• Meerschweinchen (unter beschriebenen Bedingungen!) im Keller halten vertretbar? 14

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin derzeit schwanger in der 9. Woche und erwarte demnach im Mai 2022 mein Kind.
    Mit meinem Mann und einer Katze sowie drei Meerschweinchen wohne ich in einer Wohnung (ca. 100m²), in der wir auch weiterhin wohnen wollen.
    Die Meerschweinchen stehen mit ihrem Gehege (katzensicher, 2m²) in einem Zimmer, welches in Zukunft das Kinderzimmer werden soll.

    Mein Mann möchte nicht, dass die Schweinchen im Säuglingsalter des Kindes im selben Raum sind. Leider kommt es für ihn auch nicht im Wohnzimmer o.ä. in Frage, sodass wir erst überlegt hatten, die Tiere einige Monate meiner (meerschweinchenerfahrenen) Mutter zu übergeben. Ihr ist das allerdings auch zu viel, sie möchte die Meerschweinchen nicht nehmen.
    Nun ist eigentlich die einzige Alternative zum Abgeben, dass die Schweinchen einige Monate, vielleicht auch 1-2 Jahre nach der Geburt in den Keller umquartiert werden.
    Sie würden dabei mit ihrem ganzen Gehege nach unten ziehen.

    Der Keller ist ganzjährig kühl aber nicht kalt (schätzungsweise je nach Jahreszeit 16-18 Grad) und die Meerschweinchen stehen erhöht (ca. 80 cm Höhe). Es gibt leider nur ein kleines Fenster, demnach auch nur wenig Licht.
    Meine Idee war, den Tieren unten eine Tageslichtlampe mit Zeitschaltuhr aufzustellen, wollte mich auch erkundigen ob es da Modelle mit schrittweiser Erhellung und Verdunkelung für einen einigermaßen natürlichen Tagesverlauf gibt. Zusätzlich eine UVB-Lampe ebenso mit Zeitschaltuhr für die Vitamin D-Versorung (das war ja bisher sowieso nicht besser, da die Tiere ganzährig innen leben und kaum Kontakt mit direktem Sonnenlicht hatten).

    Meine Frage wäre jetzt:
    Ist das moralisch/ethisch vertretbar, die Meerschweinchen für einige Zeit im Keller zu halten?
    Sind die Lichtbedingungen zumutbar? Die Temperaturen?

    Natürlich sind wir dann auch nicht ganz so oft um unsere Tiere herum wie bisher.
    Im Keller wären dann noch ein paar andere Möbel / Gegenstände wie z.B. auch die Hantelbank meines Mannes, sodass man schon regelmäßig auch mal für längere Zeit unten wäre. Ansonsten eben zur Fütterung und zwischendurch zum Beobachten.
    Wenn das Kind im Kleinkindalter wäre, können die Schweinchen wieder nach oben ziehen. Selbstverständlich sicher vor dem Kind.

    Was meint ihr zu unserer Situation und dem Plan?

    Liebe Grüße

  • Die Frage die sich mir als Erstes gestellt hat ist, wo die Schweinchen hinkommen sobald euer Kind etwas älter ist. Es ist nämlich auch dann keine gute Idee, sie im selben Zimmer wie euer Kind zu halten, da Schweinchen immer einen gewissen Geräuschpegel verursachen und dies den Schlaf stören kann. Zumal Kinder erst ab einem gewissen Alter unbeaufsichtigt mit den Schweinchen zusammen sein sollten. Die Gefahr ist zu gross, dass sie sich der Zerbrechlichkeit der Tiere nicht bewusst sind.


    So leid es mir tut, ich würde mir entweder eine akzeptable Lösung innerhalb eurer Wohnung suchen oder die Schweinchen abgeben.

  • Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken darüber machst, andere Meinungen hören und sorgfältig abwägen willst.


    Für ein paar Wochen fände ich das durchaus akzeptabel, wenn auch nicht schön. Aber wie Urfnip schon darlegte, was wäre in 1-2 Jahren anders? Ich schlafe mit unseren Schweinchen im gleichen Zimmer. Das würde ich keinen Kleinkind zumuten wollen, weil es aus meiner Sicht einfach zu laut ist und vielleicht auch die Staubentwicklung ein Problem sein kann.


    Das andere ist: Wenn dann bei 3 Menschen auf 100qm kein Platz für 2qm Gehege sind, würde ich in Ruhe einen guten Platz für die Tiere suchen. Du kannst Deinen Mann nicht zwingen, den Meerschweinchen geeigneten Lebensraum zuzugestehen. Denn bei 100qm ist der Platz da, wenn man nur will. Ich meine das nicht als Vorwurf an Dich, sondern nur als Situationsbeschreibung. Ich denke, das muss man realistisch sehen, denn die Leidtragenden wären die Meerschweinchen.


