Meerschweinchen Verhalten

Bock ist in ärztlicher Behandlung!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi Leute,



    wir haben uns letztes Jahr Meerschweinchen geholt, unter anderem ein Pärchen, Bubu (Kastrat) und Nini (Weibchen).


    Wir haben uns nun Anfang des Jahres für die beiden noch ein Weibchen (Lulu) geholt, jünger als Nini (wurde uns so empfohlen), damit wir die Schweinchen artgerecht im Harem halten können.


    Anfangs haben die drei sich super verstanden, Nini hat sich Lulu gegenüber die ersten zwei Tage dominant gezeigt, es kam aber zu keinen Kämpfen oder zu aggressivem Verhalten.

    Bubu hat anfangs den Eindruck gemacht, dass er sich super über seine neue Dame freut; aber mittlerweile verhalten die drei sich sehr seltsam.


    Man bekommt mehr und mehr das Gefühl, das Nini den Bubu als “Männchen” nicht mehr akzeptiert, obwohl sie sich vorher super verstanden haben.


    Bubu wird regelrecht ausgegrenzt bzw. wird ihm das Futter aus dem Mund geklaut und er sitzt nur noch im Häuschen. Appetit hat er aber, wenn er draußen im Auslauf ist frisst er uns aus der Hand und popcornt auch. Er wirkt im Auslauf wie ausgewechselt, super aktiv und “glücklich”, soweit wir das erkennen können.

    Wir denken nicht, dass es am Platzmangel liegt, die drei haben ein großes selbstgebautes Gehege mit viel Platz und 4 Häusern mit jeweils zwei Ausgängen damit jeder seinen Rückzugsort hat.


    Leider hat er innerhalb von 3 Wochen jetzt doch drastisch an Gewicht verloren, von 1 kg auf 890 g, und wir machen uns tierische Sorgen. Wir waren auch schon beim Tierarzt, aber körperlich ist soweit alles in Ordnung.

    Wir haben jetzt schon Erbsenflocken besorgt, und versuchen, ihn dazu zu animieren dieses auch zu fressen, verfüttern appetitanregende Kräuter etc. und haben angefangen ihm seine separate Portion zu geben (die Weibchen kriegen ihre Portionen im Gehege, er im Auslauf und von uns angereicht.


    Wir wissen nicht was wir tun sollen, vor allem weil wir noch nie davon gehört haben, dass der Bock einer Dreiergruppe so ausgegrenzt wird.

    Noch ein Weibchen wollen wir eigentlich nicht dazu holen, weil wir befürchten, dass Bubu dann komplett ausgestoßen wird.


    Hat jemand Rat? ;(

  • Hallo willkommen

    Also mein Kastrat Sitzt auch die meiste Zeit allein in seiner Hütte einfach weil er seine Ruhe haben möchte.

    Wenn es Futter gibt kommt er raus und alle machen ihn Platz. Er ist auch eindeutig der Chef.


    was das Futter klauen Aus dem Maul angeht das machen die Jungtiere. Ich habe ja ein ist Babys gehabt und da war es sehr extrem. ihn hat es vielleicht etwas genervt aber nicht gestörrt.


    allerdings hat meiner nicht ab Gewicht verloren eher im Gegenteil.

    Ich habe ja in der Gruppe noch einen frühkastraten der zwar ein Außenseiter ist aber auch mit zum fressen durfte.

    Bei mir gibt es immer mehr als genug und es ist an mehreren Stellen verteilt

    Ich habe ihn aber die letzten Wochen auch extra gefüttert und er hat schön zugelegt.


    vielleicht hilft dir das ja schon weiter

  • Hat der Arzt wirklich alles abgecheckt? Wie alt ist den Bubu? Kann es an Altersschwäche liegen? Obwohl so drastisch ist eigentlich sehr sehr ungewöhnlich. Gab es in der letzten Zeit ihrgendwelche Auffälligkeit in der Umgebung (meine nicht die Rangeleien) gegeben? Futterumstellung oder ähnliches?




    LG:)

  • Hi,


    also Bubu und Nini sind jeweils ein Jahr, Lulu ein halbes Jahr alt, also ist es definitiv keine Altersschwäche.


    Futterumstellung gab es auch nichts drastisches, jetzt wo man in den Supermärkten wieder mehr Kräuter findet, geben wir davon etwas mehr zusätzlich, aber das haben sie davor auch schon bekommen.

    Außerdem freuen sie sich sehr über die Kräuter, also denke ich nicht, dass es daran liegt.


