• Hallo Zusammen,;)


    ich schildere mal mein anliegen...

    Also : Ende November war ich mit Meerschwein Hermine beim TA und war soweit alles i.O. . Auch ihre Baustelle bei den Zähnen ist gut gewesen.

    Leider gab es da eine schlagartige Wendung Anfang Dezember , denn ihr Gewicht sank und war nicht mehr normal ( normal bei ihr zwischen 1100-1150g ) . Ich schaute in ihr Mäulchen, der eine untere Schneidezahn war hat sich gespalten , allerdings stellte sich beim TA auch heraus das sie auch eine Entzündung hatte. Daraus lies sich auch natürlich schließen das sie schlecht frisst. Es tut ihr ja weh , logisch... Ich bekam Metacam , als Schmerzmittel und Päppelbrei zum aufpäppeln. So , gesagt getan , wurde aber nicht besser auch wenn der Napf leer und sie alleine saß um in Ruhe zu essen.

    Wieder zu TA gerannt, gefragt was soll ich machen ? Solangsam wusste ich nicht mehr weiter ( bevor ich das zweite mal zum TA gerannt bin , habe ich den Kohl weggelassen , kann ja auch eine Ursache sein, zwecks Blähungen ) habe das mit den Kohl auch erzählt sie gab mir auch was mit gegen die Blähungen mit und auch ein Gel Bene Bac . Kennt es einer von Euch? Ich habe es einmal versucht aber es dann gelassen, da sie sofort wegwärts gegangen ist , der Geruch hat ihr gereicht. Dann hatte ich einen Tag frei von der Arbeit her und beobachtete sie mal. Da fiel mir auf das sie schon fressen möchte aber immer noch Probleme mit dem aufnehmen hatte. So Heu ging besser als Gemüse. Noch schnell zu erwähnen sie gab mir dann Novalgin/ Metapyrin mit das sie wesentlich lieber mochte als Metacam .

    Jetzt am vergangen Freitag war nochmal ein Termin, da war dann der nicht gespaltene Zahn locker , extrem locker und TA meinte er müsste raus ( mit Wurzel ) , alternative wäre Einschläfern. Wollte ich aber nicht. Das er raus muss ja , so eine große OP habe ich ein bisschen schiss davor , also rief ich bei der Bekannten an die eine Notstation hatte , vllt wusste sie noch einen anderen Rat. Die Bekannte konnte auch tatsächlich helfen , bin dann gleich Samstag hingefahren, sie wollte ihn abknipsen aber drunter kam schon ein neuer Zahn , somit konnte sie den Zahn einfach rausziehen. Ich solle aber das Novalgin weitergeben. Gut nach Hause gefahren , Hermine in Stall gesetzt, sie fraß auch gleich Heu , habe ich eigentlich recht positiven Eindruck gehabt.

    Doch heute , schaut es schon wieder ganz anders aus ..... Sie fraß fasst nichts vom Napf mit Gemüse und Heu sehr sehr sehr selten...

    Ich gebe ich auch Päppelbrei aber ich möchte auch das sie alleine frisst....

    Sie frisst gerne Trockenfutter im Moment , finde ich aber keine Dauerlösung im dem Sinn. Wäre es Sommer und ich hätte Estragon zur Verfügung würde ich ihr den Geben regt zum fressen an .

    Vllt ist sie aber auch überbelastet von den vielen Medikamenten? Ich fande es auch zu viele ! Habt ihr eine Vorschlag was ich noch machen könnte sie zum fressen zu bewegen ohne das Medikamente im Spiel sind ? Soll ich gar eine kleine Flache Schüssel mit Trockenfutter für die kleine Machen


    Liebe Grüße , freue mich auf eure Vorschläge :):)

  • Bene Bac ist ein Mittel zum Aufbau des Darms, es wird in der Regel bei Gabe von Medikamenten empfohlen die auf den Darm gehen. Wie z.B. Antibiotika.


    Wurden mal Röntgenbilder vom Kopf gemacht ? Mit Zahnproblemen, gerade bei so kleinen Tieren wie den Meeris, kennen sich einige TÄ leider gar nicht aus.


