Allgemeines

Lieferschwierigkeiten pro pre bac/bene bac

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Nimm doch Symbiopet für Katzen. Das krieg ich vom TA immer mit, BeneBac gar nicht mehr wegen Zucker und weil es auch einfach viel teurer ist 😅

    Symbiopet sind auch gute Darmbakterien in Pulverform.

    Die mengenmäßigen Hauptbestandteile von Symbiopet sind aber mit Maisstärke und Maltodextrin und damit auch nicht für Meerschweinchen geeignet. M.E. ist Maltodextrin im weiteren Sinne ein Zucker und wird auch ähnlich verstoffwechselt.


    Zudem frage ich mich immer, ob es hilfreich oder eher schädlich ist, wenn man Bakterien von nur einem oder oder wenigen Stämmen zuführt. Bei Symbiopet ist es nur 1 Stamm. Die Darmflora ist sehr vielfältig zusammengesetzt und mit Sicherheit geht nicht nur die Menge von ein Stamm zurück, wenn es Probleme gibt.


    Und wegen der Komplexität der Darmflora, die ja auch zwischen den Arten und sogar zwischen Individuen der gleiche Art verschieden ist, frage ich mich auch: Kann ein Mittel, das für Fleischfresser oder Allesfresser geeignet ist, auch für reine Pflanzenfresser mit einer stark entwickelten Verdauung im Blinddarm passen?

  • Die mengenmäßigen Hauptbestandteile von Symbiopet sind aber mit Maisstärke und Maltodextrin und damit auch nicht für Meerschweinchen geeignet. M.E. ist Maltodextrin im weiteren Sinne ein Zucker und wird auch ähnlich verstoffwechselt.


    Zudem frage ich mich immer, ob es hilfreich oder eher schädlich ist, wenn man Bakterien von nur einem oder oder wenigen Stämmen zuführt. Bei Symbiopet ist es nur 1 Stamm. Die Darmflora ist sehr vielfältig zusammengesetzt und mit Sicherheit geht nicht nur die Menge von ein Stamm zurück, wenn es Probleme gibt.


    Und wegen der Komplexität der Darmflora, die ja auch zwischen den Arten und sogar zwischen Individuen der gleiche Art verschieden ist, frage ich mich auch: Kann ein Mittel, das für Fleischfresser oder Allesfresser geeignet ist, auch für reine Pflanzenfresser mit einer stark entwickelten Verdauung im Blinddarm passen?

    Ich kann nur berichten, dass Symbiopet hier von allen immer gut vertragen wurde und soweit ich das beurteilen kann auch gewirkt hat.

  • In Ermangelung von benebac hat mir meine TA Rodicare Akut empfohlen. Das soll auch gut für die Darmflora sein.


    Sie wartet seit Oktober auf die Lieferung, jetzt soll es Mitte Januar sein.


    Bei meinem aktuellen AB-Fall habe ich das BBB von Fluse :angel: aufgebraucht - aus 2019......

  • da bin ich ja froh, dass mein TA noch welches hatte, aber hier wird rationalisiert bei 4 schweinchen mit AB. für jeden nur ne viertel tube pro tag

  • Die mengenmäßigen Hauptbestandteile von Symbiopet sind aber mit Maisstärke und Maltodextrin und damit auch nicht für Meerschweinchen geeignet. M.E. ist Maltodextrin im weiteren Sinne ein Zucker und wird auch ähnlich verstoffwechselt.


    Zudem frage ich mich immer, ob es hilfreich oder eher schädlich ist, wenn man Bakterien von nur einem oder oder wenigen Stämmen zuführt. Bei Symbiopet ist es nur 1 Stamm. Die Darmflora ist sehr vielfältig zusammengesetzt und mit Sicherheit geht nicht nur die Menge von ein Stamm zurück, wenn es Probleme gibt.


    Und wegen der Komplexität der Darmflora, die ja auch zwischen den Arten und sogar zwischen Individuen der gleiche Art verschieden ist, frage ich mich auch: Kann ein Mittel, das für Fleischfresser oder Allesfresser geeignet ist, auch für reine Pflanzenfresser mit einer stark entwickelten Verdauung im Blinddarm passen?

    Ich weiß auch das das symbiopet bei einigen wirklich toll hilft.👍🏻 Aber ich hatte auch meine tierärztin gefragt und sie hatte mir auch gesagt das es halt für canivoren und nicht für herbivoren ist. Sie hat es mir auch mit der erschiedenen Verdauung erklärt.

  • da bin ich ja froh, dass mein TA noch welches hatte, aber hier wird rationalisiert bei 4 schweinchen mit AB. für jeden nur ne viertel tube pro tag

    mein Tierarzt hat auch nichts mehr.schade,ich brauche zwar im Moment nichts,hätte aber letty noch gerne unterstützt.hoffe du bekommst bei dir in der Gegend noch was.

    Lg

Ähnliche Themen wie Lieferschwierigkeiten pro pre bac/bene bac