Meerschweinchen Farben und Rassen

Welche Rasse haben unsere Fundtiere?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Hallo,

    vorhin sind zwei ausgesetzte Meeris bei uns (vorübergehend) eingezogen. Die Finderinnen konnten/wollten sie nicht behalten.

    Jetzt Frage ich mich, welche Rasse das eine hat?

    Das Fell fühlt sich iwie fluffig an, da ich noch nie einen Teddy angefasst habe, vllt ein Teddy?

    Und brindle in schwarz-creme?



    Das andere ist eine dreifarbige Rosette mit roten Augen.

    Wie bezeichnet man die?

  • Ah ok, also wohl doch ein Teddy. Spannend und fasst sich echt fluffig an. Was mich zu der Frage bringt, wer züchtet Tiere, die es nicht mögen angefasst zu werden, auch noch fluffig? Echt gemein. ^^


    Ich habe mir sie gestern noch mal angesehen und bin mir zu 98% sicher, dass es Mädels sind.

    Heute und morgen bin ich im Ehrenamt, deshalb wird der Tierarztbesuch erst nächste Woche was. Da sie sonst fit und mobil sind eilt es ja nicht.

  • Die beiden sitzen zusammen, da sie zusammen gefunden wurden und seitdem auch zusammen sitzen und ich mir absolut sicher bin, dass beide das gleiche Geschlecht haben.

    Ich überlege, ob ich eine bei mir behalte...

    Ansonsten würde ich sie in eine Nagernotstation bringen oder selber vermitteln. Je nach dem, wie stark belegt die Notstation ist.

    Zum Tierarzt würde ich gehen, um mir das Geschlecht zweifelsfrei bestätigen zu lassen.

  • US-Teddys und Rexe haben den Beinamen Klobürstchen, wenn sich das Fell also eher weich und flauschig anfühlt würde ich eher auf CH-Teddy oder einen Mischling aus Teddy/Rex + X tippen. Die haben eher mal weiches Fell.


    Die Bilder von der Rosette sind ein bisschen zu schlecht um die Farbe richtig zu erkennen. Hat sie zufällig einen Fleck in taubengrau auf der Nase ? Wenn ja ist das Slateblue im Züchterjargon und erklärt die roten Augen ;) Sind aber beide echt hübsch, und wegen dem Geschlecht. Wenn du selber ja Weibchen zu Hause hast, dann nehm doch eine deiner Damen zum Vergleichen heran ;)

  • sieht mir nach einem US Teddy aus. Am Kopf ziemlich glatt.

    Rexe und US Teddys kann man ganz leicht unterscheiden. Rexe haben harsches, krauses Fell. Am Besten kann man den Unterschied am Bauchfell erkennen. Beim US Teddy glatt, beim Rex gekringelt.

    Farbe: Sepia (Schwarz) Creme (Weiß?) brindle

    Für den CH Teddy sind mir die Haare zu kurz.

    Da für alle 3 Rassen 3 unterschiedliche Gene verantwortlich sind, sind Mixe sehr schwer zu erkennen.

    Ein CH Teddy Mix hätte demnach trotzdem das Fell eines CH Teddys ;)


    Die Rosette ist Lilac Gold Weiß, Slateblue ist ausgeschlossen das Tier hat p.e. sollte der graue Fleck an der Nase nur der Schatten sein ist es Gold Weiß p.e.

  • Ja, es ist sehr weich. Dann wohl ein CH Teddy oder Mix.

    Die zweite Farbe ist Creme. 🙂


    Ich schau mal, ob sich die Rosette zu einem besseren Foto animieren lässt.


    Ich finde es mega spannend, wie vielfältig die Farben sein können.

  • Also wenn es beide Weibchen sind, kannst du trotzdem nicht sicher sein ob nicht beide schwanger sind,

    Weil du ja überhaupt nicht weist wie sie vorher gehalten wurden.

    Kannst du dann nicht beide für 7-8 Wochen behalten und dann vermitteln.

    Weil mir tut es schon sehr weh wenn die Armen zwei jetzt auseinandergerissen werden und

    Dann in eine neue Gruppe kommen und dann noch eventuell schwanger.

    Oder in eine Notstazion und dann wieder weiter.

  • Deshalb meine Frage in einem anderen Beitrag, ab wie viel Gramm Mädels brünstig werden können.

    Bei 300g kann die Rosette ja noch nicht alt sein...

    aber mal schauen, ich rufe am Montag an und berichte dann gerne wieder.

  • Das hängt ja aber auch sehr davon ab mit wieviel Gramm sie geboren wurde. Mein Kleiner Teddy hatte glaub mit 4 Wochen 300g

  • Deshalb meine Frage in einem anderen Beitrag, ab wie viel Gramm Mädels brünstig werden können.

    Bei 300g kann die Rosette ja noch nicht alt sein...

    aber mal schauen, ich rufe am Montag an und berichte dann gerne wieder.

    Meine 6 Babymädels letztes Jahr sind alle mit 5-6 Wochen das erste Mal (merklich) brünstig gewesen. Vom Gewicht her war da zwischen 270-380g alles dabei.

  • Puhh, da war die Kleine mit viel Pech auch schon brünstig und dabei in Männer Gesellschaft.

    Das ist doch alles Mist eh, warum nur sind manche Menschen solche Alöcher. :(


    Danke für eure Antworten

  • Aber warte erstmal ab. Es fällt oft schwer aber man sollte erstmal positiv denken und dann einen Plan machen wenn es doch nicht so ist.

    Kannst du sie eine Weile behalten bist du es sicher weißt?

Ähnliche Themen wie Welche Rasse haben unsere Fundtiere?