Meerschweinchen Zubehör

Fleecehaltung - Material für Pipipads

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte gerne die Fleecehaltung ausprobieren, vorerst nur auf der oberen Etage unseres Eigenbaus (2x0,5m).

    Mir fehlen dazu noch die Pipipads.

    Ich wäge gerade ab zwischen selbst nähen und kaufen. Nähen wäre kein Thema, meine Mutter hat eine gute Maschine und ich bin nicht ganz unerfahren mit der Nähmaschine.


    Leider bin ich von der Auswahl an Molton & Fleece total erschlagen. Hat hier jemand Empfehlungen?

    Und ist das tatsächlich günstiger als gekaufte Pipipads?


    Bei den gekauften liebäugele ich mit denen von DiBis, die im Forum wohl mehrere User benutzen. Da dauert aber die Lieferung auch etwas und ich bin leider wahnsinnig ungeduldig ^^

  • Hallo Lara09

    Du brauchst keine PipiPads nähen

    Fahr zu Ikea und Kauf dir die Toftbo Badematten die sind um einiges dankbarer als PipiPads. Ich hab die seit knapp nem halben Jahr und jeden 2. Tag muss ich sie erst wechseln. Kannst du bei 60 Grad waschen und die sind in 2-3 Std trocken. Saugen wahnsinnig gut. Gut ich hab über 4qm und nur 2 Schweinchen

  • Hallo,


    beim Material hat wohl jeder so seine Präferenzen.


    Ich selbst habe riesen "Pipipads" genäht, mit denen ich die Gehege ausgelegt habe und dann noch kleine Pipipads (die nach denen du fargst) für oft frequentierte Stellen. Diese habe ich aus den Inkontinenzunterlagen von Castejo mit Fleece genäht. Diese Inkontinenzunterlagen fassen viel und trocknen dann auch wieder schnell. An einigen Stellen liegen auch die von Trio beschriebenen Badmatten, allerdings ohne etwas anderes drunter.


    Für die EInlagen von Kuschelsachen sind Inkontinenzunterlagen zu steif. Da nutze ich am liebsten Bambusfleece oder Hanffleece mit Fleece. Viele nutzen ja Molton. Das mag ich persönlich überhaupt nicht. Zorb habe ich auch mal probiert, aber das trocknet nach der Wäsche immer ewig nicht und bringt auch sonst keinen Mehrwert (für mich) gegenüber Hanf- oder Bamusfleece.


    Ich hatte mich damals übrigens im Stoffwindelbereich (für Menschenbabies) zu den ganzen Materialien belesen und auch dann in einem Shop für Stoffwindelzubehör bestellt.

    Da hatte ich mir einfach von allem etwas bestellt und geschaut, mit was ich am besten klar komme. Die Sachen, wie z.B. Molton, die ich nicht mochte, habe ich dann einfach nicht nachbestellt.


    Und ja, selber nähen ist günstiger als Kaufen. Ich habe mir extra für die Schweine Nähen beigebracht bzw. im Zuge der Pipipadnäherei gelernt, wie man halbwegs geradeaus näht.


    Es ist total sinnvoll, die Fleecehaltung erstmal an einer Stelle auszuprobieren und auch ein paar Wochen bis zum Fazit zu warten. Ich selbst hatte, als ich letztes Jahr angefangen habe, die ersten Wochen nur geflucht. Da ich aber auch den Tipp mit den Wochen warten erhalten habe, habe ich durchgehalten.

    Mittlerweile bin ich total begeistert von der Fleecehaltung.


    Wenn du kaufen willst, kann ich übrigens auch die Pipipads von GuineaDad empfehlen.

  • Hallo Lara09

    Du brauchst keine PipiPads nähen

    Fahr zu Ikea und Kauf dir die Toftbo Badematten die sind um einiges dankbarer als PipiPads. Ich hab die seit knapp nem halben Jahr und jeden 2. Tag muss ich sie erst wechseln. Kannst du bei 60 Grad waschen und die sind in 2-3 Std trocken. Saugen wahnsinnig gut. Gut ich hab über 4qm und nur 2 Schweinchen


    Die Badematten hab ich auch gesehen, die scheinen ja doch einige zu nutzen. Aber ich kann mir die 'Leistung' nicht so vorstellen wie bspw. Fleece mit Moltoneinlage🤔

    Und da zwei Schweinchen fast immer oben auf ihrem Stammplatz schlafen, wird der Teil schon sehr stark frequentiert.

