OffTopic

Thema geschlossen - Tierschutz und Vegan leben

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hi ihr Lieben,

    Da hier viele Menschen dabei sind, denen Tierschutz am Herzen liegt, dachte ich, ich spreche das Thema Veganismus mal an. Vielleicht als kleiner Denkanstoß für diejenigen die dem Thema offen gegenüber stehen. Auch für alle bereits vegan lebenden Personen (so auch ich) oder all die die sich dafür interessieren. Vielleicht können wir hier Tipps und Rezepte austauschen sowie Fragen beantworten. :)


    Das hier soll kein Beitrag sein, in dem sich die Menschen, die nicht vegan leben, genötigt fühlen sich zu rechtfertigen, warum sie Fleisch- oder Milchprodukte essen. Das muss jeder für sich herausfinden, ob er sich mit diesen Themen auseinandersetzen mag oder nicht.


    "Veganismus ist eine Lebensweise, die versucht - soweit wie praktisch durchführbar - alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren für Essen, Kleidung und andere Zwecke zu vermeiden; und in weiterer Folge die Entwicklung und Verwendung von tierfreien Alternativen zu Gunsten von Mensch, Tier und Umwelt fördert."

    ... und was kann man daran schon verwerflich finden?


    Wer sich dafür interessiert und noch am Anfang steht bzw einfach wissen möchte, warum immer mehr Menschen vegan leben, der kann gerne mal die Begriffe Fleisch Paradoxon / kognitive Dissonanz und Speziesismus googeln. Informativ ist zb auch der Kanal Der Artgenosse auf YouTube. Zur Aufklärung "warum" kann ich ebenfalls noch Joey Carbstrong (auf instagram, Facebook usw) empfehlen sowie den Film Dominion, der aber sehr unzensierte Bilder zeigt - und die panischen und traurigen Augen eines Tieres, das seinen Tod sicher kommen sieht oder dem andere Dinge angetan werden, vergisst man so leicht nicht mehr. :(



    Jetzt aber zum schönen Teil, denn vegan ist natürlich auch sehr lecker! Wir essen ja nicht Gras und Steine 😛


    Meine Rezepttipps:

    Auf Facebook gibt es bei vegangrannyangel gaaanz leckere Rezepte, insbesondere für die die gern mit Wein kochen. 😋 Ich kann die Rezepte aber auch gerne abfotografieren, hab die mir abgeschrieben, falls jemand Facebook nicht nutzt.

    Ansonsten finde ich die Seite https://www.zuckerjagdwurst.com/de/ ganz toll, gerade für "Alltagsrezepte".


    Hier mein Lieblingsrezept überhaupt (gemopst von vegangrannyangel und etwas angepasst):


    Weisswein Geschnetzeltes vegan


    150 g veganes Geschnetzeltes oder für alle die lieber mehr Gemüse anstatt verarbeitete Produkte essen: Champignons!

    ca. 300ml Gemüsebrühe

    3 Zwiebeln

    2 Knoblauchzehen

    200 ml Kochcreme Soja, Hafer oder was auch immer

    500 ml Weißwein oder mehr ;)

    1 TL Pfeffer

    2 EL Sojasauce

    1 Lorbeerblatt

    5 Wacholderbeeren

    1 EL Zuckerrübensirup oder Agavendicksaft

    2 EL Tomatenmark

    Rapsöl / Olivenöl


    Zwiebeln und Knobi fein schneiden und in Öl anbraten und Beiseite stellen.

    Die Schnetzel kräftig anbraten (am besten in einer Beschichteten Pfanne) bis sie schön braun sind. Die Röstaromen sind wichtig.

    Wenn die Schnetzel schön angeröstet sind, die Zwiebel-Knobimischung und alle weiteren Zutaten zugeben und bis zur gewünschten Konsistenz einköcheln lassen. (Gemüsebrühe nach Gefühl dazugeben.) Zum Schluss das Lorbeerblatt und die Wacholderbeeren wieder raussuchen.


    Dazu passt eigentlich alles... ob Reis, Kroketten, Nudeln oder Salat.

  • Find ich gut. Ich lebe zwar selber nicht komplett vegan (ich liebe Käse - Schweizer am Start - und Eier), aber wo es aus meiner Sicht sinnvolle Alternativen gibt verwende ich lieber diese und ich finde gerade gesunde, ausgewogene Rezepte mit allen notwendigen Makronährstoffen sind gar nicht so einfach zu finden. Meiner Meinung nach ist es nämlich mit gesunder Ernährung nicht getan, die Schweinsbratwurst mit Vegibratwurst zu ersetzen. Es darf aber natürlich auch ruhig mal herzhafter sein wie dein gepostetes Rezept.

