Meerschweinchen Haltung

balkonhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Allerseits.


    Wir sind im Moment am überlegen, unsere 6 Meerschweine (ein Männchen und 5 Weibchen) im Frühling dauerhaft auf den Balkon zu übersiedeln. Der Balkon ist 3,5m mal 1,9m (6,7m2) groß, wovon die Schweine etwa drei viertel bewohnen können (5,13m2). Dazu käme noch eine erhöhte Schutzhütte, die 0,75m mal 1,3m groß ist, also noch einen Quadratmeter dazu. Damit man es sich besser vorstellen kann, füge ich noch eine Skizze an.
    Der Balkon schaut in Richtung Süden, wird aber auch im Sommer nicht zu heiß für die Schweine, sie haben in den letzten Jahren im Sommer auf dem Balkon gewohnt. Eine Absicherung gegen Katzen und Raubvögel wird selbstverständlich auch angebracht und da der Balkon überdacht ist, regnet und schneit es auch nicht zu den Meerschweinchen.



    Jetzt meine Fragen:

    1) Ist es sinnvoll, Fleece+Molton als Untergrund zu verwenden?

    2) Ist die Schutzhütte groß genug oder zu klein? Die Schweine sollen 6 Schlafplätze haben, einen Bereich mit Heu, Futter und Wasser und es muss ein Bereich frei bleiben für die Rampe. In der Schutzhütte würde ich aber Einstreu verwenden. Noch hab ich mir keine Gedanken gemacht zur Raumaufteilung, finde aber die Schutzhütte da ziemlich gut. (https://www.meerschweinchen-ra…e-aussenhaltung/?pageNo=2)

    3) Letztes jahr ist es bei uns maximal -12 Grad kalt geworden, ich hab auch noch eine Aufzeichnung über die Temperaturen bei uns angefügt (ich hoffe, ich habs richtig gemacht und man kann es sehen). Ist es zu kalt bei uns? ich plane, die Schutzhütte mit 2,5cm dickem Holz zu bauen (und innen viel Heu zu verteilen) und beim Rest vom Gehege unter das Fleece? noch eine OBS-Platte zu legen. Es gibt auf dem Balkon einen Stromanschluss und der Balkon grenzt an zwei Seiten ans Haus an, an den Hausseiten würde ich auch die Schutzhütte hinstellen.

    4) Wie muss ich das mit Belüftung machen? Ich hab im Forum schon recht viel gelesen, aber wie ichs genau mach, weis ich noch nicht.

    5) das Dach würde ich am ehesten so machen wie das von Meerschweinchencafe.de (https://meerschweinchencafe.de/uber/gehege/). Passt das so?


    So, das wärs dann mal. danke im Vorraus für Rückmeldungen.

    LG laurinx

  • Dann habt ihr Glück mit eurem Balkon, unserer ist auch schön groß. Aber wird wegen Südseite immer viel zu heiß, da bleibe ich auch freiwillig nicht lange draußen wenn es im Sommer so richtig warm ist.


    Wie hast du dir denn die Sicherung in Richtung Balkontür vorgestellt ?

  • Ich könnte mir vorstellen das molton fleece Feuchtigkeit zieht,also aus der Umgebung draußen.kennt man ja,wenn man ne Jacke draußen aus versehen hängen lässt.

  • wäre das Gehege am Boden denn ohne Dach?

    Wenn ja, würde ich die Schutzhütte noch ein wenig grösser machen. (So 2m² oder ähnlich)

    Der Balkon ist vollständig mit einem halben Meter Überhang überdacht, es hat in den letzten zwei Jahren (bis auf einen heftigen Hagelsturm) nie auf den Balkon geregnet.Können die Schweine solch eine große Schutzhütte noch gut selbst aufwärmen?


    Bitte Molton, Fleece etc. draussen gar nicht ausprobieren. Es wird feucht. Das führt zu Blasenentzündungen, da die Meeris immer im Feuchten sitzen🙂

    Das ist doch auch bei Außenhaltung so? Wenn es geregnet hat, ist doch auch die Wiese nass.