    Aber ich werde die auf jeden Fall ausprobieren.

  • hupe Hui danke für die ganzen Infos!

    Genau, ich möchte erst Mal nur testen. Oder eventuell sogar dann bei halb Streu, halb Fleece bleiben. Mal sehen, wie es läuft.


    Spannend, dass du nicht so sehr von Molton überzeugt bist. Das hatte ich jetzt eigentlich als Einlage für die Pipipads überlegt, da die meisten Anbieter ja scheinbar Molton drin haben.

    Muss man bei Inkontinenz Unterlagen die abgeschnittenen Enden dann noch vernähen?


    Über Hanf- und Bambusfleece habe ich bisher nicht so viel finden können, deshalb wollte ich es zu Beginn mit dem üblichen Material versuchen.

  • Unsere Schweinchen haben zeitweilig ausschließlich auf Stoff gelebt und seit gut einem Jahr haben sie eine Einstreubereich und nur der Rest ist mit Stoff ausgelegt.


    Um Mikroplastik im Abwasser und evtl. auch in den Schweinchen zu vermeiden, nutze ich nur Molton, Molton mit PU-Folie in der Mitte und darauf Bettwäsche oder Handtücher (fast alle Frottee) aus Baumwolle. Vermutlich ist das dann an der Oberfläche schneller nass als bei optimalem Fleece. Aber da wechsele ich lieber öfter, als die Verbreitung von Mikroplastik zu fördern.

  • Lara09

    Ja, viele Leute schwören auf Molton. Ich würde es daher an deiner Stelle ausprobieren, am Ende kommst du mit Molton besser zurecht.

    Mir ist es eben nur zu "hart" als Einlage (verglichen mit Hanf- oder Bambusfleece) und für Pipipads trocknen sie mir (verglichen mit den besagten Inkontinzunterlagen) zu langsam.


    Die Inkontinenzunterlagen von Castejo muss man am Rand nicht vernähen, wenn man sie als Pipipad vernäht.

    Wenn man sie ohne Fleece drumrum in die Waschmaschine steckt, finde ich es persönlich besser, wenn der Rand vernäht ist, weil sich die obere "Lage" sonst leicht einrollt. Das stört aber nur ein wenig, wenn man sie so im Gehege auslegt, um z.B. lose Fleece drüber zu legen.

    Für die "Vorwäsche" (oder wie heißt das Waschen vor dem Nähen?) habe ich sie trotzdem nicht vernäht.


    Gegen Microplastik im Abwasser soll übrigens so ein Wäschesack helfen:

    https://guppyfriend.com/

    Obs was bringt, habe ich noch nicht ausprobiert. Ist ja auch ein wenig Plastik gegen Plastik.


    Die Badvorleger finde ich super im Heubereich oder neben dem Streubereich, weil sie sich total gut abkehren lassen. Für das ganze Gehege trocknen und saugen sie mir zu wenig. Aber wie gesagt, das ist eben alles Geschmackssache.

  • Unsere Schweinchen haben zeitweilig ausschließlich auf Stoff gelebt und seit gut einem Jahr haben sie eine Einstreubereich und nur der Rest ist mit Stoff ausgelegt.


    Um Mikroplastik im Abwasser und evtl. auch in den Schweinchen zu vermeiden, nutze ich nur Molton, Molton mit PU-Folie in der Mitte und darauf Bettwäsche oder Handtücher (fast alle Frottee) aus Baumwolle. Vermutlich ist das dann an der Oberfläche schneller nass als bei optimalem Fleece. Aber da wechsele ich lieber öfter, als die Verbreitung von Mikroplastik zu fördern.

    Ich habe ganz oft im Forum deine Variante ohne Mikroplastik gelesen. Öfter wechseln wäre theoretisch kein Problem, ich bin eh viel zuhause. Aber so wie ich es mitbekommen habe, haben deine Schweine das Vielfache an Platz. Vorerst werde ich auf die bewährte Methode zurückgreifen, langfristig wäre es für mich auf jeden Fall auch eine Option, weg vom Fleece zu gehen, wenn es funktioniert

    Legst du die Handtücher nur lose über das Molton aus? Oder vernähst du auch? Ich verstehe es so, dass deine erste Schicht Molton ist, dann Molton mit PU-Folie und dann Baumwollstoffe?

