Allgemeines

Eine Frage der Ehre

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe eben erfahren, dass eine Tierschützerin aus meiner Gegend überraschend und sehr jung verstorben ist.


    Ihr Erbe...




    Sie hat Meerschweinchen aus schlechter Haltung gerettet, kastriert versorgt und vermittelt.


    Nun hinterlässt sie (etwa) 35 Meerschweinchen. Wir müssen noch die Unterlagen sichten, aber es handelt sich wohl um einen Kastrat und seine Weibchen. Ich springe mit ein und nehme 4 in Betreuung, viele andere können vorübergehend untergebracht werden, aber es suchen natürlich alle ein zu Hause.


    Wer gerade auf der Suche ist, kann sich gerne bei mir melden. Wir sind über jedes der Tiere froh, was ein schönes Zuhause findet.


    Ich werde aber auch versuchen schöne haremsgruppen zusammen zu stellen für Einsteiger. Hierzu werde ich versuchen so vielen Kastraten wie möglich zu helfen. Es wäre ja eine Schande die Weibchen alleine zu vermitteln

  • Erstmal mein Beileid! Schlimm zu lesen, dass Jemand so plötzlich und jung stirbt...


    Ich finde es sehr beeindruckend wievielen Schweinchen sie ein schönes Zuhause gegeben hat und kann mir vorstellen, wieviel Herzblut, Arbeit und auch Geld da reingeflossen ist.


    Bestimmt ist es jetzt aber auch für dich und den Verein nicht leicht sich der Truppe anzunehmen. Du hattest ja auch erst in ein paar Monaten geplant Pflegestelle zu werden und bist jetzt vermutlich Hauptansprechpartner in Bezug auf die Schweinchen.


    Leider habe ich nicht die Möglichkeit selbst Schweinchen aufzunehmen und wäre auch zu weit weg, aber wenn für die Pflegestellen etwas für den täglichen Gebrauch, Futter oder Sonstiges gebraucht wird, gib doch gerne Bescheid. Du hattest außerdem erwähnt, dass der Verein Spenden entgegennimmt?


    Auf jeden Fall würde ich sehr gerne erfahren, wie es mit den Schweinchen weitergeht!

  • Feejo du warst schneller


    Oh man,wie furchtbar ….

    Toll das du hilfst.

    Hat dein Verein auch ein Spendenkonto?

    Suche leider/zum Glück keinen Zuwachs,aber vielleicht kann man so etwas unterstützen.

  • Seid Ihr sicher, dass sie 34 Weibchen zusammen mit 1 Kastraten gehalten hat?


    Das hört sich für mich unsinnig an. In der Größe der Gruppe wären ja viele Kastraten möglich gewesen. Und was hat sie mit den Kastraten gemacht?

    Sie hat die Tiere tatsächlich so gehalten. Ich habe die Information erstmal nur aus zweiter Hand. Es sollten dieses Jahr weitere kastrate dazu oder Weibchen abgegeben werden. So genau weiß ich es nicht. Ich war bei der Besichtigung heute nicht dabei. Die kastrate wurden sonst artgerecht vermittelt soweit ich weiß

  • Status jetzt ist, dass ich am Samstag mit hin fahren werde, die meeris begutachte, erfasse und dann zu den pflegestellen bringen werde.


    Mein Mann ist gerade auf nachtschicht und wir haben telefoniert. Er sagt er macht die Gehege morgen fertig und wir werden 8 Tiere aufnehmen.


    Natürlich hat der Verein ein spendenkonto. Jeder Cent wird helfen und wir freuen uns.


    https://suedbrandenburgertierfreundeev.wordpress.com/


    Paypal und Kontoverbindung findet ihr auf der Homepage. Auf der Page und über Facebook wird auch berichtet werden wie es weiter geht. Hier natürlich auch.

  • Ich hoffe, meine Frage kam nicht falsch an. Es ist natürlich traurig, wenn jemand jung stirbt und seine Tiere zurückbleiben. Ich war und bin nur verwundert über die Kombination. Denn sie muss dann schon bewusst die Weibchen behalten oder oft Männchen gar nicht erst aufgenommen haben.


    Oft bin ich bei Abgabetieren entspannter als manche andere hier im Forum. Aber hier hätte ich dann ein paar Fragen - die sich ja vielleicht gut beantworten lassen.


    Natürlich finde ich es unabhängig davon gut und wichtig, dass den Schweinchen geholfen wird.

  • Alles gut Marie-Luise


    Ich steh nur gerade sehr unter Strom und versuche meine Gedanken zu sortieren. Die Erfahrung ist für mich neu und überraschend. WhatsApp glüht hier auch gerade und das Telefon.


    PS: Wer spendet, kann sich dafür gerne eine Quittung ausstellen lassen und die Spende von der Steuer absetzen. Durch die Spende direkt an den Verein ist das möglich.

  • Ihr seid Spitze!!!


    Meine Vorsitzende hat mich gerade ganz irritiert gefragt ob ich wüsste woher die erste Spende kommt und war total baff.


    Vielen lieben Dank. Es wird alles bei den Meerschweinchen ankommen, jeder Cent

  • So, update


    ich fahre heute das erste mal hin und schau mir die Tiere an, TÜVe die ersten 10 Meeris, die heute in eine Pflegestelle kommen. Nächste Woche gehts aber für alle zum Tierarzt. Da aber die junge Frau, die verstorben ist schon paar wochen im Krankenhaus war, bin ich mir nicht sicher wie krallen, zähne etc aussehen. Also mach ich heute TÜV und fahre morgen erneut, um weitere 10 Tiere zu holen. Sonntag dann wieder. Das richtet sich gerade ein bisschen danach, dass nicht jede Pflegestelle sofort bereit ist und minimal Vorlauf benötigt. Bzw ist jetzt schon verabredet, dass wir Haremsgruppen vermitteln wollen, keine reinen Weibergruppen. Ich hoffe, dass wir so noch mehr Tiere gut vermitteln können.


    Ich werde dann heute abend noch mal berichten.


    Lemmi ... ich glaube du warst das mit der spende gestern? Wenn du eine Quittung möchtest, schick mir deine Adresse bitte mal per Konversation :)

Ähnliche Themen wie Eine Frage der Ehre