Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess am Hals

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke für euer Beileid. Wenn unsere Lieblinge gehen, ist es wirklich niemals einfach. :(

    Nun muss er sich aber nicht mehr quälen, dennoch bin ich sehr traurig. :(


    Ich bekam heute das Laborergebnis per Mail zugeschickt, in Wuschels Hautprobe fand man Milben. Es handelte sich nebenbei also auch noch um eine parasitäre Infektion.

    Das Partnertier Lucky hat keine kahlen Hautstellen, weist keinen Juckreiz auf. Ich hatte am Tag von Wuschels Tod das Gehege schon komplett gereinigt, indem ich das komplette Einstreu entfernte und alles ausgewischt habe. Er war am Tag des Todes sowieso nicht mehr im Gehege, er war die ganze Zeit in seiner Box, damit er seine Ruhe hat. Kann man noch etwas tun oder genügt es?

    Ich weiß, dass Milben nur ausbrechen, wenn das Immunsystem nicht gut läuft oder wenn das Tierchen viel Stress hat. Durch die Schmerzen und das geschwächte Immunsystem wird Wuschel diesen starken Befall bekommen haben.

    Ich möchte in 10 Tagen gerne zwei neue Babymeeris holen, sie sind dann 6 Wochen alt und Frühkastrate (Mist, wenn man sich nicht entscheiden kann. Es sollte eigentlich nur eines der beiden sein. ^^)

    Deswegen frage ich, nicht dass sich Lucky und die beiden dann anstecken.

  • Lucky ist jetzt alleine, wenn ich das richtig verstehe?


    Dann würde ich ihn noch ein paar Tage beobachten. Sollte er auch nur einen Ansatz von vermehrtem Kratzen zeigen, würde ich ihn mit einem Spot-On (z.B. Advocate) behandeln. Ich bin ja gegen die pauschale Behandlung aller Tiere, wenn eines Tieres, das Parasiten hat (bzw. hatte). Deshalb würde ich durch Beobachtung versuchen zu klären, ob Lucky sie auch bekommt. Die Trennung von seinem Partner und ggf. die Einsamkeit könnten jetzt auch bei ihm einen Ausbruch fördern. Und die neuen Tiere sind als Jungtiere und durch Frühkastration, Trennung von Mutter und Umzug sowie Vergesellschaftung ohnehin geschwächt. Da würde ich lieber das erwachsene Tier ein paar Tage vor ihrem Eintreffen behandeln, falls die Lage unklar sein sollte, als zu riskieren, dass sie sich dann auch noch anstecken.


    Natürlich gilt das nur, wenn Lucky von ggf. Milben abgesehen gesund ist.

  • Ich würde es auch wie Marie Luise machen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass ich ein schwangeres Schweinchen hatte mit milbenbefall und die anderen drei hatten gar nichts also sowas geht tatsächlich

  • Ja, er ist derzeit alleine.


    Er ist noch jung (3/4 Jahr alt) und gesund. Beobachten werde ich ihn auf jeden Fall, mehr kann man auch erst mal nicht machen. Er ist nicht kastriert, deswegen kann ich ihn nicht zu meinen Mädels setzen. Und meine beiden Senioren Geschwister wollen für sich sein, sie verstehen sich prima und ich möchte auf den alten Tagen ihre Harmonie nicht zerstören.


    Sollte er aber keine Symptome zeigen, dann muss ich ihn nicht mit dem Spot-On behandeln, richtig?

    Ich denke nämlich, dass es dann nicht wirklich notwendig ist.

    Gute Erfahrung habe ich mit Stronghold, das tötet alle Parasiten ab.

    Man kann ja jetzt auch nicht mehr ermitteln um welche Milbenart es sich handelt.

    Das kommt aber erst zum Einsatz, wenn er wirklich Symptome zeigen sollte.

  • Wenn die Milben in der entnommen Haut gefunden wurden, dann waren es Grabmilben. Anscheinend wird Stronghold bei Grabmilben laut manchen Quellen höher dosiert als bei anderen Milben.


    Ja, ich würde es nur einsetzen, wenn er sich vermehrt kratzt in den nächsten Tagen. Aber dann müsstest Du es zumindest 2-3 Tage ehe die Kleinen kommen auftragen, damit die Viecher tot wären, ehe die Kleinen kommen.


    Es gehört ja nicht hierher, aber wenn Du magst, berichte doch, wie es mit der neuen Gruppe weitergeht. Ein Böckchen mit rund neun Monaten und zwei Babyböckchen ist ja eine eher ungewöhnliche Kombination. Aber wie gesagt, hier gehört das Thema ja nicht her. Ich melde nur Interesse an. ;-)

  • Lucky ist weiterhin unauffällig, darüber bin ich sehr froh. Gott sei Dank ist kein weiteres Sorgenkind aufgetreten. Die Babys können also kommen. Samstag hole ich sie ab. :)


    Ich weiß es ist hier unpassend, aber süße Meerschweinchen gehen eigentlich immer. Ich möchte euch gerne an meiner Vorfreude teilhaben lassen. 😀


    Das ist Lucky.


    Und das die beiden Babys :)

    Ich werde sie Speedy (erstes Foto) und Teddy nennen.


Ähnliche Themen wie Abszess am Hals