Meerschweinchen Zubehör

Transportbox für drei Schweinchen

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Ich nehme auch Transportkisten für Katzen & kleine Hunde, allerdings meistens nur für 2 Schweinchen (die meisten von meinen bestehen auf sehr viel Freiraum, sonst gibt es nur Gezicke und Geschreie in der Kiste, zu Dritt geht das nur auf sehr kurzen Wegen z.B. in den Garten).

    Muss ich mit 3 Schweinchen z.B. zum Tierarzt, kommen 2 in die große Box und das dritte in eine kleinere Einzelbox.


    Bei Schweinchen die nicht springen und eher ruhig sind, kann man notfalls auch einen Wäschekorb (ohne Löcher an den Seiten) nehmen und den mit einem Tuch abdecken. Damit habe ich einen Teil meiner Gruppe beim letzten Umzug transportiert, da ich nicht für 11 Schweinchen Transportkisten hatte.

  • Ich besitze neben der Transportbox von Trixie, wo oben Gitter ist auch noch folgende Box:

    https://www.trixie.de/heimtier…rtbox+Capri+3/?card=10258



    Da passen locker selbst 3 meiner riesen schweine rein. Hab sie aber ehrlich gesagt noch nie benutzt, da ich entweder mit 4 oder 2 oder 1 Schwein immer zum TA musste und für 4 finde ich die Box zu klein.


    Habe sie für 2 Euro bei Kleinanzeigen bekommen.

  • Letty ist das nicht sehr unstabil?

    Das ist keine normale einkaufsklappbox aus dem Supermarkt. Das ist für Handwerker etc, die auch schwere Sachen transportieren wollen. Aufgeklappt ist der Mechanismus verriegelt. Zusammen klappen kann man sie nur indem man die roten Griffe hoch zieht. Der Boden ist verstärkt. Ich würde die Box bedenkenlos mit 20-30 1l Flaschen belasten

  • Danke für eure Hinweise :)


    Letty Das ist natürlich auch eine gute Idee.


    Seitdem es bei mir in der Nachbarwohnung mal gebrannt hatte und ich für alle Mäusegruppen damals nicht genug Transportboxen hatte (musste dann aber zum Glück die Wohnung doch nicht verlassen), habe ich immer für alle Tiere genug Transportboxen bereitstehen.

    Mit den Schweinen hatte ich letztes Jahr auch mal die Situation, dass ich wegen Bombenfund in der Wohngegend schnell evakuiert werden musste und da natürlich die Schweine mitgenommen habe. Damals hatte ich eine ungerade Anzahl an Schweinchen und musste deswegen drei in eine Discovery Compact stopfen. Die drei fanden das dann irgendwann auch ziemlich uncool.


    Aktuell habe ich wieder eine ungerade Anzahl und suche deswegen rein als Vorsichtsmaßnahme mal wieder nach ner großen Box, die eben auch etwas geräumig ist, damit drei Schweinchen da in ihren Schlafsäcken reinkönnen. Bis vor kurzem war meine Schweinchenanzahl noch gerade, dafür habe ich ja mehrere Discovery Compact, in die jeweils zwei Schweinchen gemütlich hineinpassen.

    Nicht das ich Unheil erwarte, aber der Stress damals mit den Mäusen war mir echt nachhaltig eine Lehre. ;)


    Zum TA fahre ich auch immer nur mit einem oder zwei Schweinchen (je nachdem, wer muss).

  • Ich benutze seit ewigen Jahren curver plastikkisten mit Deckel. Bin damit sehr zufrieden. Immer 2 Schweinchen kommen in so eine Kiste. 1 steht immer im Wohnzimmer für den Fall das sie im Notfall schnell aus der Wohnung müssen. Dann würden für kurze Zeit auch alle 4 da rein passen.

Ähnliche Themen wie Transportbox für drei Schweinchen