  • ich habe noch nie viel fleisch gegessen, aber das hat andere gründe, würde aber ehrlich gesagt nie vegan leben wollen oder gänzlich vegetarisch. es ist wie mit allen Dingen, finde ich, die Masse machts. ich respektiere diejenigen, die vegetarisch oder vegan leben, werde das hier auch interessiert verfolgen, aber ich verstehe auch all jene, die nicht da mitmachen. ich denke bei diesen Menschen würde es schon genügen, wenn man sich auf heimische Produkte oder Bio-fleisch beschränken würde. ich kaufe zum beispiel nur eier aus Freilandhaltung, die hier aus meiner direkten region stammen. Ich liebe Hofläden wo ich Milch etc direkt vom erzeuger bekomme, ohne lange Handelswege. bei kleidung achte ich auf Qualität damit sie möglichst lange hält.


    Ich muss jedes mal schmunzeln, wenn ich im supermarkt diese vegetarische wurst, burger etc sehe, die möglichst aussehen und schmecken wie richtige fleischprodukte. Diese Dinge sind wie pilze aus dem Boden geschossen. Das finde ich ein wenig albern ehrlich gesagt, aber ich muss es zum glück nicht essen :)

  • ich habe noch nie viel fleisch gegessen, aber das hat andere gründe, würde aber ehrlich gesagt nie vegan leben wollen oder gänzlich vegetarisch. es ist wie mit allen Dingen, finde ich, die Masse machts. ich respektiere diejenigen, die vegetarisch oder vegan leben, werde das hier auch interessiert verfolgen, aber ich verstehe auch all jene, die nicht da mitmachen. ich denke bei diesen Menschen würde es schon genügen, wenn man sich auf heimische Produkte oder Bio-fleisch beschränken würde. ich kaufe zum beispiel nur eier aus Freilandhaltung, die hier aus meiner direkten region stammen. Ich liebe Hofläden wo ich Milch etc direkt vom erzeuger bekomme, ohne lange Handelswege. bei kleidung achte ich auf Qualität damit sie möglichst lange hält.

    Ich sehe es 1zu1 genauso 👍🏼



    Ich esse gerne Fleisch aber ich brauche nicht jeden Tag Fleisch.

    Ich trinke auch absolut gerne veganen Kakao, Der Kakao von Oatly ist meine Nr 1, an 2. Stelle der von Alpro 😉

    Letztens habe ich mir auch vegetarische Burgerbuletten aus Kidneybohnen, Kichererbsen etc gemacht. War absolut lecker, es muss nicht immer Fleisch sein. Wobei die nicht vegan waren, da dort Eier drin waren. Wobei ich mich da gefragt habe, was man als Ei Ersatz nehmen kann, um es vegan zu machen? Narü



    Wobei ich finde, dass nachgemachtes "Fleisch", also veggie Schnitzel zB, nicht negativ anzusehen sind. Es gibt ja auch Veganer oder Vegetarier, die haben gerne Fleisch gegessen aber aus verschiedenen Gründen wollen sie es nicht mehr. Da finde ich es vollkommen okay, wenn sie auf alternativen zurück greifen. Um ehrlich zu sein, probiere ich auch manchmal gerne diese Produkte, einfach aus Interesse.


    Ich persönlich könnte aber nie vegan leben. Vegetarisch würde mir auch extrem schwer fallen, aber vegan noch viel schwerer.

  • Jetzt wird sich ja doch wieder gerechtfertigt 😅 Na ganz ohne geht es wohl nie bei diesem Thema..

    Entschuldigung auch meinerseits, habe das auch irgendwie anders aufgefasst, wollte mich eigentlich nicht rechtfertigen. Aber hab ja eine Frage gestellt über den Ei Ersatz, was mich wirklich interessiert hat, als ich die Buletten gemacht habe :)

  • Wenn man aus ethischen Gründen vegan lebt ist es halt so, dass man den eigenen Wunsch nach diesem bestimmten Geschmack nicht über das Leben der Tiere stellt. Und kein Tier, auch die aus Freilandhaltung nicht, springt fröhlich und freiwillig in die Klinge / den Bolzen. :(

    Deswegen fände ich es schön wenn wir diese Rechtfertigungen in diese Richtung hier raus lassen könnten. Ich weiß die kommen immer wieder weil es triggert, aber entweder man beschäftigt sich damit oder man ist halt ok mit seiner eigenen Entscheidung, dass einem das Essen von Fleisch eben in dem Fall wichtiger ist.

  • Entschuldigung auch meinerseits, habe das auch irgendwie anders aufgefasst, wollte mich eigentlich nicht rechtfertigen. Aber hab ja eine Frage gestellt über den Ei Ersatz, was mich wirklich interessiert hat, als ich die Buletten gemacht habe :)

    https://www.zuckerjagdwurst.co…gane-buletten-frikadellen

    Versuch doch mal die hier, man braucht für Buletten keinen Ei Ersatz. Beim Backen kann man entweder Apfelmus nehmen oder es gibt bei DM auch welchen zu kaufen, aber beim kochen geht es eigentlich fast immer mit weglassen. :)

  • zHiro an veganen Bulutten gibt es mittlerweile viele, sehr leckere Produkte. Ich bin kein Fan von den Zusatzstoffen, die damit einhergehen. Aber da ich vlt. maximal 4x im Jahr Burger mache, passt das schon.

