Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz am Ohr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    nachdem unser 3 Jähriges Meerschweinchen gestorben ist, wollten wir das andere, ebenfalls 3 Jahre alt, nicht allein lassen und haben ein neues Meerschweinchen besorgt. Es ist noch klein. Ich schätze 10 Wochen...


    Nun ist es 1 Woche bei uns, die beiden verstehen sich gut. Nur beim Futter stupst das ältere es öfter mal weg. Aber beißt nicht. Es leckt sogar manchmal an den ohren des kleinen oder am körper.


    Nun haben wir am ohr 3 stecknadelkopfgroße weiße Stellen entdeckt. Sind zum TA. Dieser meinte wir sollen schauen, ob es größer wird und wenn ja, sollen wir ototop auf das ohr tun und einmassieren 2x am Tag. Eine Kultur oder so wollte er nicht anlegen, weil das wohl aufwendig sei und manchmal nicht gelingt. Wir waren mit beiden Schweinchen da. Das ältere hat bis jetzt noch nichts...


    Bisher haben sich die Stellen nicht vergrößert und andere haben wir bis jetzt nicht gefunden. Das Nachschauen ist nicht so einfach, weil das kleine noch sehr wild und ängstlich ist.


    Wir hatten heute nochmal bei einer anderen TÄ gefragt ( erstmal telefonisch), sie meinte, dass es milben sein könnten und sie hätte eine Lampe, wo man sehen kann, ob Pilz oder nicht. Hab aber schon gelesen, dass das nicht alle Pilze sichtbar macht...


    Dort wo wir das kleine Schweinchen herhaben, war noch ein anderes mit im Gehege genauso alt. Das hatte auch eine weiße Stelle am ohr. Man sagte uns, dass könne ein Pilz sein, wäre aber nicht schlimm und leicht zu behandeln. Unser Schweinchen hatte da noch nichts, aber mir klingt es verdächtig, da es ja nun auch weiße Stellen hat....


    Wie wahrscheinlich ist es, dass unser großes jetzt auch infiziert ist? Stress könnte ja sein, dass es von der Mutter weg ist und jung? Es macht sonst einen putzmunteren Eindruck und frisst....


    Sollten wir nicht mehr länger warten und ototop anwenden?


    Wie kann ich hier bilder anfügen, dann könnte ich eins reinstellen?

  • Puhh... ok, erstmal zum eigentlichen Problem...


    Ja, es sieht nach Pilz aus und tatsächlich ist das in dem Alter, bzw nach einem Umzug, einer Vergesellschaftung gar nichts ungewöhnliches. Das von euch genannte Medikament kenne ich nciht. ich behandle Pilz aktuell mit Imaverol vom Tierarzt. 1:50 anmischen, mit einem Pinsel großzügig auf die Stelle auftragen und nach ein paar Minuten mit wasser abspülen (ich nutze hierzu eine Sprühflasche). Danach trocken tupfen. das wird alle 4 tage wiederholt und nach 3 behandlungen sollte alles weg sein.


    Was ist nicht so gelungen finde ich eure Gruppenkonstellation. ein baby zu einer dame mittleren Alters zu setzen ist etwas unglücklich. Hier wurde schon oft beschrieben, dass die kleinen schweinchen dann niemanden zum toben und spielen haben, außerdem wurde berichtet, dass toben und spielen von den älteren unterbunden wurde. Überlegt euch bitte, ob ihr nicht den Platz für ein 3. schweinchen, eventuell einen frühkastraten habt. dann profitieren alle

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Für mich sieht es auch nach Pilz aus. Allerdings würde ich mich nie auf ein Foto verlassen wollen.


    Ist es dieses https://covetrus.de/a/ototop-o…5-ml/02.2001.29330.792090?


    Wenn ja, dann ist das für Außenohrentzündung und nicht speziell gegen Hautpilz. Falls es da überhaupt helfen sollte, hätte es vermutlich Bestandteile, die bei Pilz gar nicht nötig und damit unnötig belastend sind.


    Ich habe bisher gute Erfahrungen bei Pilz mit Lebermoosextrakt gemacht. Bei Interesse kann ich dazu gerne mehr schreiben.


    Letty hat einen guten Punkt mit dem Alter genannt und auch mit der Andeutung, das ein Kastrat gut wäre. Ich nehme an es sind beides Weibchen?

  • Hallo,


    wir haben schon immer Meerschweinchen gehabt. Immer 2 weibliche. Bisher hat nie eins einen pilz gehabt.


