OffTopic

Thema geschlossen - Tierschutz und Vegan leben

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Ich möchte mich auf diese Stelle äußern:

    Ein Leben als Veganer ist manchmal sehr anstrengend / traurig, nicht nur wegen vielen dummen Kommentaren, den Schnitzeln mit denen einem vor der Nase rumgewedelt wird von ach so lustigen Familienmitgliedern während sie rufen Hahaaa Fleisch.


    Ich war nur kurz Vegetarier und ich muss wirklich zustimmen, diese dummen Kommentare sind zum kotzen. "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg." "Möchtest du draußen grasen gehen?" Und und und... Ich kenne sogar jemanden der zu einer Grillparty eigene Vegetarische Spieße mitgebracht hat und der Grillmeister sich geweigert hat diese auf den Grill zu legen. Ich sage nicht dass es hier im Forum genau so abläuft. Ich fand die Unterhaltungen hier tatsächlich größtenteils sehr konstruktiv. Aber ich kenne keinen Vegetarier oder Veganer der so aggressiv gegen "Fleischesser" hetzt wie es so viele mit Vegetariern tun. Es heißt immer Vegetarier wollen einen bekehren und einem ein schlechtes Gewissen einreden. Dabei habe ich schon auf den simplen Satz "Nein danke, für mich nicht ich bin Vegetarier." Einen Stundenlangen Vortrag bekommen wie dumm ich wäre und dass ich aufhören soll meine Meinungen auf andere prägen zu müssen.


    Ich finde man sollte einfach aufgeschlossen bleiben. Sei Vegetarier oder sei keiner. Aber man sollte sich kein Urteil anmaßen und sich auch nicht gleich angegriffen fühlen. Das gilt für beide Seiten. Dann könnte es soooo einfach sein.


    Ich finde zwar auch dass das wenig mit Tierschutz zu tun hat, da für "richtigen" Tierschutz noch mehr zu tun ist aber es ist wenigstens etwas was man tun kann um das ein oder andere Tier zu retten bzw. unsere Umwelt zu schützen.

  • Ich finde aber auch dass es einfach wirklich jeden selbst überlassen ist was er tut und was nicht und wenn jemand Vegetarier oder Veganer ist dann hat er meinen Segen, ich habe nicht das Recht darüber zu urteilen. Das ist bei mir momentan so das ich z.b seit meiner Schwangerschaft vor 3 Jahren keinen Tropfen Alkohol mehr abgeführt habe.


    am Anfang klar wegen Schwangerschaft und dann wegen stillen aber das ist nun eine Weile her. Das kann auch auch irgendwie keiner akzeptieren.


    das wurde mir neulich gesagt dass es doch gar kein Leben ist wenn man nicht mal was trinkt oder mal eine raucht😂😂😂


    ich stehe da drüber ich sag ja auch nichts wenn jemand jeden Abend ein zwei Bier trinkt.


    Jeder kann tun was er möchte und ich brauche das nicht um zu leben. Ich habe aber schon immer getan was ich wollte und ich stehe da drüber. Ich war aber auch schon immer tolerant gegenüber anderen Lebensentscheidungen und ich beurteile auch den Charakter von jemand nicht danach was er isst


    Ich finde das gerade jetzt nach oder mit Corona die Toleranz und die Nettigkeit der Menschen extrem nachgelassen hat

  • Denke das auch das Auftreten dabei eine Rolle spielt ob man sich komische Kommentare anhören muß. Selbst trinke ich überhaupt keinen Alkohol aus Überzeugung von Anfang an und auch nicht früher in der Jugend. Viele sagen der macht viel Sport da ist das in Ordnung. Würde ich aber auch ohne Sport nicht machen. Blöde Kommentare habe ich noch nie dazu bekommen. Im Gegenteil letzte Woche nachts Polizeikontrolle mit Alkoholtest. Wußte natürlich das 0,0 rauskommt. Der Polizist sagte nur sie haben aber ein großes Lungenvolumen, weiß nicht wie er das ermittelt haben sollte. Den Wert hat er mir nicht einmal mitgeteilt.

    Würde auch sagen jeden machen lassen bei was auch immer man will und es tolerieren können wenn es nicht mit der eigenen Meinung übereinstimmt.

    Das das sich aber speziell in der Corona-Zeit erheblich geändert hat liegt auch an denen die so penetrant jeden zur Impfung zwingen möchten, denen die sich auf die Straßen kleben und damit ebenso Terror verbreiten der viele Mitbürger auf die Palme bringt. All diese Personen sind ebenso intolerant und stellen ihre eigene Meinung/Einstellung als die einzig Wahre dar.


    Andreas

  • Ich finde es auch immer blöd wenn gegen gewisse Gruppen "gebashed" wird. Solange damit niemandem Leid zugefügt wird ist es mir egal woran jemand glaubt oder was er isst oder wie er sich kleidet usw.

    Ich verstehe es zwar oft nicht aber ich lasse die Personen dann einfach in Ruhe. Manchmal frage ich einfach aus Neugierde nach weil ich es verstehen will und gerne andere Blickwinkel habe.

    Denke das macht ja Empathie und Toleranz aus. Man muss nicht alles toll finden und mögen oder verstehen, aber dann lässt man diese Personen halt in Ruhe.


    Umgekehrt will ich ja auch nicht genervt werden weil ich z.B. Kaffee in all seinen Formen verabscheue. Und ja man kriegt da irgendwie schon auch viele blöde Kommentare als Nicht-Kaffeetrinker in einem Büro (Schweizer sind ja sehr eifrige Kaffeekonsumenten). Eylin das mit dem Alkohol kenne ich auch. Mir schmeckt er einfach nicht (mit sehr wenigen Ausnahmen) und ist nur zu wenigen Anlässen ein Mittel zum Zweck 1-2x im Jahr.


    Von daher Narü ich habe jetzt nichts als provokativ empfunden in dem Thema und die Hinweise, dass gesunde vegane Ernährung nicht aus dem panierten Quornschnitzel besteht sind ja auch richtig, aber das ist es auch bei der omnivoren Ernährung. Ich habe eine ehemals vegan lebende Freundin die mir dauernd in den Ohren lag, dass ich mit 40 ja sterben werde wegen Fleischkonsum, während sie selber die genauso ungesunden Vegiwürstchen reingedrückt hat. Das nervt dann ehrlich gesagt schon, ich habe sie ja auch in Ruhe gelassen mit dem Thema.


    Ich war mir beim Eingangspost auch nicht ganz sicher was mit dem Thema bezweckt werden sollte, allgemein ein Austausch zu veganen Alternativen, Rezeptideen usw., darum ist es wahrscheinlich auch etwas ausgeartet.

  • Es ist egal ob jemand Fleisch ist oder keins. Ob jemand Alkohol trinkt oder keins. Woher man kommt oder welche Sexulalität man ist und wie groß und dick man ist.

    Das ist doch alles wirklich erstmal egal. Das was beschämend ist sind abwertende Worte die jeder schonmal gehört hat.

    Das ist wirklich unter aller Sau.

    Solange es soetwas gibt, solange gibt es auch noch diesen Krampf. Das ist doch lächerlich.

    Die Grillgurus die immer nur über die Veganer herziehen....

    Ich möchte weder die Veganen oder die Fleischfresser beschützen. Denn man kann jetzt nicht sagen: Ja die ... sind daran schuld.

    Das wär nicht fair.

    Wie man im Kindergarten sagen würde: HÖRT JETZT BEIDE AUF

    ;)