    Ich weiß nicht, ob hier Markennennung erlaubt ist, deshalb lasse ich es lieber.

  • Buletten mache ich grundsätzlich ohne Ei und Paniermehl, die zerfallen dabei auch nicht. Ich mag diese Paniermehlklumpen eh nicht, die schmecken irgendwie komisch.


    Thema Vegetarisch / Vegan leben:

    Das bringt glaube automisch eine gewisse Verteidigungshaltung mit sich ;) Ich brauche grundsätzlich nicht unbedingt täglich Fleisch und Wurst, ganz verzichten kann und will ich nicht. Denn ich bin leider auf Soja, Sesam, Kichererbsen usw. allergisch. Wenn man denn mal guckt was in vielen vegetarischen/veganen Produkten drin ist weiss man was ich davon essen dürfte .. herzlich wenig. Denn on Top vertrage ich säurehaltiges Gemüse/Obst frisch gar nicht oder selten mal in Mini-Mengen. Gegart gehen sogar Äpfel, obwohl ich gerade darauf richtig heftig allergisch reagiere im frischen Zustand. Nein, meinen Körper muss man nicht verstehen :S:/


    Von daher muss ich immer angepasst an meine Allergien/Unverträglichkeiten kochen bzw. Essen. Hängt halt alles mit meiner Neurodermitis zusammen. Ich hatte allerdings schon Gespräche mit Menschen die mich trotzdem ohne Ende bequatschen wollten das ich meine Ernährung ändere, da reagiere ich irgendwann halt mal ein bisschen genervt.

  • Das Thema Veganismus beschäftigt mich tatsächlich in letzter Zeit sehr, weil es mir immer schwerer fällt die Folgen meiner Ernährung für den Tier- und Kllmaschutz auszublenden. Fleisch ist ja nicht das einzige Produkt der Massentierhaltung. Voll würde ich mich dem Veganismus zwar nicht verschreiben (zB Thema Bestäubung durch Bienen), aber auch inkonsequente Veganer machen einen Unterschied.


    Ich fände es deshalb super etwas mehr zu veganem Kochen zu erfahren! Vorallem wenn es darum geht bekannte Gerichte möglichst lecker nachzuahmen (die Lust auf was deftiges verschwindet ja nicht einfach so) und wo man die besten Produkte findet.


    Was mir übrigens den Einstieg noch sehr schwer macht ist Käse. Ich esse so gerne Feta, Mozzarella, Blauschimmelkäse usw.

  • Das Thema Veganismus beschäftigt mich tatsächlich in letzter Zeit sehr, weil es mir immer schwerer fällt die Folgen meiner Ernährung für den Tier- und Kllmaschutz auszublenden. Fleisch ist ja nicht das einzige Produkt der Massentierhaltung. Voll würde ich mich dem Veganismus zwar nicht verschreiben (zB Thema Bestäubung durch Bienen), aber auch inkonsequente Veganer machen einen Unterschied.


    Ich fände es deshalb super etwas mehr zu veganem Kochen zu erfahren! Vorallem wenn es darum geht bekannte Gerichte möglichst lecker nachzuahmen (die Lust auf was deftiges verschwindet ja nicht einfach so) und wo man die besten Produkte findet.


    Was mir übrigens den Einstieg noch sehr schwer macht ist Käse. Ich esse so gerne Feta, Mozzarella, Blauschimmelkäse usw.

    Zum Thema Käse kann ich alles von Simply V empfehlen, der schmeckt zumindest mir am besten. Die haben auch einen "Feta".

    Das einzige was ich noch immer vermisse ist Rougette Ofenkäse 🙄 Da gibt es aber auch vegane Rezepte für, nur bin ich da dann doch zu faul wenn ich Rougette-Laune habe 😅


    Es machen halt auch viel die Gewürze was aus.

  • Ich habe Mal eine Zeit vegetarisch gelebt und habe mir in der Zeit sagen lassen, dass wenn man eine Mahlzeit macht und das Gefühl hat es fehlt Fleisch, dann soll man Soja Soße dran machen. 😅


    Ich hasse Soja Soße deswegen habe ich es nie ausprobiert aber vielleicht jemand anderes hier.


    Ich persönlich mag Fleischersatzprodukte nicht so. Ich hab es einfach weg gelassen. Es gibt ja auch so viele Sachen die einfach ohne Fleisch gekocht werden können. Aber zum vegan leben braucht man auch so viel Hintergrundwissen weil es so viele Lebensmittel gibt von denen ich im vornherein nie denken würde dass tierische Produkte drin sind.