    Hast du das Gemüse in Stifte geschnitten ? Würde ich mal machen, und uns vielleicht mal schreiben wo du herkommst. Vielleicht kennt ja jemand aus dem Forum einen guten TA in deiner Nähe der sich da entsprechend gut auskennt.

  • Hallo

    Ohje, die arme Maus.

    Ich kann dir wahrscheinlich nicht viele hilfreiche Tipps geben, dazu fehlt mir die Langzeiterfahrung.

    Aber du schreibst zb von Gemüse, was genau frisst sie denn da nicht? Gemüse ist ja nur ein kleiner Teil, wie sieht es aus bei Salat? Evtl. In dünne Streifen geschnitten?

    Und mag sie Kräuter? Dill, Petersilie, Koriander, Basilikum? Geht bei uns eigentlich immer..

    Was für Trockenfutter gibst du ihr denn?

    Liebe Grüße

  • Hast du das Gemüse in Stifte geschnitten ? Würde ich mal machen, und uns vielleicht mal schreiben wo du herkommst. Vielleicht kennt ja jemand aus dem Forum einen guten TA in deiner Nähe der sich da entsprechend gut auskennt.

    Ja , ich habe Stifte geschnitten alles , Möhren sogar geraspelt . Es wurde noch kein Röntgenbild gemacht , habe ich aber auch schon überlegt....

    Ich komme aus Coburg ...



    Bene Bac ist ein Mittel zum Aufbau des Darms, es wird in der Regel bei Gabe von Medikamenten empfohlen die auf den Darm gehen. Wie z.B. Antibiotika.

    Achso , okay ... ich hatte aber garkein Antibiotikum .... :/:/:/ Verstehe ich dann nicht.

  • Aber du schreibst zb von Gemüse, was genau frisst sie denn da nicht? Gemüse ist ja nur ein kleiner Teil, wie sieht es aus bei Salat? Evtl. In dünne Streifen geschnitten?

    Möhren mag keiner von meinen , nehme mal stark an wegen den gespritzten Zeug .

    Ansonsten würde einfach mal aufzählen was sie frisst , ist einfacher :)

    Sie ist :

    1. Sellerie stängel , mit Blätter
    2. Apfel
    3. Gurke ( aber auch manchmal nur )
    4. verschiedene Kohlsorten ( was ihr schnell auf den Bauch schlägt)

    Petersilie möchte ich morgen welche besorgen aufjedenfall allgmein mal bissl einkaufen . Aber möchte mal bei einem anderen Supermarkt es probieren , vllt liegt es auch daran?!


    Was für Trockenfutter gibst du ihr denn?

    Keine Ahnung wie ich es formulieren kann denn trockenfutter in dem Sinn habe ich nicht wirklich da , ich gebe ihnen öfter ziwschendurch sowas al leckerlie . Also luzerne ringel . Schwarzkümmel , was auch gut für das Fell ist. Ansonsten garnicht ... Selbst die Erbsenflocken sind leckerlie für zwischendurch nur.

  • Das mit der Bekannten versteh ich nicht ganz.. Sie hat den Zahn abgeknipst und den unteren Zahn gezogen? Hä oder verstehe ich da was falsch?

    Zähne dürfen NIEMALS abgeknipst werden!

    Sie wollte ihn abknipsen , hat ihn aber dann gezogen .


    Wieso darf man ihn nicht abknipsen? Wenn jemand ein Schweinchen hat das nur ein Zahn hat und der dann nicht durch regelmäßigen Abrieb abgenutzt wird . Wird er zu lang . Dann muss man ihn kürzen, bzw abschleifen ... So sehe ich es :/

  • Abschleifen ja, du hast aber abknipsen gesagt... Das ist ein ganz großer Unterschied. Durch knipsen können ganz ganz schlimme Folgen entstehen, Abszesse, Wurzelentzündungen...


    Also hat einfach eine Bekannte von dir den Zahn gezogen? Keine Tierärztin? Oder habe ich das falsch verstanden?


    Ich weiß, dass ist keine Antwort auf deine Frage aber ich wollte das nur zum Verständnis fragen weil mich das gerade ein wenig wundert..


