• Ihr Lieben,


    nachdem ich jetzt am Freitag komplett auf Fleece umgestiegen sind, habe ich jetzt doch Fragen bzw brauche Ratschläge.


    1. Der Geruch


    Ist es normal, dass es nach ein paar Stunden nach Urin riecht? Ich bin ja tagsüber lange weg und kann daher ca. 11 Stunden nicht wechseln. Aber gestern habe ich zB 3 mal gewechselt, weil ich um 15 Uhr von der Arbeit gekommen bin und es roch dennoch. Erwarte ich einfach zuviel?

    Ich lüfte dann und tausche die Pipi-Pads aus.


    2. Pipi-Pads

    Ich habe jetzt verschiedene, weil ich einfach mehr brauchte. Die sind meisten nach ein paar Stunden dann auch wirklich voll mit Urin. Pinkeln meine Schweinchen nur einfach extrem viel? Wenn ich die rausnehme, sind die nass. Nicht nur so ein bisschem, richtig nass.

    Da ich gestern Abend kurzzeitig nicht mehr genug Pipi-Pads für alle Stellen hatte, habe ich eine Fleecedecke um eine Castejo-Inkontinenzunterlage gewickelt ... was soll ich sagen. Als ich die vor einer Stunde (insgesamt glaube ich so 16 Stunden in Gebrauch) rausgenommen habe, da war die Castejo-Unterlage ebenfalls an einigen Stellen nass. Die hängt jetzt über der Heizung.


    Ist das noch normal? Legt sich das vielleicht, sobald dann Anfag nächsten Jahres ENDLICH der Anbau kommt und sie mehr Platz und somit auch mehr Platz zum pinkeln haben?


    Ich hab das Gefühl ich könnte alle 2 - 3 Stunden die Pipi-Pads wechseln. Und die älteren haben sogar so eine doppelte Schicht.

    Ich würde gerne dahin kommen, dass die Pads nicht klatschnass sind und die Schweinchen dann auch nicht auf nassen Pads oder Untergrund schlafen müssen. Das würde dann auch hoffentlich den Gerucht verbessern.

    Es gibt doch hier auch Leute, die machen das komplett ohne Pipi-Pads. Wie macht ihr das??



    Gibt es Must-Haves, die ich noch nicht kenne? Hier schwören soviele auf die Castejo und ich gebe zu, die sind (bis auf die eine Unterlage) auch wirklich immer trocken und riechen nicht. Soll ich vielleicht die Pipi-Pads weglassen und darauf hoffen, dass die Castejo-Unterlagen das schaffen?


    Jetzt muss ich auch zugeben, dass ich die Fleece-Sachen und Pads zwar gewaschen habe, die Castejo-Unterlagen vorher nicht. Hätte ich das tun sollen?


    Sorry, dass dieser Text so unglaublich lang geworden ist, aber ich merke, das es meinen Atemwegen soviel besser geht, seit sie auf Fleece leben und ich will einfach nur, dass es nicht ständig stinkt oder nass ist :(

  • Hallo, ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen. Manchmal könnte ich auch verrückt werden, wenn ich manche Sachen nach nur einer Nacht schon wieder waschen muss. Ich habe deshalb für eine Zeit auch Streubereicge geschaffen, kam da mit dem Müll aber garnicht hinterher


    Ich glaube aber es steht und fällt mit den richtigen Pipipads. Zum Glück habe ich wohl direkt die richtigen erwischt (Bibis Shop bei Etsy). Die haben eine Inkontinenzunterlage mit eingenäht und können Einiges auffangen. Bei Hängematten geht es mir genauso wie dir, die muss ich fast täglich alle auswechseln.


    Ansonsten ist es bei mir besser, seit ich mehr Unterstände und damit beliebte Schlafplätze habe. So verteilt sich das ein bisschen und sie liegen nicht immer am selben Ort. Den größten Geruchsfaktor konnte ich aber auch noch nicht eliminieren. Das ist, wenn sie ins Heu machen.

  • Feejo Meine Pipi-Pads, also alte sowie neue haben alle eine Inkontinentsunterlage drin, aber es scheint nicht zu reichen :(


    Manchmal habe ich das Gefühl, die Pads haben einfach nur keine Chance zu trocknen, bis wieder ein Schweinchen draufpinkelt. Es ist eher selten, dass wirklichw as auf das Fleece unter den Pads landet


    Kann man bei Etsy Nutzer filtern/suchen?