  • Lara09

    Ja, viele Leute schwören auf Molton. Ich würde es daher an deiner Stelle ausprobieren, am Ende kommst du mit Molton besser zurecht.

    Mir ist es eben nur zu "hart" als Einlage (verglichen mit Hanf- oder Bambusfleece) und für Pipipads trocknen sie mir (verglichen mit den besagten Inkontinzunterlagen) zu langsam.

    Hm ich habe eh einen Überschuss an Inko-Unterlagen. Da probiere ich doch einfach mal deine Variante aus :) wenns gar nicht klappt, hole ich mir Molton. Das mit dem schnell trocknen wäre für mich auch wichtig. An Kuschelsachen habe ich bisher nur eine (sehr große) Kuschelrolle, da passt locker ein kleines, wenn auch steifes, Inko-Pipipad rein. Meine Mam wollte mir eine Freude machen und hat etwas großzügig genäht:P


    Nähst du dann 3-lagig, also Fleece-Inko-Fleece? Bei den Molton nähen manche ja nur zweilagig.


    Und welches Fleece nimmst du?

    Die Badvorleger finde ich super im Heubereich oder neben dem Streubereich, weil sie sich total gut abkehren lassen. Für das ganze Gehege trocknen und saugen sie mir zu wenig. Aber wie gesagt, das ist eben alles Geschmackssache.

    Die kommen dann auch noch. Oben haben sie aber gar kein Heu, deshalb hat das dann eh erst mal Zeit.

  • Lara09

    Da "meine" Inkontinenzunterlagen nur eine saugende Seite haben, habe ich nur zwei Lagen; die Inkontinenzunterlage und auf der saugenden Seite dann Fleece drauf.


    Bei den Einlagen für Kuschelsachen habe ich 4 Lagen: innen 2 Lagen saugendes Material und dann ganz oben und ganz unten Fleece. Dann kann ich die wenden und sie länger benutzen.


    Auch beim Fleece gibt es Präferenzen. Einige schwören auf ganz dünne Fleece-Decken (da auch insbesondere die von KIK oder IKEA) andere nutzen lieber dickes Fleece oder nehmen dünnes Fleece doppelt. Einige achten drauf, das es Antipilling-Fleece ist, damit man es besser abkehren kann.

    Mir selbst ist es wichtig, dass es Antipilling Fleece ist, das bestelle ich als Meterware.

    Das Fleece soll ja die Feuchtigkeit nach unten leiten und dann im Anschluss schnell trocknen. Damit es gut leitet, macht es Sinn, es vor der ersten Nutzung ein paar Mal zu heiß zu waschen. Dann geht die Struktur kaputt und es wird wasserdurchlässiger.

    Ich hatte hier schon Fleece, das musste ich mit 90 Grad waschen, damit was passiert. Meistens reicht wohl aber 60 Grad. (auch beim Fleece habe ich mehrere Anbieter durchprobiert 😁)

    Habe aber keine bestimmte Sorte, die ich da empfehlen kann, weil es da die Unterschiede zwischen den verschiedenen Antipilling-Fleeces nicht soooo groß sind. Zudem gibt es hier ja auch wieder unterschiedliche Präferenzen ob dickes oder dünnes Fleece.

  • Ich hatte hier mal ein Thema eröffnet und Bilder eingestellt vom alten Stand: https://www.meerschweinchen-ra…?postID=900844#post900844


    Anfangs haben bei uns 2 Böckchen nachts in einem Gehege mit 2qm gelebt. Morgens hätte ich die Tücher zum Trocknen herausnehmen müssen, auch wenn die Tiere nicht ohnehin tagsüber im Zimmer hätten laufen können. Ich höre aber auch von manchen anderen, dass es bei 2 Tieren und 2qm schnell feucht wird. Vermutlich bleibt es aber mit optimalem Fleece oberflächlich trockener.