    Auch haben wir öfter kleine mit größeren zusammengesetzt und es hat nie Probleme gegeben. Von männlichen Tieren bzw. Kastration hat der TA uns immer abgeraten. Es wäre schwierig bei Meerschweinchen mit der Narkose usw. Und dann ist es eine Platzfrage. Deshalb immer die weiblichen Tiere.


    Das ototop ist das Mittel was du da rausgesucht hast. Es enthält Kortison...da bin ich etwas skeptisch....eigentlich vertrauen wir dem TA. Zuvor waren wir mal mit den Schweinchen bei einer ganz anderen TÄ, dort wurde beim Zähne kürzen der kiefer gebrochen....seitdem sind wir bei unserem jetzigen Tierarzt. Der hat schon bei vielen Schweinchen die Zähne gekürzt und kiefer war okay. Also daher vertrauen wir ihn eigentlich...


    Also hat sich unsere ältere Dame vermutlich zu 99,9 % abgesteckt????


    Ist so ein pilz wirklich gut behandelbar? Mein ältestes Meerschweinchen ist 8,5 Jahre alt geworden. Bisher hat diesen Rekord niemand geknackt.

  • puhhh... (schon wieder puh)


    2 weibchen brauchen mindestens 2m² platz und 2 weibchen + Kastrat brauchen mindestens 2m² Platz. Alles drunter ist nicht artgerecht. Wenn der Tierarzt sich mit Meerschweinchen auskennt, ist Kastration überhaupt kein Problem. Ich würde eher vermuten, dass euer Tierarzt sich das nicht zutraut und dann lieber so als andersrum. Man kann Böcke aber auch shcon als Kastrate bekommen, denn seriöse Züchter geben nur kastrierte Böcke heraus. Ich kenne Züchter, die sogar 50 - 60 kleine Böckchen im jahr frühkastrieren lassen (mit 250g), erfolgreich. Ist definitiv kein hexenwerk.


    Die ältere Dame hat sich wahrscheinlich nciht angesteckt, aber mal zu den Pilzgrundlagen:

    Pilzsporen findet man bei jedem Tier und auch auf dir. Klingt eklig, ist aber vollkommen natürlich. Sichtbar und krankhaft wird Pilz erst, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Das kann durch Krankheit oder Streß geschehen.


    Pilz ist wirklich sehr einfach zu behandeln. ich habe hier in meiner Pflegestelle gerade ein kleines weibchen was am ganzen bauch pilz hatte. jetzt sieht man davon nur noch, dass ihr fell etwas lichte und kurz ist, aber das wäcgst nach

  • Das Gehege kommt mit 2qm hin. Das wurde uns auch so empfohlen.


    Also könnte es sein, dass die ältere Dame nichts abbekommen hat?


    Vielleicht sollten wir Montag nochmal eine andere TÄ aufsuchen wegen dem Medikament?


    Das Gehege wird jeden Tag gesäubert, d.h. ich nehme die Ecken, wo das "Geschäft" drin ist raus und gebe jeden tag frisches Futter und heu sowie wasser. Es wird auch mindestens 1 bis 2x komplett gereinigt in der Woche. An unsauberkeit kann es nicht liegen.


    Muss ich jetzt wegen dem pilz irgendwie gesondert reinigen? Desinfektion o.ä

  • Wenn die alte Dame fit ist, hat sie wahrscheinlich nix abbekommen. Sollte doch Pilz auftauchen hatte auch sie Stress oder ein gesundheitliches Problem.


    Ich würde vermuten, dass es am Streß des Umzugs lag, nicht an der Sauberkeit. Besonders reinigen musst du nicht, ABER Hände waschen!!!!


    Pilz ist auf den Menschen übertragbar

  • Wegen dem immunsystem und pilz tippe ich erstmal auf Stress. Es macht einen putzmunteren Eindruck und frisst auch gut. Der Tierarzt hat es ja auch gesehen.


    Natürlich macht ja keiner einen bluttest oder so...


    Sollte ich jetzt, wenn wir nochmal bei einen anderen TA gehen, darauf bestehen, dass eine kultur angelegt wird o.ä? Aber das dauert doch auch ewig, da breitet sich der pilz nachher in der Zeit noch aus...?


    Muss man das andere Schweinchen, auch wenn es keine Symptome zeigt trotzdem irgendwie mitbehandeln?

  • Ja, geh bitte zu einem anderen Tierarzt. Wenn du sagst in welcher Region du wohnst, kann dir eventuell jemand einen guten Tierarzt empfehlen.