    Der Tierarzt hat ihn wirklich durchgecheckt, Bubu macht keine Anzeichen, irgendwelche Schmerzen zu haben, Kot und Urin normal, Appetit normal, aktiv, popcornt, wir sind echt ratlos.


    Auch beim Gehege gibts nichts Neues, wir stellen jedes Mal bei der Komplettreinigung die Häuser um, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verhalten von der Dame Nini daher kommt.

    Es scheint eher so, als würde sie Bubu das Essen nicht gönnen, und sie muss auch grundsätzlich immer das fressen, was er im Maul hat, obwohl wir das Frischfutter immer verteilen und von allem immer genug füttern.


    Wir sind wirklich überfragt, wenn er noch weiter an Gewicht verliert, bleibt uns wohl nichts übrig als nochmal zum Tierarzt :(


    Ich wünschte nur, wir wüssten warum sich Nini gegenüber Bubu so verhält.


    Danke dir trotzdem für deine Nachricht :)

  • Scheint eigentlich keine Anlässe zu geben. Am besten gibst du ihn eine Menge Futter und hälst ihn im Auge. Am besten wiegst du Täglich, so kannst du auch wirklich schauen ob alles okay ist.

    Ich kann dir (unbezahlte Werbung ;)) den Möhrenbabybrei von Hipp entfehlen. Hatte damit schon richtig gute Erfolge.

    Wenn du mehr Infos darüber brauchst:

    https://meerschweinchenwiese.d…/paeppeln-zwangsernaehren

    Wenns wirklich nicht besser wird, gehst du am besten zu einem anderen Tierarzt. Denn auch wenn der Tierarzt bei dem du warst, der aller beste des Orts ist, er kann auch mal etwas übersehen:).

    LG

  • Wie hat der Tierarzt ihn den untersucht?


    Wenn er z.B. Probleme im Backenzahnbereich oder gar am Kiefer hat, kann man das nicht bei einem Blicks Mäulchen sehen.


    Wieviel Frischfutter gibst Du denn pro Tag für die drei Tiere zusammen?


    Mit anderen Worten: Bleibt immer etwas übrig vom Frischfutter oder ist es schnell weg?


    Erbsenflocken o.ä. sind m.E. keine sinnvolle Lösung. Es muss die Ursache für die Abnahme und das Verhalten gefunden werden. Die Abnahme bei einem jungen Tier finde ich schon grenzwertig. Daher würde ich ihn auch jetzt täglich wiegen und bei weiterer Abnahme schnell noch einmal zum Tierarzt gehen.

  • Meine vier klauen sich auch gegenseitig das Futter. Jeder Jedem. Besonders die Kleinen versuchen manchmal, noch den letzten cm aus dem Mäulchen der Großen zu mopsen.

    Weil die Großen Vorbild sind. Was die fressen, das muss toll sein. Außerdem macht Beutemachen Spaß! Was ein anderer hat, schmeckt eh immer leckerer.


    Unsere Lösung, damit auch jeder genug abbekommt: Alles Frischfutter in viele kleine Stücke schneiden/rupfen, so dass immer noch was liegen bleibt. Es kann ja nicht alles weggeschleppt werden.


    Ansonsten natürlich untersuchen lassen und weiterhin gut beobachten, ob es ein gesundheitliches oder ein Verhaltens-Problem ist.

  • Hallöchen an alle,


    ich antworte am besten gleich auf mehrere Sachen,


    also zum Thema Frischfutter:

    Sie bekommen mehr als genug, natürlich wird das, was ihnen am besten schmeckt, gleich am Anfang gefressen und davon bleibt selten mehr als eine Handvoll liegen, aber sie bekommen so viel, sodass es noch nie dazu kam, dass es zur nächsten Fütterung alle war!

    Genaue Gewichtsangaben wie viel Futter sie kriegen kann ich nicht liefern, aber es ist mehr als ausreichend.


    Wir verteilen das Frischfutter an mehrere Orte im Gehege, sodass jeder seine Portion abbekommt.


    Wir beobachten sein Gewicht momentan noch, da es grade wieder stabil ist und wir ihn deswegen noch nicht zum Arzt schleppen wollen.

    Des Weiteren nimmt er uns die Trockenkräuter und frische Kräuter gut ab und seit dem wir am Sonntag das Heu mal gewechselt haben und jetzt eine andere Art benutzen, frisst er auch das wieder regelmäßig.


    Ich habe zwar noch nie mäklige Meerschweinchen erlebt, aber vielleicht mochte er das andere Heu nicht mehr? Die Kleinen fressen ja auch nicht alles an Gemüse, also warum sollte das keine Möglichkeit sein.