    Was ist, von dem oben genannten abgesehen, wenn Du nochmal schwanger wirst?

  • Hey, erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft und toll, dass du rechtzeitig anfängst, zu überlegen. Ich finde aber, dass man für Haustiere lebenslang eine Verantwortung übernimmt, die man - natürlich nicht gleich, aber doch ähnlich - auch seinen Kindern gegenüber hat. Und die Schweine dann "abzuschieben" weil was anderes wichtiger geworden ist, finde ich (vor allem weil 100 qm wirklich Platz bieten), ziemlich mies den Tieren gegenüber. Zumal zwei Quadratmeter für drei Schweine auch nicht üppig ist; da sind sie ja umso mehr drauf angewiesen, am Leben teilhaben zu können um etwas Abwechslung zu kriegen. Es ist nicht genau vergleichbar mit Hunden, aber meine Schweine würden sich garantiert (zurecht!) verraten vorkommen, wenn ich sie zugunsten eines neuen Mitbewohners in den Keller schaffen würde.

    Du schreibst ja auch, wenn das Kind Kleinkind wäre, dürften sie wieder raus, aber das ist ja nicht schon nach einigen wenigen Wochen der Fall.

    Die Lösung mit deiner Mutter hätte ich ganz gut gefunden; schade, dass das nicht geht. Hoffentlich findet ihr ne gute Möglichkeit!


    Edit: mit Verantwortung meine ich nicht, dass man die Schweine ein Leben lang behalten muss und alles danach ausrichten. Aber dass man, wenn das Wohl der Schweine (die ja auch zuerst da waren...) nicht sichern kann, darüber nachdenken muss, wo sie glücklicher leben könnten und wenn man sie dann weg gibt, dass sie an verantwortungsbewusste Leute gehen.

    Ich wünsche Dir mit dem Kind wirklich von Herzen alles Gute, falls das nicht raus kam.

  • Ich klinke mich mal ein, weil ich da schon durch bin...


    Ich möchte erst einmal wissen warum die meeris vom Kind separiert werden sollen? Was ist das Argument dafür?


    Meine Tochter ist im April 2020 geboren. Die meeris haben schon seit November 2019 bei uns gelebt im Wohnzimmer. Für mich war es nie ein Thema die meeris zu separieren. Vivien lag im Wohnzimmer auf dem Sofa oder in ihrem Laufstall, spielte später vor dem Gehege und liebt die meeris. Sie wurde von Tag 1 an im Wohnzimmer gestillt.


    Da sieht man das Gehege im Hintergrund


    Es gab nur ein gitter damit die Kids nicht mit den Fingern ins streu kamen




    Sie ist unglaublich eng mit den 4 Meerschweinchen verbunden


    Auch jetzt am neuen Gehege wieder


    Frage am Rande... Inwieweit wollt ihr das Kinderzimmer eigentlich nutzen? Meine Kinder haben das erste Jahr nur bei uns geschlafen. Das babybett stand direkt bei unserem und das Kinderzimmer war nur wickelraum. Ich würde die meeris im Zimmer lassen, wickeltisch daneben und das Baby im ersten Jahr in eurem Zimmer schlafen lassen

  • Letty aus meiner Sicht ist hier das Problem, dass die Meeris nicht im Wohnzimmer sondern im künftigen Kinderzimmer stehen. Selbst wenn das Baby im ersten Jahr bei den Eltern schläft löst es auf längere Sicht das Problem mit den Schweinchen nicht. Bei dir waren sie ja von Anfang an im Wohnzimmer

  • Urfnip

    Deswegen habe ich gefragt inwiefern das Kind überhaupt in dem "Kinderzimmer" schlafen soll.

    Ich glaube nämlich ehrlich gesagt nicht daran, dass das passieren wird. Ich sehe es in der 9. Woche als unüberlegten Schnellschuss. Ich denke mindestens 9 von 10 Kindern schlafen das erste Jahr im Schlafzimmer der Eltern und das Kinderzimmer bleibt ungenutzt

  • Hallo,

    Danke für eure Antworten und Erfahrungen.
    Dass das Kinderzimmer erst einmal weitgehend ungenutzt bleibt, ist meiner Meinung nach richtig.
    Es ist auch gar nicht anders geplant, also das Baby soll bei uns im Schlafzimmer schlafen. Es wird ein Beistellbettchen haben und ihr habt schon recht, dass es sich ja dann kaum im Kinderzimmer aufhält.

    Natürlich könnte man die Meerschweinchen auch im Wohnzimmer unterbringen, wenn man nur wollen würde, nur mein Mann will leider nicht. Er fürchtet den Geruch.. das "Kinderzimmer" ist dagegen ein eigenständiger Raum mit Tür, die man auch schließen kann solange am "Mist-Fälligkeitstag" noch nicht gemistet ist.