    Ich finde da nichts unter Bibis Shop

  • Von den castejo Unterlagen halte ich nichts. Die hatte ich anfangs und ich fand das die Schweinchen damit schnell gerochen haben. Ich habe polarfleecedecken, und bin auch schon seit über 1 Jahr total zufrieden mit den pipipads von dibis. Die halten auch 2-3 Tage ohne nass zu sein (auch auf stark benutzten stellen) oder zu stark zu riechen. Ich finde die richtigen pipipads sind das entscheidende.

  • Sry ich habe mich verschrieben. Ganz genau heißt der Shop DiBisHandarbeitswelt. Aber auch bei den Pads kommt es vor, dass sie nach einem Tag klitschnass sind, wenn zu oft draufgepieselt wurde. Das ist bei mir dann aber vielleicht 1 Pad von 10, die bei mir im Gehege liegen.

    Genau von ihr habe ich die neuen Pads ... vielleicht muss ich die echt nur einfach noch öfter waschen. Stand auch so in ihrem Zettel, dass die Pads bei jedem Waschen urindichter werden. habe sie vor der benutzung nur einmal gewaschen und dann gestern ein zweites Mal


    Amyseleven

    Also hast du quasi "nur" Polarfleece und darüber Pipi-Pads?

    Oder was genau nutzt du als Unterlage?

  • Ich habe teichfolie, darüber Zeitung. (Das habe ich früher schon immer gemacht.😅) ich habe bestimmt 40 verschiedene fleecedecken (billig sowohl polarfleece). Dann kommt polarfleece(ich finde den kann man besser abfegen) und dann halt überall wo Häuser und unterstände stehen pipipads. Habe immer so 8-9 in Gebrauch, die wie geschrieben so 2-3 Tage benutzbar sind. Handtücher unter den heuraufen muß ich täglich wechseln. Wollte mir jetzt auch noch ein paar badematten kaufen.

  • Amyseleven


    Ich habe ganz unten PVC (von Teichfolie wurde mir im Baumarkt abgeraten, weil die das Holz am Atmen hindert, ich weiß es nicht mehr genau), darüber Castejo und darüber 1 - 2 Fleecedecken + Pipipads

    Also hast du ja anstatt Castejo dann Zeitung, darüber Fleece und darüber dann noch eine Schicht Polarfleece, wenn ich das richtig verstehe?

    Da du ja auch die gleichen Pipi-Pads hast, hoffe ich einfach, dass meine sich "verbessern", sobald sie öfter gewaschen wurden.

    Wechselst du die Pads denn zwischendurch oder lässt du die wirklich 2 - 3 Tage konstant drin und dann kommen erst andere rein?

  • Hallo!

    Wieviele Schweinchen auf wieviel qm und wieviele Häuser hast du denn?

    Ich habe festgestellt, dass sich das Problem mit Nässe und Geruch je nach Größe der Fläche deutlich verbessert oder verschlechtert.

  • Also ich werde wieder umsteigen auf Einstreu.


    Im ersten Moment hört sich alles super an aber für mich gibt's zuviele Nachteile.


    Ich bin nur am waschen. Haare überall. Geruch habe ich in den Griff bekommen. Hab den zwei die Gurke bisle reduziert.


    Werde wieder auf Einstreu gehen. Den Müll kann ich bei uns auf der Grünanlage hinschmeißen....


    Ist Jetzt nur meine persönliche Einschätzung

  • Cubrix


    Ich habe 3 Schweinchen auf 2m² ... ich hoffe das sie dann im Januar auf 3,6m² umziehen können.

    Anfangs kamen mir die 2m² so riesig vor, inzwischen finde ich das auch ganz schön eng

    Es sind 3 Häuser bzw Unterstände und es hängen an zwei Seiten auch Handtücher drüber.


    dennoch mögen sie die eine Seite deutlich mehr als die andere und das merkt man dann schnell


    Italoschwein


    Das ist sicher alles Geschmackssache :)

    Bei uns ist Streu Restmüll und wir haben für 6 Parteien (20 Personen) nur zwei Tonnen und der Abfall, der anfällt ist ja nicht wenig.

    Außerdem reagiere meine Atemwege einfach nicht besonders gut auf Einstreu - das sind meine Gründe, wieso ich jetzt alles versuche, um die Fleecehaltung zu verbessern :)

Ähnliche Themen wie Mal wieder Fragen zur Fleecehaltung