Allgemeines

Meerschweinchen anschaffen - Ferien wie, wo was...brauche netten Rat

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,

    Ich habe mich extra registriert, da hier sicherlich einige Profis angemeldet sind und ich euren Ratschlag brauche und schätze.
    Ich hatte als junger Erwachsener 3 Meerschweinchen in einer Innenhaltung mit einem sehr grossen Käfig mit 2 Etagen bei meinen Eltern vor einigen Jahren.

    Mittlerweile sind diese aber

    altersbedingt vor einigen Jahren gestorben und ich lebe mit Mann und Kind alleine in einer Mietwohnung.



    Wir würden gerne uns 2 Meerschweinchen anschaffen, hätten dazu auch noch den grossen Käfig (bei den Eltern im Keller). Wir sind eine "Stubenhocker" Familie und sind gerne und viel Zuhause, Dennoch fahren wir sicherlich mindestens 1 mal im Jahr in die Ferien 7 bis maximal 10 Tage). Meine konkrete Frage ist jetzt die Ferienbetreuung.

    Wir haben leider keine Nachbarn in der Umgebung, denen wir anvertrauen könnten die Meeris täglich zu füttern. Unsere Eltern könnten das sicherlich tun, bin mir aber nicht sicher ob das täglich gehen würde und soweit ich das im Kopf habe, zumindest ich habe täglich frisches Wasser und Salat gegeben und ein bisschen ausgemistet...



    Ferienbetreuung im Tierheim in der Nähe habe ich gesehen gäbe es, aber meine Erfahrung bei Meerschweinchen ist das diese extrem schnell eine Panik bekommen, vor neuem und ich mit schlechtem Gewissen dann in die Ferien gehen würde, wenn die Meeris jetzt 1 Woche lange Panikattacken haben bis wir zurück sind.



    Aus der Traum von Meeris? Wie managen ihr das in den Ferien?



    Danke!

  • Huhu,


    Herzlich willkommen hier bei uns.


    Ich möchte vorweg sagen... Bitte vergiss den "großen" 2stöckigen Käfig im Keller der Eltern. Er ist nicht groß genug. Grundfläche für zwei - drei Meerschweinchen sind 2m² auf einer Ebene. Ich glaube nicht, dass der Käfig dieses Kriterium noch erfüllt.


    Was die Betreuung betrifft....


    Meerschweinchen benötigen IMMER frischfutter und Heu. Es ist also unmöglich mal einen Tag mit der Fütterung auszusetzen. (Ich weiß das war nicht der Gedanke). Was die Panik betrifft... Gut gehaltene Meerschweinchen mit vernünftiger Gruppenstruktur (Erzieher) und regem Kontakt zum Menschen sind nicht schreckhaft oder schnell verängstigt. Es ist also möglich eine ganze Gruppe in Betreuung zu geben ohne sie auf Monate hin zu verängstigen.


    Ich weiß, dass es Züchter gibt, die über die Sommermonate auch Betreuung anbieten als zuverdienst, weil Zucht ein verlustgeschäft ist. Sie machen das also um ihr Hobby finanziell zu unterstützen. Da müsste man bei dir in der Umgebung schauen welche seriösen Züchter es gibt und ob die sowas anbieten.

  • Schau mal, ob es in deiner Nähe Züchter oder Notstationen gibt, die bieten oft Ferienbetreuungen für kleines Geld an. Oder private Halter.

    Ich nehme z.B. auch Urlaubsschweinchen auf. Natürlich ist der erste Tag da für die Tiere aufregend, da sie sich in einer fremden Umgebung befinden. Das legt sich aber meistens schnell. Eine Gruppe war inzwischen schon 4x für jeweils 2-3 Wochen hier, die sind inzwischen komplett entspannt und schlafen schon am ersten Tag auf offener Fläche, da sie alles bereits kennen.


    Wichtig ist ja nicht nur das Füttern und saubermachen. Die Urlaubsbetreuung sollte auch Ahnung von Meerschweinchen haben und sie gut beobachten, sodass sie Krankheiten wie Aufgasungen, Verstopfungen, Durchfall, Appetitlosigkeit usw. direkt erkennt und richtig handeln kann, da diese sehr schnell zum Tod des Tieres führen können. Die Schweinchen verstecken ihr Unwohlsein ja immer verdammt gut und täuschen sogar Fressen vor, ohne wirklich etwas zu fressen. Als Laie bemerkt man das oft nicht und "plötzlich" ist das Tier tot.

  • Bei uns übernehmen die Ferienbetreuung, wenn ich mit meinem Partner verreise, immer meine Eltern. Die wohnen eine Straße weiter, so können die Schweinchen in ihrem gewohnten Umfeld bleiben.


    Meine Meerschweinchen begegnen uns - und das ist für mich absolut nicht selbstverständlich - total angstfrei. Natürlich erschrecken sie mal, wenn ich zu schnell um die Ecke gehastet komme, aber ansonsten schenken sie uns großes Vertrauen.


    Für kommendes Jahr ist ein Urlaub zusammen mit meinen Eltern geplant. Auch ich habe in dem Fall keine (kompetente) Urlaubsbetreuung, sodass ich mich bereits heute umgesehen habe. - Denn ohne Betreuung kein Urlaub.