    Meint ihr also, ich kann die Meerschweinchen für die erste Zeit im Kinderzimmer lassen, welches ja nicht viel als solches genutzt werden würde? Und was würdet ihr tun, wenn das Kind dann älter wird und sich öfter im Kinderzimmer aufhält, irgendwann dann auch über Nacht?

    Ich muss sagen dass ich, bevor ich meinen Mann kannte, meine Schweinchen einige Jahre lang immer im Schlafzimmer hatte. Mich haben sie nie gestört, auch über Nacht nicht. Aber vielleicht habe ich auch einfach nur einen besonders ruhigen/tiefen Schlaf..


    Liebe Grüße

  • Jetzt kam mir da gerade eine Idee, wo du Urfnip meintest, man würde noch einmal 2 Jahre Zeit gewinnen...


    Andere Mieter in unserem Haus planen wohl, eventuell in wenigen Jahren auszuziehen. Wir haben schon Interesse an deren Wohnung angemeldet, da diese einen Garten besitzt..
    Da wäre es vielleicht auch denkbar, ein sicheres Außengehege (natürlich dann auch um Einiges größer) für die Meerschweinchen zu bauen...?

  • Das mit dem im Kinderzimmer lassen, finde ich gut. Dann hast du ja auch noch eine Weile Zeit, dir einen Alternativplan zu überlegen, für wenn das Kind älter ist. Steht dein Stall erhöht? Wenn er das nämlich wäre, dann hättest du die Gefahr nicht, dass dein Kind reinkriecht oder im Streu rum spielt und du könntest entspannt beobachten, wie sich die Beziehung zwischen Kind und Schwein entwickelt. Vielleicht wird es ja auch eine wirklich schöne Beschäftigung, denen zuzuschauen als Kleinkind ;)

  • Es ist halt auch immer eine Frage der Raumaufteilung. 100m² können auf 2.5 genauso wie auf 4.5 Zimmer verteilt sein. Ich finde die Meerschweinchen am besten im Wohnzimmer oder viel genutzten, aber nicht überdurchschnittlich lauten Raum untergebracht. Bei mir ist es z.B. "mein" Zimmer wo auch PC und Bürotisch untergebracht sind.


  • Meint ihr also, ich kann die Meerschweinchen für die erste Zeit im Kinderzimmer lassen, welches ja nicht viel als solches genutzt werden würde? Und was würdet ihr tun, wenn das Kind dann älter wird und sich öfter im Kinderzimmer aufhält, irgendwann dann auch über Nacht?

    Ich muss sagen dass ich, bevor ich meinen Mann kannte, meine Schweinchen einige Jahre lang immer im Schlafzimmer hatte. Mich haben sie nie gestört, auch über Nacht nicht. Aber vielleicht habe ich auch einfach nur einen besonders ruhigen/tiefen Schlaf..


    Liebe Grüße

    Ich finde es schwierig, die Meerschweinchen dauerhaft im Kinderzimmer einzuplanen. Ich spreche jetzt mal entfernt aus Erfahrung, denn als ich ein Kind war musste mein Zimmer auch immer für die Katzen zur Verfügung stehen: Nicht jedes Kind möchte das Zimmer mit Tieren teilen, schon gar nicht immer und auf Dauer. Das ist meiner Meinung nach das "Reich" des Kindes und da sollte man nicht als Eltern sagen, die Tiere müssen da jetzt aber bei dir rein weil im Wohnzimmer will der Papa sie nun mal nicht haben. Das Kind hat sich das ja nicht selbst ausgesucht. Dazu kommen noch Lärm- und ggf. Staubbelastung... für die Schweine gibt es dann übrigens auch Lärmbelastung.

    Ich denke, entweder ihr bekommt das mit dem Gehege im Wohnzimmer oder in eurem Schlafzimmer hin oder ihr gebt sie auf Dauer dann vllt doch eher ab oder zieht um. Keller ist auch nicht schön, wenn keine richtigen Fenster vorhanden sind und sich da nie aufgehalten wird.

  • Steht dein Stall erhöht?

    Ja, der Stall ist ca. 80 cm hoch. Dadurch, dass das Plexiglas und Holz etwa 40 cm hoch ist, ist das Gitter oben zum Öffnen des Geheges etwa in 1,20 m Höhe, also definitiv lange Zeit unerreichbar für das Kind. Zumal es nicht reicht, lediglich das Gitter erreichen zu können. Um das Gehege zu öffnen, muss man das Gitter an der Wand anlehnen. Um ins Gehege fassen zu können muss das Kind sicherlich 10 Jahre alt oder älter sein.