    Das andere Schweinchen bitte nicht mitbehandeln. Das ist nur unnötiger Streß. Sollte dir jemand erzählen wollen, dass man das meeri wg Pilz baden muss, bitte tu es nicht.


    Auf eine pilzkultur kannst du verzichten. Das macht nur Sinn, wenn eine Behandlung ewig nicht anschlägt

  • Nein, baden hätte ich sowieso nicht gemacht...irgendwie habe ich das auch mal gehört, dass man das mit meerschweinchen nicht machen soll.


    Aber so ein pilz ist gut behandelbar, davon können die Schweinchen nicht sterben?


    Möchte nicht gleich wieder einen tragischen Tod: das meerschweinchen für das das Kleine Ersatz ist, hatte gebärmutterentzündung hinzu kam dann noch eine Lungenentzündung sowie ein Geschwür auf dem Rücken. Habe es 14 Tage gepäppelt, Medikamente gegeben bzw. Hat auch spritze beim Tierarzt bekommen....es hatte Blut ausgeschieden und dabei geschrien...es war fürchterlich...;(||.

  • Von pilz kann man sterben, aber das sind dann schon krasse Fälle von Vernachlässigung. Da brauchst du dir echt keine Gedanken machen. Pilz ist echt die unproblematischste Erkrankung beim Meerschweinchen

  • okay. Wie gesagt, Pilz hatten wir noch nie. Mit Milben, haarlinge, eierstockzysten, Lippengrind, gebärmutterentzündung sowie Probleme mit Talgdrüsen oder Zähne....das sind so die Erfahrungen bei den ganzen Schweinchen, die wir alle schon über zig Jahre hatten...


    Dann hoffe ich mal, dass die andere Tierärztin uns was gutes gibt was hilft. Pilz kann doch auf Organe gehen, oder....meinst du das mit Vernachlässigung...wenn man gar nichts macht?


    Ich lese oft was von lamisil once...es wäre stressfreier fürs Tier, weil nur 1x auftragen...? Sollte jetzt von der Tierärztin gar nichts helfen....kann man das als "notreserve" haben?

  • Bleib mal ganz ruhig. In anbetracht der Sachen mit denen du schon zu tun hattest, bauscht du das kleine pilzohr gewaltig auf.


    Tierarzt, behandeln, fertig

  • Nach dem, was Du schreibst vermute ich auch, dass sich Dein Tierarzt mit Meerschweinchen - wie die meisten - nicht so gut auskennt. Und in gewisser Weise ist es sympatischer, dass er vor Kastration warnt, wenn er es sich nicht so richtig zu traut, als alles unters Messer zu nehmen und dann sterben halt 10, 20 oder auch 50 Prozent. Wir hatten hier schon eine Halterin, der die Tierärztin nach dem Tod in Folge der Kastration sagte, es sei normal, dass die Hälfte der Meerschweinchen die OP nicht überlebt. DAS finde ich verantwortungslos.


    Auf der anderen Seite ist es ungut, Weibchen ohne Männchen zu halten und gleichzeitig einen Überschuss an Männchen zu haben, die keinen Platz finden. Männchen sind - auch nach der Kastration - für Weibchen wichtig für das körperliche und seelische Wohlbefinden.


    Dein älteres Weibchen ist ja auch erst 3 Jahre alt. Das ist kein altes Tier, sondern in Menschenalter umgerechnet eine etwas 35jährige Frau. Sie und erst recht das kleine Weibchen würden ein schöneres Leben führen können, wenn sie mit einem passenden (kastrierten) Böckchen zusammen sein dürften. Die Notstationen quellen über, vor allem mit Böckchen. Du brauchtest also nicht selbst eine Kastration bei Deinem oder einem anderen evtl. nicht so erfahrenen Tierarzt vornehmen zu lassen.


    Bei allen Argumenten für ein Böckchen, möchte ich aber auch die Gehegegröße ansprechen: 2qm sind m.E. die absolute Untergrenzen, nicht eine schöne Haltungsituation. Und die 2qm müssen wirklich auf 1 Ebene sein. Eine zusätzliche Etage ist eine Bereicherung, ersetzt aber nicht die Grundfläche.


    Und auch von meiner Seite: Wegen etwas Pilz brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Es muss mit einem geeigneten Mittel behandelt werden und wird dann auch nicht auf die inneren Organe übergreifen o.ä. Letty und ich haben Dir ja schon Mittel genannt. Andere haben mit anderen Mitteln gute Erfahrungen gemacht. Ich würde nur nichts eingeben oder Baden, weil das eine unnötige Belastung hier wäre.

Ähnliche Themen wie Pilz am Ohr