Krankes Meerschweinchen päppeln

• Ich schick dir später mal ne pn

Würd dir gern am montag was zuschicken, dann hast schonmal ein paar sachen zur hand...z.b das päppelfutter von jr farm......bei uns hat amazon fast ne woche gebraucht und wir haben hier noch vorrat 🖒

Ersetzt natürlich nicht den tierarztbesuch denn was auch immer da das grundlegende problem ist, muss dringend vernüftig angeklärt werden ...

Und das auch zeitnah beim andern tierarzt....deinen kannst da wirklich vergessen 🙈

Viel wert is ja schonmal das er das wochenende gut überstanden hat und das er hunger hat 🍀

Ein tier zu retten verändert nicht die welt -
    aber die ganze welt verändert sich für dieses eine tier!!!!!

• Ich schick dir später mal ne pn

Würd dir gern am montag was zuschicken, dann hast schonmal ein paar sachen zur hand...z.b das päppelfutter von jr farm......bei uns hat amazon fast ne woche gebraucht und wir haben hier noch vorrat 🖒

Und das auch zeitnah beim andern tierarzt....deinen kannst da wirklich vergessen 🙈

Hatte schon bei uns im Raiffeisen Markt nach dem Päppelfutter von JR Farm geguckt, aber die hatten es nicht da.

Ja der Tierarzt scheint sich nicht gut auszukennen und experimentiert offensichtlich nur rum...

• Ich würde auch auf jeden Fall zu einem (anderen) Tierarzt gehen. Das ersetzt tatsächlich keinesfalls dieses Forum. Mit dem Päppelfutter von JR Farm hab auch ich super Erfahrungen und hab es über Amazon bezogen. Lieferung ging sehr schnell. Es gibt es aber auch im Fressnapf. Du kannst ihm auch Haferschmelzflocken unter rühren. Sollte er Hafer noch nicht kennen, dann erst einmal eine kleine Menge.

• Ich würde auch auf jeden Fall zu einem (anderen) Tierarzt gehen. Das ersetzt tatsächlich keinesfalls dieses Forum. Mit dem Päppelfutter von JR Farm hab auch ich super Erfahrungen und hab es über Amazon bezogen. Lieferung ging sehr schnell. Es gibt es aber auch im Fressnapf. Du kannst ihm auch Haferschmelzflocken unter rühren. Sollte er Hafer noch nicht kennen, dann erst einmal eine kleine Menge.

Ja das ist der Plan.

Er bekommt aktuell immer Mal wieder Haferschmelzflocken ☺️👍🏼

• Nochmal ein kurzes Update: Bruno wog vorhin ca. 574g und ist hier gerade fleißig am fressen: Heu und getrocknetes Löwenzahn. Und er trinkt immer noch sehr häufig etwas Wasser. Er knirscht seltener mit den Zähnen und macht insgesamt einen relativ fitten Eindruck, im Gegensatz zu den letzten Tagen auf jeden Fall.

Gestern und heute Morgen kamen bei ihm keine Köttel, sondern es war flüssig (aber nicht schlimm flüssig, es waren halt keine Köttel). Mittlerweile sind es wieder Köttel, zwar weich aber immerhin sind es wieder Köttel. Auf weißem Untergrund sieht man den Urin nicht wirklich, man sieht hauptsächlich, dass es dort etwas nass ist. Gelb kann man dazu nicht sagen.

Dürfte man ihm eigentlich sowas hier auch geben?

• Dieses Mittel halte ich für Schweinchen für ungeeignet! Es enthält "viel" Alkohol: https://www.apotheken-umschau.…darm-tropfen-3477323.html.

Das schon oft hier empfohlene Colosan ist dagegen unbedenklich und bei vielen Schweinchen erprobt.

Schön, dass es ihm anscheinend besser geht. Ich finde es super, dass Du Dich so bemühst!

Dachsi (04/18), Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Miro (ca. 02/20), Josia (08/20) - im Herzen geblieben: Wuschel (04/18-11/23), - weitere Infos

• Die Apotheken verkaufen Spritzen mit und ohne Nadeln einzeln und billig. Für Schweinchen sind die 1ml-Spritzen am besten geeignet, da sie ingesamt so dünn sind, dass man sie gut in das Mäulchen schieben kann (natürlich ohne Nadel).

Man kann sie natürlich auch anderswo kaufen, aber das lohnt sich meistens nicht, weil man ja nur z.B. 2 oder 3 Stück braucht.

Dachsi (04/18), Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Miro (ca. 02/20), Josia (08/20) - im Herzen geblieben: Wuschel (04/18-11/23), - weitere Infos

• Ok, dankeschön :)

Haben bisher auch immer eine 1ml Spritze genutzt, aber die ist vorhin kaputt gegangen 😐

Ja davon hat man am besten immer einen kleinen Vorrat zuhause. Die sind auch überhaupt nicht teuer, hol dir einfach mal 5 Stück aus der Apotheke. :)