Meerschweinchen Zubehör

Heuraufe

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo ich Mal wieder 😂


    Also ich habe ja im gehege so ein großen Kasten wo das Heu rein kommt. Der Deckel ist unten sprich zum BefĂŒllen.


    Jetzt hat Hildegard ,das kluge MĂ€dchen , entdeckt dass sie mit ihrem Kopf den Deckel aufmachen kann.... Das ist schön dass sie so klug ist aber sie macht es nun absichtlich 😂


    Jetzt muss ich das austauschen wegen der Verletzungsgefahr.


    Welche Heuraufe empfiehlt ihr? Vielleicht ein HĂ€usler mit integrierte Heuraufe?


    Oder eine extra ?


    Liebe GrĂŒĂŸe

  • Ich kann mir die Heuraufe nicht so recht vorstellen mit dem Deckel... einmal umdrehen geht nicht damit sie nicht rankommt?


    Ich hab hier solche Raufen, wobei die mit LĂ€ngsstreben beliebter ist als mit Querstreben. Die erste Raufe kommt von

    https://villa-meerchentraum.de/de/



    Falls man besonders abenteuerlustige Schweinchen hat wĂŒrde ich kein HĂ€uschen daneben stellen wo sie draufhĂŒpfen und dann in die Raufe klettern können.


    Die andere Raufe ist von einem Schweizer Shop wo die Sachen in einer BehindertenwerkstÀtte hergestellt werden...


  • ich habe schon vieles ausprobiert und meine mögen am liebsten die einfachen Heuhaufen :rolleyes:


    Das ist hier auch so. Es bereitet den Kleinen sehr viel Spass, im Heuhaufen zu wĂŒhlen, sich darin zu vergraben und gleichzeitig Heu zu knuspern.


    Die einzige Heuraufe ist bei uns derzeit der Heuraufentunnel, da können die Schweinchen von innen und von aussen fressen, und er ist sehr beliebt. Die StÀbe sind herausnehmbar und verstellbar. Da wir ja noch zwei Jungtiere haben, die sich auch bei engerem Abstand hindurchquetschen können, sind die StÀbe derzeit weit auseinander. Allerdings passen nun auch die Grossen durch, also wird demnÀchst mal versuchsweise wieder enger eingestellt. :)

  • Ich habe das Heuhaus vom Knastladen, das ist sehr beliebt und bietet innen und außen Platz fĂŒr genug Schweinchen zum Fressen. Es wird auch gerne drinnen geschlafen.

    NRW-Justiz: Startseite

    https://www.google.com/imgres?
JP-wKHWeMCssQMygEegQIARAw


    Als zusĂ€tzliche Raufe habe ich noch hiervon die große Raufe vom Knastladen:

    Heuraufe

    https://www.knastladen.de/Heuraufe.html

  • ich habe schon vieles ausprobiert und meine mögen am liebsten die einfachen Heuhaufen :rolleyes:

    Stimmt - allerdings habe ich gern beides, denn die Heuhaufen werden zerwĂŒhlt und zerpieselt innert weniger Stunden. Damit trotzdem immer sauberes Heu da ist habe ich auch immer 3 Raufen im Gehege :) es sollte aber nicht zu anstrengend sein da Heu rauszuziehen, ich rupfs daher oft schon vorher ein bisschen aus den StĂ€ben raus damit sie nur noch Halme rausfischen mĂŒssen. Auf dem 2. Bild von mir ist das Heu nĂ€mlich etwas zu dicht drin und sie können es schlecht rausziehen.

  • So zwei heuraufen in rund habe ich auch. Da waren auch Deckel drauf... die bailey kippt die raufen ja immer um, dadurch hat sie einen Deckel zerstört und den anderen hat sie immer abgemacht. Es ist auch egal ob die Öffnung oben oder unten ist. đŸ€·â€â™€ïž Ein Haus mit integrierter hauraufe fand ich fĂŒr meine unpraktisch. HeusĂ€cke habe ich auch.

  • Wenn ich meine Beschreibung so nachlese verstehe ich warum man meine Beschreibung nicht versteht.


    So sieht das aus wenn Hilde Rambo spielt.

    Die Heuraufe von Knastladen (die große erscheint mir ja echt groß. Ich wollte eigentlich ne kleine holen zwecks Platz und so....


    Direkt eine Heuhaufen kommt auch mega gut an aber wird eher als Spielplatz und Schlafplatz genutzt 😂



    Aber die aktuelle Heuraufe muss weg da gibt's keine Frage

  • Also ich benutze fĂŒr meine Meerschweinchen eine Heutasche... Funktioniert bei normalgewichtigen Schweinchen super. Mein kranker Alfi passte allerdings durch die Öffnungen und hat es sich ab und an darin gemĂŒtlich gemacht (und reingepinkelt), daher hat jetzt eine Standraufe aus Holz. Diese Taschen muss man allerdings an irgenetwas befestigen, damit sie hĂ€ngen. Ansonsten passt da richtig viel rein und wird gut angenommen. Ein Verletzungsrisiko geht nach meinem DafĂŒrhalten nicht davon aus, nur eben, dass manch ein kleines oder zierliches Schweinchen darin schlafen wĂŒrde.... Angeknabbert wird sie ebenfalls nicht und kann auch gewaschen werden.

  • Hmm das Haus oder der Tresor der könnte was sein...


    Kannst du Mal ein Foto im Real machen damit ich das einschĂ€tzen kann wie groß das wirklich ist...đŸ€—

  • Ich lege zwei- bis dreimal tĂ€glich Heu etwas verteilt im Einstreubereich aus, so dass es eine Menge ist, die sie mehr oder minder futtern. NatĂŒrlich bleibt immer einiges ĂŒbrig, was sie nicht so gut finden - auch beim besten Heu. Das muss ich dann ja ohnehin wegwerfen. Viel Verlust durch Verschmutzung gibt es aber nicht, nicht mehr als wenn sie es aus einer Heuraufe ziehen und sich dann darauflegen. Bei einem richtigen Heuhaufen kann ich mir vorstellen, dass es unschön verpinkelt wird, weil sie dann ja vermutlich mehrere Tage daran fressen könnten.


    Vielleicht wĂ€re mein Ansatz auch einen Versuch wert, denn es ist aus meiner Sicht eine natĂŒrlichere Art zu essen als bei einer Heuraufe und es entfĂ€llt jede Verletzungsgefahr.

Ähnliche Themen wie Heuraufe