    Da wir den Kleinen fürs Röntgen hätten unter Narkose setzen müssen, wurde nicht geröntgt.

    Sollte das Gewicht jetzt aber nochmal fallen, wird dies sofort getan.


    Da sich das Verhalten der drei wieder etwas normalisiert hat, sind wir noch nicht in Panik.


    Ich werde euch weiter informieren, aber bis jetzt drücken wir die Daumen!

  • Hallo,


    ich komm leider mit schlechten Neuigkeiten,


    dem Kleinen gehts nicht gut. Wir gehen jetzt doch von Zahnproblemen aus und werden deswegen heute nachmittag direkt zum Tierarzt gehen (er macht erst um 4 auf 😩😩) und darauf setzen, dass dieser ihn röntgt.


    Er hat an Gewicht verloren, frisst viel langsamer und auch viel weniger als seine beiden Damen. Außerdem bilde ich mir ein, dass sein Kinn vorhin verklebt war, was natürlich auf vermehrten Speichelfluss schließen lässt.


    Ich hab es jetzt, damit er bis zum nachmittag durchhält, mit Brei versucht (kein Päppeln, nur anbieten). Den mag er natürlich nicht, egal welche Sorte bzw. welche Gemüsesorte 😩😭


    Das scheint ihn aber motiviert zu haben, wieder ein bisschen Heu zu fressen, und das ist besser als gar nix.


    Drückt mit uns gemeinsam die Daumen, dass es dem Kleinen bald besser geht.


    Ich hab sehr Angst ihn zu verlieren, hoffentlich sind wir nicht zu spät.

  • mimisaysmoo

    Hat den Titel des Themas von „Bock wird ausgegrenzt?“ zu „Bock ist in ärztlicher Behandlung!“ geändert.
  • Hi Leute,


    also folgendes: viel ist noch nicht raus. Wir gehen morgen nochmal zu einem anderen Tierarzt, einer der auf Kleintiere, vor allem Meerschweinchen, spezialisiert ist.

    Krass, dass es Praxen gibt, die tatsächlich auch Sonntags Patienten nehmen.


    Der Kleine frisst, aber nicht genug. Er wiegt leider nur noch 879g, wo sein Normalgewicht eigentlich bei rund 980 bis 1 kg liegt.

    Wir hoffen, dass der Arzt morgen röntgt und hinten die Zähne abschleift. Die Schneidezähne sind seltsamerweise in Ordnung.


    Mehr kann ich leider noch nicht sagen, aber der Stress mit den Zähnen scheint seinem Immunsystem ganz schön zugesetzt zu haben, sodass er jetzt wahrscheinlich morgen auch was gegen Milben bekommen wird.


    Das einzig Gute ist, dass wir eine recht gute Prognose auf Besserung haben und der Kleine sich trotz des ganzen Tierarztstress wacker hält, er ist aktiv und tobt rum, und brommselt eifrig seine Damen an.


    Wir drücken trotzdem weiter die Daumen, und wenn wir dann morgen eine sichere Diagnose und (hoffentlich) eine Lösung vom “Spezialisten” haben, schreib ich nochmal!


    Euch ein schönes Wochenende

  • Ich hoffe, dass der Tierarzt morgen besser herausfindet, was das Problem ist.


    Zur Information verlinke ich Dir noch etwas über https://www.tierzahnaerzte.de/…raxisnr53dgtempfehlung.pd.


    Ich würde, wenn er so wenig frisst, auch Colosan geben, damit er nicht noch mit Aufgasung Probleme bekommt. Das habe manche Tierärzte auch zum Abfüllen, so dass Du nicht eine ganze Flasche nehmen musst.

  • Hallo Leute,


    Mama und der Kleine sind im Behandlungszimmer, ich wurde von meiner Mama “sanft rausgeworfen”, weil ich alle verrückt mache. Hab so Angst um den Kleinen, ich fühl mich schon fast so mies wie er.


    Die Fahrt war so stressig, wir haben leider nicht die Möglichkeit mit Auto zum Arzt, also über ne Stunde mit dem Kleinen durch die Stadt. Was tut man nicht alles. Man merkt jeden Huckel 100 mal so schlimm, jedes Geräusch gleicht einem Presslufthammer.


    Ist leider noch kein Update, aber ich muss das mal loswerden, sonst explodier ich wahrscheinlich vor Nervösität.


    Wir drücken weiterhin die Daumen 😩😩

    Und ich versuch nicht durchzudrehen.

Ähnliche Themen wie Bock ist in ärztlicher Behandlung!