aber ich denke, dass ich da meine Alice besser einschätzen kann und nirgendwo gab es ein Weibchen zur Abgabe, daher musste die Kleine aus dem Tierladen geholt werden, was natürlich auch nicht so ideal ist, aber die Tiere können ja auch nichts dafür, dass sie dort gelandet sind. Ebenso habe ich bei Tierheimen geschaut, in Notstationen usw. Kastraten hätte es zur Abgabe gegeben, jedoch nicht bei Weibchen - zudem muss ich sagen, dass ich mit der Notstation hier sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, also blieb nur der Tierladen für ein Weibchen.

    Im Tierladen selbst habe ich länger darauf geachtet, wie die Kleine auf Meerschweinchen und Hasen reagierte (sie saß auch mit weiblichen Hasen zusammen) und ich fand, dass es einen Versuch war, weil sie überall sehr wertgeschätzt wurde von den anderen Tieren und eher ruhig war. Ich finde es offen gesagt schade, dass du mir so etwas vorwirfst und nicht hinterfragst, wieso ich so gehandelt habe, wie ich gehandelt habe.



    Lieben Dank euch! Scheint so, als würde ich dann morgen doch mal zum Tierarzt gehen müssen mit ihr. Ich wollte sowieso in naher Zukunft mit ihr mal hin, auch um einen Gesundheitsscheck machen zu lassen.

  • TA brauchst du nicht unbedingt ;)

    Falls du morgen irgendwo an einer Drogerie vorbei kommst, kauf da eine Flasche Octensept Spray oder Gel. Letzteres bekommt aber glaube fast nur noch in der Apotheke. Habs zumindest im DM jetzt länger nicht gesehen.


    Ist auch für einen Selbst praktisch falls man denn mal ne kleine Wunde hat, hab das seit Jahren immer zu Hause in Form vom Spray. Weil mein Männe sich auch gerne mal demoliert ..


    Zum TA würde ich nur gehen wenn es eine klaffende Wunde wäre, oberflächliches behandle ich bis zum gewissen Grad selber.

  • Ich möchte dich keineswegs verprellen, aber ein paar Gedanken habe ich dazu doch noch.

    Viele gute Züchter versenden ihre Tiere und bestimmt hätte dir jemand eine Zuchtrentnerin von ca 2 Jahren gegeben die charakterlich (auch) zu Alice gepasst hätte. Dann hättest du den evtl Stress mit den Rappelphasen nicht. Zudem kann es sein, dass sich der Charakter der Kleinen (wie heißt die hübsche Maus eigentlich?) noch so entwickelt, dass es iwann gar nicht mehr mit Alice passt, oder halt so Notgemeinschaft mäßig.


    In einem anderen Beitrag meintest du, dass ein Leihschwein einziehen soll, bis Alice nicht mehr ist? Weshalb hast du die Idee verworfen?


    Ich kann den Gedanken von Marie Luise nachvollziehen. Die Kleine lernt ohne eine gut funktionierende vielfältige Gruppe kein richtiges Sozialverhalten. Sie wird dann später wahrscheinlich genau wie Alice jetzt Probleme bei der VG mit anderen Meeris bekommen. Das bedeutet für die Kleine später Stress und Ärger, den man ihr hätte ersparen können.

    Das du im Gedanken für Alice gehandelt hast ist natürlich völlig nachvollziehbar und richtig, für die Kleine halt nur nicht optimal (deshalb wäre auch da ne Zuchtrentnerin oder ein Leihschwein gut gewesen).


    So denn, ich hoffe der Arzt bestätigt dir morgen die Weiblichkeit deines Schweins und dann wünsche ich euch noch ne gute VG und das die Kleine nicht schon trächtig ist...

  • Ehle, man muss hierbei auch berücksichtigen, dass ein Tierladen nicht gleich Tierladen ist. Es gibt sicherlich richtig schlechte Tierladen, wo man Tiere kaufen kann (kenne ich auch zu genügend), aber ich finde tatsächlich, dass man sich bei dem dortigen gut aufgehoben fühlen kann. Ich musste meinen vollen Namen mit Adresse, Telefonnummer usw eintragen, musste denen vergewissern, dass ich auch bereits Tiere habe und hätte ich nicht schon Vorahnung gehabt, dann hätte man mich garantiert auch noch aufgeklärt über Meerschweinchen, da es auch eine extra Mitarbeiterin nur für Kleintiere gab und nur diese das machen durfte mit der Übergabe. Ich denke daher, dass die auch kompetent genug sind, dass man mir kein trächtiges Schwein gibt. btw wäre die einzige andere Möglichkeit ein VERMEHRER hier in der Umgebung gewesen, wo ich ein Tier bekommen hätte - da klingt der Tierladen doch bedeutend besser, zudem sprach ich auch mit einer Pflegestelle für Meerschweinchen, die verstanden auch, weshalb ich ein Mädchen für Alice suchte nach meiner Erklärung (btw fand die, ich sollte zum Vermehrer gehen, aber ich fand den Tierladen doch bedeutend besser nach deren Geschichte..).