    Wenn Du ohnehin Fleece probieren willst, könntest Du ja an einer Stelle als Alternative Frottee oder anderen Baumwollstoff verwenden. Dazu bieten sich Stellen an, an denen sie Heu fressen, weil das anscheinend oft besonders schwierig vom Fleece zu entfernen ist.


    Ich lege mehrere Schichten lose aufeinander, damit nicht nur der Boden geschützt ist, sondern der Untergrund weich ist für die Füße und Gelenke. Aktuell habe ich von unten nach oben wasserdichtes Molton (PU-Folie innen, ansonsten Baumwolle), Molton, wasserdichtes Molton, große Stoffteile (alte Bettbezüge, große Badetücher) und an viel benutzten Stellen noch mal kleine Stücke wasserdichtes Molton und darauf ein Handtuch, ggf. auch gefaltet.


    Bei 6 Tieren auf 13,5qm funktioniert das gut, seit ich einen Einstreubereich von knapp 2qm habe. Dort wird das Heu gefuttert und sie liegen auch oft dort. An viel benutzten Stellen tausche ich meistens einmal am Tag das Handtuch aus. Ich trockne das benutzte mehrmals und wasche es erst, wenn es aus meiner Sicht nötig ist. Da es nie lange nass ist, entsteht nicht der üble Urin- bzw. eigentlich Amoniak-Geruch. Die Unterlagen wasche ich noch seltener - nach Bedarf. Wenn sie nicht sehr nass sind, nehme ich sie nicht heraus, sondern sie trocknen unter dem trockenen Handtuch wieder.


    Manchmal scharrt jemand ein Handtuch zusammen, aber meistens bleibt alles schön liegen. Es stehen ja auch Tunnel u.ä. zum Teil darauf. Und das Trocknen ist halt viel schneller, wenn nichts vernäht ist. Zudem muss man nur die obere Schicht öfter waschen, mit der die Tiere in Berührung kommen und nicht immer beide oder alle Schichten. Außerdem ist es flexibler und erfordert keine Näharbeit. ;-) Das wasserdichte Molton schneide ich mit der Zickzickschere zu. Bisher ist noch nie etwas aufgegangen, trotz Kochwäsche. Das normale Molton habe ich bisher kaum gewaschen, weil es durch die wasserdichte Schicht ganz oder fast ganz geschützt war.


    Ich verwende übrigens auch keine Teichfolie mehr, sondern verlasse mich auf das wasserdichte Molton. Dadurch habe ich auch weniger Kunststoff im Zimmer. Der Einstreubereich ist aus Sieb-Film-Platten gebaut und dadurch geschützt.

  • Meine Pipi Pads bestehen aus Baumwoll-Molton (also nicht wasserdicht) und Discounter-Fleece. Sie halten an nicht allzu viel benutzen Stellen auch mal zwei Tage. An viel benutzen Stellen tausche ich sie morgens und abends. Gewaschen wird täglich (weil ich sonst einfach zu wenige habe ;))


    Meine Grundfläche besteht allerdings aus Ikontinenzmatten und Polarfleece. Darum nähe ich demnächst Pads aus diesen beiden Teilen. Ich habe schon den Eindruck, dass es deutlich besser hält.

  • Wenn Du ohnehin Fleece probieren willst, könntest Du ja an einer Stelle als Alternative Frottee oder anderen Baumwollstoff verwenden. Dazu bieten sich Stellen an, an denen sie Heu fressen, weil das anscheinend oft besonders schwierig vom Fleece zu entfernen ist.

    Ja, ausprobieren werde ich es auf jeden Fall. Handtücher nehme ich sowieso beim TÜV drunter und auch in die Transportbox, Material ist also ausreichend vorhanden :)

    Also wir haben unser bei Amazon bestellt , wir haben die als Schutz im Gehege beim Futter und co. Aber selbst als wir nur 2 Schwinis hatten mussten wir Sie täglich wechseln! Kauf dir am besten gleich noch einen größeren Wäscheschutzbeutel für die Waschmaschine!

    https://www.amazon.de/gp/product/B08X4L5PGZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

    Puh, das ist ein ganz schön stolzer Preis.

    Bei den Wäschebeuteln hätte ich es mit alten Bettbezügen ausprobiert. Zumindest hatte ich da auch meine bisherige Schweinewäsche mit drin.

Ähnliche Themen wie Fleecehaltung - Material für Pipipads