Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krankes Meerschweinchen päppeln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Was steht denn auf deinem Tütchen was du vom Tierarzt bekommen hast ?


    Es gibt verschiedene pappelnahrung. Herbi care und critical care kommen mir da in den Sinn.


    Evtl kann Löwenzahn sich mal äußern und das päppel-video von bella verlinken?

  • Welchen Päppelbrei verfütterst du?

    Ich musste bis vor 2 Monaten auch oft päppeln. Da habe ich ganz klar den Favorit gesehen, Herbi Care Plus. Finde ich persönlich auch der beste Päppelbrei, löst sich sehr gut auf.


    RodiCare akut gibt es noch. Wird bei meinen nicht so geliebt wie HerbiCare Plus, löst sich aber auch gut auf, ist von der Konsistenz aber ein wenig "schleimig"


    Der Brei von JrFarm ist viel zu grob und lässt sich nicht gut aufziehen. Den habe ich dann aber nicht weggeschmissen, sondern den gemixt mit frischen Kräutern wie zb Dill und ein bisschen Paprika, Endivien.. Alles, was Cookie liebt. Das könntest du auch versuchen


    Ich würde verschiedene Sorten ausprobieren, vielleicht hast du Glück und ein Brei wird geliebt, den du dann mühelos geben kannst. Ein kleines bisschen Babybrei, wie zb Karotte oder Apfel, kannst du schon untermischen. Aber dann wirklich nur ein bisschen. Damit kann man manchmal die Akzeptanz erhöhen

  • CriticalCare soll aber auch vom Inhalt her am schlechtesten sein.. Habe ich zumindest in Erinnerung bzw mal gelesen, ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich habe aber auch noch nie HerbiCare mit CriticalCare verglichen. CC mögen meine nicht

    Ich würde das HerbiCare Plus ausprobieren. Das kannst du bei tierarzt24 bestellen


    Bis es da ist, kannst du versuchen, Gemüse unter zu mixen oder ein wenig Babybrei.


    Nachtrag:

    https://meerschweinchenwiese.d…/paeppeln-zwangsernaehren


    Hier habe ich das gelesen. Ich habe mich mit dem Thema aber nie weiter beschäftigt. Wenn er das nicht mag, würde ich das so oder so wechseln

  • Also ich habe erst neulich sehr gute Erfahrungen mit dem von JR Farm gemacht und die Akzeptanz ist sehr hoch (vermutlich wegen dem Erbsenmehl). Auch gab es keinerlei Probleme beim Aufziehen mit der Spritze. Ich hab ihn allerdings nie pur gegeben, sondern eine gehaltvolle, schmackhafte Mischung zubereitet. Babygläschen kamen dazu (da hab ich auf den einzelnen Gläschen auch auf den Kaloriengehalt geachtet). Am besten und energiereichsten waren Apfel, Banane und Pastinake. Ebenso kamen Schmelzflocken mit rein, die sich sehr gut in Wasser auflösen lassen. Eine Messerspitze Vitamin C und ein, zwei Tröpfchen Leinöl o.ä. und fertig. Natürlich ist jedes Schweinchen anders, aber ich hab bei meinen damit gute Erfahrungen gemacht.

  • Auf der Seite steht auch, dass JrFarm eine gute Zusammensetzung hat. Kommt man auch leichter dran, bei uns gibt's das bei Fressnapf etc. Wäre dann auch eine Möglichkeit, da man dann nicht auf den Versand warten muss. JrFarm wurde bei mir angenommen, als ich noch zusätzlich Gemüse dazu püriert habe. Aber jedes Schweinchen hat ja einen anderen Geschmack :)

  • bei babybrei aber bitte keine Obstbreie und selbst möhre entfält viel natürlichen zucker, ist gekocht etc. ob da noch viel nahrhaftes für ein meerschweinchen dabei ist... ich würde es jedenfall nur gemischt mit päppelbrei geben, nicht pur

  • kann man Brei mit Salat, Blätter und Kräuter mit einem ordentlichen Mixer selbst herstellen? Ich habe einen Vitamix und der macht seidige Smoothies, müsste doch mit Brei auch gehen, oder?

  • Ja, so habe ich das gemacht. Also ich habe den JrFarm benutzt, da Cookie den nicht von alleine nehmen wollte und ich es schade fand, ihn wegzuwerfen. Also habe ich den Brei normal erstmal angerührt und dann alles mögliche gemixt, was Cookie so mag, bis die Konsistenz erreicht wurde um mit der Spritze aufzuziehen. Vorne habe ich auch ein Stückchen von der Spritze abgeschnitten und geschliffen, damit die Öffnung größer ist :)

  • Critcal Care war glaube eine der ersten fertigen Päppelbreisorten überhaupt in Deutschland.


    Falls alle Stricke reißen probier wirklich mal den JR Farm Brei, kostet bei uns im Zooladen um die 3.- € pro Tüte und ist gar nicht grob wie manche sagen. Für mein Opaschweinchen gab es immer klein geschnittenes Gemüse + Brei, hat er gerne und freiwillig so aus der Schale genommen. Wg. nur noch 3 Schneidezähnchen gab es halt Stifte für ihn ;)


    Du kannst den Päppelbrei ruhig mit ein bisschen Babybrei strecken, würde aber sagen Mischverhältnis 2:1 sprich mehr Päppel- wie Babybrei. Manche meiner Patienten standen auf Pastinake mit Kartoffeln oder Apfelbrei. Nur eine fand den Möhrenbrei sogar pur total gut, sie hat das damals tatsächlich pur vom Löffel weginhaliert. Da es bei ihr auf der Kippe stand waren wir über jede zusätzliche Kalorie glücklich und sie hat bekommen was sie angenommen hatte.


    Man könnte auch gegartes Gemüse zu Brei machen zwecks vermischen, das hängt am Ende vom dem ab was man zu Hause hat und was die Tiere annehmen.

  • Vielleicht habe ich auch einfach was falsch gemacht mit dem JrFarm Brei, bei mir hat er sich schlecht aufgelöst so dass er durch die Spritze passte 😅 Ich habe da aber auch nie was zusätzlich gemischt, bis ich halt Gemüse und Kräuter zusammen gemixt habe


    Ich finde aber auch, dass er auf jeden Fall ein Versuch wert ist. Ist der günstigste Brei, den ich kenne, und den gibt es überall in Zooläden. Damit kann man ja starten und falls er ihn auch nicht mag, andere Sorten ausprobieren

  • Da hat jeder andere Wege und Erfahrungen zHiro ;)
    Wir haben in den letzten 21 Jahren leider einige Päppelkanidaten, bei manchen war es erfolgreich. Bei anderen leider nicht, den Möhrchen-Junkie haben wir aber erfolgreich durch bekommen. Ist glaube mit jenseits der 6 Jahre erst gestorben.

  • Eben, es mag ja auch nicht jedes Schweinchen alle Gemüsesorten :) Ich wollte den Brei auch nicht schlecht reden, sondern nur meine Erfahrung teilen, welcher Brei bei meinen am beliebtesten ist :D Die Zusammensetzung ist ja auch gut. Als ich den mit Gemüse und Kräuter gemixt habe, hat Cookie den auch geliebt

Ähnliche Themen wie Krankes Meerschweinchen päppeln