    Welchen Untergrund würdest du mir sonst empfehlen?

  • Der Balkon ist vollständig mit einem halben Meter Überhang überdacht, es hat in den letzten zwei Jahren (bis auf einen heftigen Hagelsturm) nie auf den Balkon geregnet.Können die Schweine solch eine große Schutzhütte noch gut selbst Aufwärmen?

    Ich denke eigentlich schon, dass das gehen würde bei deiner Anzahl. Zumindest würde ich sie ein bisschen vergrössert.


    Auch unter dem Dach kann das Fleece feucht werden. 😊

    Lg

  • Meerschweinchen mögens nass nun mal gar nicht (entspricht auch nicht ihrer natürlicher Umgebung wo es eher trocken ist) und das Problem bei Fleece/Molton ist, WENN es erst mal nass ist trocknet es kaum mehr von alleine, wo Streu nie gleich klamm wird (habe den Vergleich erst vor kurzem selber machen können). Späne etc. können mehr Feuchtigkeit absorbieren.


    Es hört sich an als würdet ihr euch sehr viele Gedanken darum machen und das finde ich sehr löblich. Allerdings frage ich mich, warum ihr sie ganzjährig auf den Balkon umsiedeln wollt? Würde es bei meinem Balkon gehen würde ich sie so oder so nur im Sommer draussen lassen, die Winter sind in unseren Breitengraden schon echt ungemütlich. Ausserdem habe ich die Tierchen gerne um mich herum. Ich finde bei Balkonhaltung immer schade, dass sie das Negative beider Haltungsformen vereint aber kaum nennenswerte Vorteile ausweisen kann abgesehen von der frischen Luft und Sonnenlicht...

  • Also ich habe ja auch aussenhaltung.

    Ich habe Einstreu. Auf dem Einstreu liegt das Heu vom Vortag was nicht gegessen wird. Die Schweinchen liegen auf dem Heu und wenn sie pinkeln läuft es durch und wird vom Streu aufgefangen


    klappt super. das Wechsel ich jeden zweiten Tag. die restlichen pipiecken mache ich aber morgens und abends sauber

    Ich habe sowieso sehr saubere Schweinchen

  • Ja, Fleecehaltung geht im Winter wirklich nicht, da habt ihr recht. Deswegen ja auch meine Frage. An das Feuchtigkeits-Problem habe ich nämlich noch gar nicht gedacht. Dankeschön

    Allerdings frage ich mich, warum ihr sie ganzjährig auf den Balkon umsiedeln wollt?

    Ich sehe da schon viele Vorteile, etwa sind die Meerschweine viel näher bei einem als bei Außenhaltung und man kann auch das Gehege leichter reinigen und die Schweine versorgen, vor allem in der kalten Jahreszeit.

    Wir haben vor kurzem zwei Meerschweine zu unseren damaligen vier dazubekommen (Rettungssschweine) und jetzt muss natürlich das Gehege ausgebaut werden, der Balkon bietet sich da gut an. Natürlich ist auch ein Innengehege in Überlegung, die beste Idee wird dann gebaut. Innenhaltung ist natürlich um einiges einfacher.

  • Da habt ihr echt großes Glück mit den Temperaturen und der Größe des Balkons, da ist Außenhaltung machbar. Das kommt wirklich nicht oft vor. Für die wenigen richtig kalten Nächte könnt ihr euch ja auch einen Wecker stellen und um Mitternacht nochmal ein warmes Kirschkernkissen in den Stall legen. Oder ihr informiert euch über Wärmematten.


    Stoff ist nichts für draußen, die Schweinchen pinkeln drauf, und wenn der liegt, trocknet er nicht, dazu müsste er aufgehängt werden. So pieseln sie dann halt dauernd neu drauf und es bleibt nass, so können sie in Kuschelsachen erfrieren.

Ähnliche Themen wie balkonhaltung