    Eine sehr gute Notstation in meiner Region betreibt parallel auch eine Urlaubspension für Meerschweinchen. Da werden meine dann für eine Woche hinziehen. Die Preise sind total okay, kranke Meerschweinchen, die mit Medikamenten versorgt werden müssen, kosten etwas Aufschlag, finde ich aber fair. Sie hat super schöne Gehege, du darfst (musst aber nicht) ihre gesamte gewohnte Inneneinrichtung mitbringen, sie richtet sich nach den Futtergewohnheiten deiner Tiere und ich kann sichergehen, dass sie in dieser Woche gut aufgehoben sind.


    Meine Meerschweinchen sind es tatsächlich gewohnt, auch mal woanders zu sein. Wir haben 2 geschlossene - aber mobile - Freigehege, einmal bei uns zuhause und einmal bei meinen Eltern. Meine Schweine verbringen tagsüber im Sommer die meiste Zeit des Tages draußen. Sind mein Partner und ich mal unterwegs, bringen wir sie auch mal tagsüber zu meinen Eltern, so müssen sie nicht drinnen sitzen und warten bis wir nachhause kommen. Wenn wir über Sommer mal im Urlaub sind, holen meine Eltern die Schweinchen oft morgens ab, dann verbringen sie den Tag draußen bei meinen Eltern und abends bringen sie sie wieder nachhause. Aber die wohnen wie gesagt eine Straße weiter, wäre da eine längere Anfahrt nötig würden wir das vermutlich so auch nicht machen.

    Ich denke, das ist alles etwas eine Sache der Eingewöhnung, sicher evtl. auch etwas charakterbedingt. Mit ganz neuen Mitbewohnern, die sich gerade eingewöhnen, würde ich das im ersten Jahr vielleicht noch nicht so machen, aber prinzipiell ist das alles möglich. :)

  • Die Masse sind zu klein. Meerihaltung beginnt ab 1m² pro Schwein und da es im Minimum immer 2 Schweinchen sind ergibt sich da schon mal 2m².


    Wegen deinem Link gehe ich davon aus, dass du in der Schweiz wohnst? Ich kann dir nur den Schreiner kleintiertraum.ch empfehlen. Er fertigt euch genau das an was ihr wollt und die Qualität ist top, dafür kostet es ein bisschen etwas aber man kann ja zuerst eine Offerte anfordern. Ab und zu hat er second-hand Gehege, mein altes war da z.B. mal verfügbar mit 2.5+1.5m² :)


    Ich habe auch schon oft "gehirnt" zwecks Urlaubsbetreuung. Es gibt ein paar "Ferienörtli" wenn man danach googelt, richtig überzeugt war ich bisher nirgends, zumindest mit einer (fast-) Grossgruppe wie ich sie habe ginge nicht.


    Das hier wäre z.B. eine Möglichkeit, die gezeigten Gehege sind allerdings sehr klein. Für 2 aber wohl noch in Ordnung.


    https://www.tannenbach-meeris.ch/ferienbetreuung/

  • Wenn man Glück hat findet man auch hier im forum eine nette, kompetente urlaubsbetreuung in der Nähe. Hatte meine 4 letztes Jahr für 5 tage in die urlaubsbetreuung (aus dem forum) gegeben. Meine lilli fährt nur nicht gerne Auto, da ist sie erstmal versteinert. Schön das du dir im Vorfeld darüber Gedanken machst. Wie auch schon letty schrieb, der alte Käfig von früher ist zu klein. Es gibt ja diese steckgehege (songmics) oder es läßt sich ein Gehege auch nach guter Überlegung (und sicherlich auch guten Ideen und Ratschlägen aus dem forum) selbermachen.

  • Huhu, also wenn ich das richtig sehe hat das Gehege die Maße 150*75, also gerade einmal 1,1m²


    Diese 2. Etage bedeckt nur einen kleinen Teil der Grundfläche und kann nicht dazu gezählt werden. Eine komplette 2. Etage drüber ziehen geht nicht, denn durch die 30cm hohen glaswände ist dann keine ausreichende Belüftung mehr sicher gestellt. Der Urin von Meerschweinchen ist leider sehr Ammoniak haltig.


    Ich finde das Gehege leider ungeeignet. Tut mir leid. Man kann aber auch kostengünstig schöne Gehege bekommen. 4 Bretter an den Ecken verschraubt, Teichfolie drunter, fertig oder Stichwort songmics Elemente

  • Meine vier Schweinchen waren über Weihnachten das erste Mal in Urlaubsbetreuung in einer Notstation. aus der Notstation habe ich sie vor einem Jahr aufgenommen. Da lebten sie noch in Kaltstallhaltung, die Urlaubsbetreuung musste aber in Innenhaltung erfolgen. Es war für die vier Tiere also alles neu, sie konnten nichts wieder erkennen. Laut Betreiber waren sie dort "unauffällig".

    Die Autofahrten fanden sie grausam. Aber der Schreck war sehr schnell wieder vergessen. Drei der vier Schweinchen haben sich innerhalb von Sekunden im heimischen Gehege wieder komplett normal verhalten. Nur das vierte Tier, der kleine Angsthase, hat sich erst nach etwa fünf Minuten aus seiner Kuschelrolle rausgetraut. Danach war auch für ihn alles wieder normal.

    Also: Urlaubsbetreuung ist zumindest in der gewohnten Gruppe wirklich verschmerzbar.

  • Vielleicht kannst du das Gehege was du hast so umbauen dass du es auf die Erde stellst und mit songmics Elementen erweitertes.
    ich war ehrlich gesagt immer ein großer Skeptiker und bin mittlerweile der totale Fan von den Elementen. Günstig und sehr praktisch. Da gibt es hier bestimmt weitere gute Tipps

    Mir wurde urlaubsbetreuung von einer Züchterin angeboten