Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was wird nun geschehen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo.


    Ich war mit meinem Tommy ( 4 1/2 J.) heute beim Tierarzt weil ich an seinem Hals eine Beule gefunden habe. (Unterm Kinn eher...) Er ist sonst top fit und frisst. Ich bin mir sicher, letzte Woche keine derartige Beule an ihm gespürt zu haben. Nun war ich heute beim TA - er soll morgen früh mit Narkose dann ins röntgen gehen um festzustellen was da nun hinter steckt. Sie meinte, da diese Beule letztens noch nicht da war wird es höchstwahrscheinlich ein Abszess sein.


    Ich habe dieses erst Jahr ein Meerschwein verloren, welches (noch bei einem anderen TA) an den Folgen einer Augen-OP gestorben ist, bzw. die OP verlief gut aber der Heilungsprozess nicht. Allein das Risiko von Narkose ist mir bewusst, so wie mir auch bewusst ist, keine andere Chance zu haben. Nun mache ich mich aber verrückt weil .. er schon älter ist, zwar sonst top fit, aber dennoch. Meine Eltern bringen ihn morgen hin und im laufe des Mittags wird sie dann anrufen - das alles erinnert mich einfach an mein verstorbenes Meerschwein und ich kann nicht sehr positiv denken. Ich möchte alles richtig machen - deswegen hoffe ich das es "nur" ein Abszess ist, auch wenn mir da ebenfalls die langwidrige Behandlung bewusst ist.


    Ich wollte einfach Mal wissen, ob hier jemand Erfahrung mit genau solchen Beulen/Abszessen und der Behandlung hat, damit ich einfach ähnliches von anderen hören kann um nicht wahnsinnig zu werden. Ich habe ein ungutes Gefühl, was womöglich nur von der letzten Erfahrung sein kann, ich weiß es nicht.


    Vielen Dank.

  • Ich habe mit Abzessen keine Erfahrungen, aber wollte dir mal die Angst vor der Narkose nehmen. Wir hatten im Sommer letztens Jahres 2 ältere Schweinchen (5 und 7) die eine OP hatten und sie haben es beide verhältnismäßig gut verkraftet.

    Alleine das Alter sagt noch nichts darüber aus, wie die Narkose vertragen wird.

    Ich drücke die Daumen für euch!

  • Hallo,


    einer meiner Kastraten hatte Anfang des Jahres einen wirklich großen Abszess, der auch so schnell gewachsen ist. Auch wenn der Abszess ohne OP behandelt wurde hilft es dir vielleicht, dass das im Nachhinein wirklich keine große Sache war. Klar, erstmal gibt es häufige Termine zur Kontrolle/Spülen usw. und täglich Medikamente, aber das Schweinchen hat es problemlos weggesteckt. Außerdem hatte ich dieses Jahr alle Schweinchen schon in Narkose und auch das ging immer gut aus.


    Allein zum Röntgen braucht es übrigens garnicht unbedingt eine Narkose. Vielleicht hast du das missverstanden und die wird nur gelegt, wenn operiert werden soll?

  • IrishGirl Vielen Dank für deine Antwort! Es ist schön zu hören das auch ältere Schweinchen alles gut weg gesteckt haben! Vielleicht sollte ich nicht immer googeln und mir schlimme Storys durchlesen....


    Und auch dir vielen Dank Feejo - schön das es deinem Kastraten trotz großen Abszess gut ging. Es ist gut auch positive Seiten des ganzen zu hören. Auch wenn es ganz schön hart klingt das bei dir alle Schweinchen dieses Jahr Probleme hatten.


    Hm, sie meinte schon das er eine Narkose braucht fürs röntgen. Auf jeden Fall will sie mich auch anrufen wenn die röntgen Aufnahmen gemacht worden. Ob es dann direkt eine Behandlung gibt, hat sie nicht erwähnt.

  • Auch wenn es ganz schön hart klingt das bei dir alle Schweinchen dieses Jahr Probleme hatten.


    Hm, sie meinte schon das er eine Narkose braucht fürs röntgen. Auf jeden Fall will sie mich auch anrufen wenn die röntgen Aufnahmen gemacht worden. Ob es dann direkt eine Behandlung gibt, hat sie nicht erwähnt.

    Das war nicht so hart wie es klingt. Die Narkosen waren wegen Kastrationen.


    Ist dein Schweinchen sehr unruhig beim Tierarzt? Das könnte noch ein Grund sein, oder die Stelle am Hals ist ungünstig.. So ein Abszess wird ohnehin sofort behandelt, weil er im Zweifel von selbst aufgehen könnte. Wenn du dein Schweinchen morgen wieder hast ist das Schlimmste sehr wahrscheinlich schon überstanden.

  • Vielleicht habe ich es überlesen, aber mit den Zähnen ist alles in Ordnung? Vor Jahren hatte ich ein Schweinchen den vorne unten Schneidezähne gezogen werden mußten. Er hatte einen abzeß unter dem Kinn. Als der geöffnet war mußten wir ihn zuhause auch spülen. Ich drücke die Daumen und wünsche alles Gute.🍀

  • Alles Gute und viel Glück für Tommy heute!

    Ich hatte auch schon ein Schwein mit Abszess am Hals. Sechs Jahre alt und es gab Komplikationen bei der OP (weil der Abszess aufgegangen ist) und auch beim Abheilen (neuer Abszess obendrauf). Sie hat es aber trotz allem gut geschafft, obwohl sie in diesem Jahr schon so oft wegen ihren Zähnen in Narkose musste. Ich drücke die Daumen!!

  • Tommy hat die OP gut überstanden! Dabei hat er wohl "löffelweise Eiter" dort gelassen.:S

    Auf den Röntgenbildern war zu sehen, dass es nicht an den Zähnen an sich lag sondern unten da so "Auffälligkeiten" wären die wohl angeblich immer wieder Probleme hervorrufen sollen. ?( Da waren wohl auch mehrere kammern & sie meinte das er zwar fit ist, aber man jetzt noch nicht sagen kann wie das ganze ausgeht.

    Nun bin aber ich aber trotzdem erleichtert das es ihm soweit gut geht und auch der Hals wieder normal aussieht. Wie es nun alles heilt und weiter geht wird wohl niemand wissen. Tommy freut sich auf jeden Fall wieder in seinen eigenen vier Wänden zu sein. ^^ & ich danke euch für all die Lieben antworten, sie haben sehr geholfen!

  • Wie habt ihr denn seit der OP weiterbehandelt? Wie oft und womit gespült etc? Bekommt er Antibiotikum und würde ein antibiogramm gemacht?

  • Damit wir nicht mit Abständen zwischen Fragen und Antworten Zeit verlieren, will ich ergänzen:


    Wenn nach drei Wochen immer noch Eiter kommt, ist das nicht gesund und lässt vermuten, dass die Behandlung noch nicht ganz richtig oder ausreichend ist. Falls noch kein Antibiogramm gemacht wurde, würde ich morgen deswegen zum Tierarzt gehen. Bis davon ein Ergebnis kommt, dauert auch noch einige Tage und erst mit diesem Ergebnis kann man sicher sagen, welches Antibiotikum wirksam ist gegen die ggf. vorliegenden Bakterien.


    Ansonsten bzw. damit schließe ich mich den Fragen von nasentier an.

Ähnliche Themen wie Was wird nun geschehen?