Beiträge von Tabs

    Wir haben diese Erdbeere auch - nach zwei mal waschen war der Boden hinüber und mittlerweile steht sie überhaupt nicht mehr (außer man berührt sie nicht😁)


    so sieht sie nach Benützung aus


    Wir haben viel von Anni-Sophie (die anderen erwähnten Shops haben leider zu hohe Versandkosten nach Ö) damit bin ist sehr zufrieden. Aber auch das zweckentfremden meine Schweinchen ganz gerne


    Sie können aber auch anders

    Yuna wurde am Montag operiert - über einen Bauchschnitt.

    Montag Nachmittag konnten wir sie abholen (Yui hat ihr den ganzen Tag Gesellschaft geleistet), da war sie noch sehr angespannt und saß nur im Häuschen, hatte kaum Appetit. Seit gestern Morgen ist sie allerdings wieder ganz die Alte. Nur Wundenkontrolle und Medikamtene gefallen ihr überhaupt nicht.


    Morgen Abend dürfen die Mädels wieder zur Gruppe - Neo ist schon ganz durcheinander, dass ihm zwei seiner Damen fehlen.

    Ich habe mich jetzt auf eine Empfehlung "eingelassen" (Danke Marsupilami). Der Eindruck ist sehr freundlich und kompetent - der Bauch fühlt sich wohl. Mehr kann ich in unserer Situation eigentlich eh nicht machen...

    Wir sind schon mal an so einen tollen Notarzt geraten, der gemeint hat, wir sollen das Schweinchen halt zurückgeben, wenns jetzt krank ist (wir hatten die Kleine seit 1 Tag aus einer Notstelle und sie hat nichts mehr gefressen - ist in der selben Nacht dann verstorben)

    Ich habe befürchtet, dass es nicht so einfach ist.... die Ambulanz wurde mir schon von jemandem empfohlen.


    Yuna wird auf jeden Fall von einem mir unbekannten Arzt operiert. Überwiesen wurden wir in an Medvetuni, aber ehrlich gesagt habe ich dort Sorge, dass sie zu sehr Versuchskaninchen ist und 2. wurde mir schon am Telefon gesagt, ich soll mit ihr zur Voruntersuchung kommen (obwohl wir schon einen Ultraschall haben machen lassen). Wir fahren locker eine Stunde dorthin... da habe ich Bauchweh...


    Dann werde ich mal der Reihe nach nach Bauchgefühl durchtelefonieren

    Hallo,

    woran erkennt ihr, ob ein Tierarzt Meeri-Erfahrung hat bzw. sich auf dem Gebiet besonders auskennt? Ich hätte aktuell 3 Ärtze gefunden, die angeben, sich mit Nagern auszukennen und sogar Früh-Kastrationen und OPs anbieten. (eines davon eine Nagerambulanz).


    Ich möchte meiner Yuna die Fahrt (oder mehrere, wenn die Nachkontrolle dort gemacht wird) quer durch die Stadt so gut es geht ersparen, darum suche ich für ihre OP eine näher gelegene Stelle.


    Explizite Tipps werdet ihr mir wohl eher weniger geben können - ich bin aus Wien :)


    Danke schon mal :)

    Vielen Dank für eure Erfahrungen. Ich habe mich dafür entschieden, sie auf jeden Fall operieren zu lassen. Nachdem eine Therapie nicht langfristig wirkt und die Zysten lt. TÄ schon recht groß sind, macht es für mich Sinn. Besser wirds nicht und abwarten, bis es dringend wird, möchte ich nicht. Wenn ich die Überweisung richtig gelesen habe, werden auch nur die Zysten entfernt und nicht die Gebärmutter (die ist nämlich völlig in Ordnung).


    Erfahrungen wird hier wahrscheinlich kaum jemand haben, aber wir sind an die Tierklink der Vetmeduni Wien überwiesen worden.

    Ich habe mich mal durch die Homepage der Klink geklickt - sie schreiben von minimalinvasiven Eingriffen mit Endoskopen. Das wäre natürlich deutlich beruhigender...

    Über diese zwei Methoden habe ich auch schon gelesen - werde ich auf jeden Fall erfragen.


    Ihr sagt, über den den Bauchschnitt würdet ihr es nicht machen lassen. Aber was stattdessen? Eine Hormontherapie möchte meine TÄ nicht machen. Sie sagt, das hilft auf Dauer nicht und die Gefahr, dass die Zysten größer werden und platzen bzw. dass mit der Zeit auch die Gebärmutter Schaden nimmt ist recht groß.

    Hallo,

    obwohl ich mich darauf eingestellt habe, bin ich jetzt doch ziemlich nervös: meine Yuna hat Eierstockzysten. Wir waren bereits beim Ultraschall - sonst ist zum Glück nichts Auffälliges gewesen und es geht ihr bis auf den Haarausfall auch gut.


    Die Gebärmutter soll aber nun entfernt werden - heute hole ich mir die Überweisung für die Tierklinik. Gibt es, neben dem dem allgemeinen Narkoserisiko, etwas, auf das ich mich einstellen muss? Das ich beachten muss? Mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen?


    Ich werde meine Fragen sowieso noch an die Ärzte (unsere TÄ und in der Klinik) stellen, aber ich bin gerade echt nervös... =O

    Meine Pipi Pads bestehen aus Baumwoll-Molton (also nicht wasserdicht) und Discounter-Fleece. Sie halten an nicht allzu viel benutzen Stellen auch mal zwei Tage. An viel benutzen Stellen tausche ich sie morgens und abends. Gewaschen wird täglich (weil ich sonst einfach zu wenige habe ;))


    Meine Grundfläche besteht allerdings aus Ikontinenzmatten und Polarfleece. Darum nähe ich demnächst Pads aus diesen beiden Teilen. Ich habe schon den Eindruck, dass es deutlich besser hält.

    Hm, dann mache ich es scheinbar ähnlich wie ihr. Mein Fleece ist ganz überraschend gestern schon gekommen und ich werde wohl über die Feiertage die Nähmaschine anschmeißen. Ich bin gespannt, ob die dann mehr saugen...

    Ich hoffe, ich darf mich mit einer Frage dranhängen:


    Wechselt ihr die Pads täglich aus? Oder lasst ihr sie auch mal zwei Tage liegen? Wonach beurteilt ihr das? Ich nehme beim Misten immer alle raus und das Molton ist meistens schon recht nass, doch mir ist aufgefallen, dass das Fleece dann (teilweise) noch sehr trocken ist. Lasst ihr das dann liegen? Hält es das aus ohne zu müffeln bzw. bei der nächsten Pipiattacke komplett durch zu sein? Im Moment wasche ich jeden zweiten Tag und das kommt mir im Vergleich, was andere berichten, doch recht viel vor... (nach Weihnachten kommt endlich mein Polarfleece und dann werden neue genäht).

    Vielen Dank für eure Erfahrungen. Ich werde es mal mit den Matten versuchen bzw. mit Polarfleece Pads. Das mit der Baumwolle stinkt meiner Meinung nach sehr rasch… (und nass ist’s eben auch)