    Auf jeden Fall ist Dill appetitanregend (frisch) und ich würde den Kiefer röntgen lassen

  • trockenfutter ist ja eigentlich nicht so gut, aber bis vor 2 Jahren gab es hier auch noch trockenfutter. Ich hatte cavia complete und davor beaphear. Das waren all in one trockenfutter und wenn ich ein zahnschweinchen hatte konnte ich es mit Wasser weich werden lassen und es konnte gut gefuttert werden. Wie gesagt, trockenfutter gibt es nicht mehr. Was ist denn mit dill, koreander, salat usw.? Der kiefer sollte geröngt werden, nicht das da bei den Backenzähne auch noch was im argen liegt.

  • Sellerie ist hier auch wenig beliebt, gerade mal dass blattwerk wird gefressen.


    Apfel ist wohl eh nicht so der knaller, braucht anscheinend kein meeri da zuviel Zucker.

    Wusste ich vorher auch nicht 😂


    Evtl mal Endiviensalat? Oder Romana? Mag sie den? Dann hast du das Problem mit Kohl nicht..

    Karotten grün oder Kohlrabiblatter gehen bei mir auch super weg... Auf jeden Fall ist blattreiches gut


    Wegen den Zähnen kenn ich mich leider nicht aus 🤷‍♀️

  • Also hat einfach eine Bekannte von dir den Zahn gezogen? Keine Tierärztin? Oder habe ich das falsch verstanden?

    :S Nein sie ist keine Tierärztin , naja gezogen habe ich geschrieben aber er war schon so locker und der untere schon so weit oben wieder das man das abgebrochne , beispiel jetzt, mit einer Pinzette hätten wegnehmen können. ich weiß nicht wie es noch anders beschreiben kann , denn man sagt ja gezogen. Ich hoffe du kannst es dir besser jetzt vorstellen ... irgendwie.,... Ja es war die Bekannte von der Notstation.



    Evtl mal Endiviensalat? Oder Romana? Mag sie den? Dann hast du das Problem mit Kohl nicht..

    Karotten grün oder Kohlrabiblatter gehen bei mir auch super weg... Auf jeden Fall ist blattreiches gut

    Endiviensalat mag sie , Romana auch . Salatherzen sind am beliebtesten allerdings ;););)

  • Gibt es türkische Supermärkte bei dir? Die haben immer Bund frischen Dill. Der ist appetitanregend und das würde ich mal ausprobieren


    Röntgenbild muss auf jeden Fall gemacht werden, denn erst da kann man mehr beurteilen ob vielleicht die Zahnwurzeln entzündet sind etc

  • Endiviensalat mag sie , Romana auch . Salatherzen sind am beliebtesten allerdings ;););)

    Dann würde ich das besorgen und in feine Streifen schneiden 😊

    ... salatherzen ist ja, glaub ich, auch Romana Salat oder? (ich kauf immer gleich die großen salatköpfe, mit den kleinen bekommt ich meine Truppe nicht satt 🤦‍♀️)


    und evtl Kräuter dazu, Dill soll Appetitanregend sein, wäre also auch gut... Und für den zahnabrieb ist blättriges ja sowieso gut


    Noch was zu den Zähnen, Sorry falls ich es nicht richtig gelesen hab. Da ist jetzt alles ok? Also der lockere ist weg, und sonst passt alles .. Keine Entzündung oä?


    Edit zHiro war schneller 🤣

  • Röntgenbild muss auf jeden Fall gemacht werden, denn erst da kann man mehr beurteilen ob vielleicht die Zahnwurzeln entzündet sind etc

    Ich muss morgen früh beim TA sein , da ja eigentlich die mit der Wurzel geplant war , werde mal schauen das sie die kleine doch mal Röntgen. Weil irgendwas ist ja , sonst hätte sie wunderschön weitergefressen wie am Samstag ....

    Türkische , gibt es nicht bei mir zumindest weis ich davon nichts ...

    Noch was zu den Zähnen, Sorry falls ich es nicht richtig gelesen hab. Da ist jetzt alles ok? Also der lockere ist weg, und sonst passt alles .. Keine Entzündung oä?

    Der lockere ist weg das stimmt. Entzündung ist auch keine mehr da.

Ähnliche Themen wie Alles begann mit einem Blasenstein...