Meerschweinchen Zubehör

Fleecehaltung - Material für Pipipads

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Ja die Fleecehaltung ist teuer in der Erstanschaffung aber dann hast halt Waschmittel, Strom und Wasserkosten immer.

    Also das staubfreie hat wirklich seine Vorteile☺️ Ich bin eigentlich voll der Fan von Holzgeruch aber meine bessere Hälfte hat ne Stauballergie. Aber bei über 4qm und 2 Schweinchen ist Fleecehaltung echt machbar

  • Auch kurz am Pipi-Pad-Thema vorbei:

    Meine Begeisterung für Fleece rührt tatsächlich von den Schweinchen her, die darauf viel besser rennen können. Außerdem fühlen einige sich durch das abendliche Kehrprozedere gut unterhalten, man baut durch mehr engen Kontakt mehr Vertrauen auf und mein kleiner Rotfuß hat seit Beginn der Fleecehaltung keine roten Füßchen mehr.


    Wir haben hier insgesamt 9 Schweine auf insgesamt 9,5m² Fleece (+1,5m² Streu) und das ist auf jeden Fall viel Arbeit, die ich jetzt nicht unbedingt weiter empfehlen würde ^^

  • Also wir haben seit letzter Woche Samstag in der oberen Etage Fleece.

    Bisher bin ich super zufrieden, allerdings lag die Fleece-Schicht doppelt UND hat sich zum Großteil nochmal überlappt (=4 Schichten Fleece). Wenn es weiter so gut läuft, nähe ich die Inko-Unterlagen und das Fleece auf die benötigten Maße zu, das Fleece dann eventuell doppelt. Aktuell schlage ich die Enden noch sehr großzügig um, das macht es etwas unhandlich.


    Abgesehen davon funktioniert es soweit, auch mit den Pipipads aus Inko- und Fleece-Schicht gut. Unangenehmer Geruch ist bisher nicht da. Was ich rieche, ist manchmal der leicht süßliche Geruch, besonders auf benutzten Pipipads.


    hupe gefühlt laufen meine drei da oben auf Fleece auch besser und sind flinker unterwegs.

Ähnliche Themen wie Fleecehaltung - Material für Pipipads