    Gesucht habe ich so oder so ein junges Tier als Leihmeerschweinchen, ich wurde aber auch abgelehnt u.a. deswegen, weil für eine reine Weibchenhaltung keine Leihmeerschweinchen erlaubt waren, dann hätte ich wieder einen Kastraten bekommen und da ich eh wusste, dass Alice nicht so gut mit Kastraten kann, blieb letztlich nur das. Von Tiere versenden zu lassen halte ich absolut gar nichts, zudem wäre auch wieder das Problem gewesen, dass es sich dann noch tagelang hingezogen hätte und Alice eher jetzt wieder ein Partnertier brauchte, als noch tagelang warten zu müssen. Die Kleine ist jung genug, dass sie später abgegeben werden könnte, daher war es mir auch wichtig, dass sie nicht schon 2,3,4,5.. Jahre alt ist, sondern eben noch jung genug, um dann nicht erst im hohen Alter eine neue Umgebung und ein neues Partnertier zu bekommen. Leihmeerschwein ist zwar gut und schön, aber es sollte schon noch jung genug sein, wenn Alice jetzt noch drei Jahre leben würde, dann wäre die Kleine auch schon wieder 3 Jahre alt und das wäre noch eher vertretbar, als ein 6-7 Jähriges Schwein oder so wieder abgeben zu müssen. Wobei das eigentlich alles doof ist in egal welcher Konstellation, aber worauf ich hinaus will, ist denke ich klar.


    Mehr möchte ich darüber nicht sagen, sonst ärgere ich mich nur. Ihr habt eure Ansichten und ich meine, das ist vollkommen in Ordnung. Ich werde mich um die kleine Maus jetzt erstmal kümmern und weiter beobachten, aber ich denke, dass nun das gröbste überstanden ist mit der VG.


    Vielen Dank für eure Ratschläge! :)

  • Vielleicht könntesst du einen 2 Monate alten Frühkastraten dazu setzen? Der Kleine riecht noch nicht nach Mann und könnte mit dem anderen Baby spielen. Wenn du Glück hast, gewöhnt sich Alice an den Kleinen und es harmoniert. Vorausgesetzt du hast den Platz, diese Frage hast du nicht beantwortet.

  • Rebetsuka Es tut mir leid, dass meine Aussagen Dich geärgert haben oder Du Dich dadurch angegriffen gefühlt hast. Ich hatte zum einen auf die Frage wegen der Wunde geantwortet, aber Du hattest nach meinem Verständnis nicht nur danach gefragt:

    Ich weiß aber trotzdem nicht, was ich gerade machen soll, will mich ja auch nicht falsch verhalten. Habt ihr Tipps?

    Ich möchte keine gut gemeinten, ermutigenden Antworten geben, wenn ich ein oder mehrere relevante Faktoren nicht kenne. Und bei allem was wir hier schreiben, müssen wir bedenken, dass viele andere Halter oder künftige Halter es auch lesen werden - und das ohne dass wir dann Erklärungen dazu geben können. Auch für die finde ich es wichtig, klarzustellen, dass zwei Weibchen und zwei Tiere mit diesem Altersunterschied in der Regel keine sinnvolle Kombination sind.


    Du hast völlig recht, dass ich Deine Alice nicht kenne. Es kann sogar sein, dass ein junges Weibchen das einzige TIer ist, dass sie jetzt akzeptieren würde. Viele von uns haben aber auch schon beobachtet, dass das Verhalten unserer Tiere anderen Schweinchen gegenüber oft nicht sicher vorhersagbar ist. Damit will ich hier sagen: Wenn Alice sich mit einem Kastraten (oder zwei?) nicht gut vertragen hat, heißt das nicht, dass sie es mit einem anderen nicht doch tun würde. Das hängt ja sehr stark vom Wesen der Tiere und ihren Vorerfahrungen sowie dem Platz und den Umständen bei der Vergesellschaftung ab.


    Eine letzte Frage, die Du auch nicht beantworten musst, will ich noch betonen: Ist die Neue wirklich ein Weibchen? Falls Du es nicht schon längst getan hast, würde ich nachschauen. Wir hatten jetzt schon zu oft hier Jungtiere mit falschen Angaben zum Geschlecht und dadurch ungewolltem Nachwuchs. Und wie das bei Deiner Alice ausgehen könnte, brauche ich vermutlich nicht zu schreiben. Zur Klarstellung: Ich behaupte keineswegs, dass die Neue ein Böckchen ist, aber ich würde da lieber ganz, ganz sicher sein wollen.


    Ich wünsche Dir und den beiden Schweinchen auf jeden Fall, dass es sich gut weiterentwickelt bei Euch!