• Hallo,

    Meine Meerschweinchen leben im Winter in einem geräumigen Stall auf stelzen. Also sind sie im Prinzip schon draußen, dennoch besser geschützt als wenn die Meerschweinchen auf dem Gras grasen. Ist Morgentau für Meerschweinchen gefährlich, sprich kann man die Meerschweinchen ins nasse Gras setzen oder sollte man lieber warten bis das Gras nicht mehr nass ist? Die Tiere hätten Hütten und auch eine Folie die sie vor Wind schützt.

    Es gab letztens schöne Tage, wo ich dachte: Heute könnte man die Meerschweinchen prima raussetzen, hatte aber bedenken.

    LG:)

  • Also ich habe meine Tiere auch draußen aber in kaltstallhaltung und traue mich noch nicht sie raus zu lassen. Ich bin nicht so die vorsichtige aber mir ist es noch zu kalt und sie sitzen ja auf der Kalten Erde.


    ich denke vor Ende April werde ich meine nicht raus tun allerdings ist es in den Raum auch viel wärmer als in einen Stall draußen


    mit dem Thema Tau auf dem Gras habe ich mich letztes Jahr auch beschäftigt und ein Bauer hat mir gesagt das man das nicht verfüttern darf. Das kann zu bösen Koliken kommen und sie können sterben


    Gebe es meinen nur wenn es getrocknet ist

  • Ich setze meine erst ab frühestens Mitte Mai nach draussen,kommt auf die Temperatur an.

    Meine sind nur tagsüber im Außengehege,über Nacht kommen sie wieder ins Gehege im Bungalow.


    Bei uns strolchen Waschbären, Marder und Fuchs rum.



    Bei Tau warte ich bis der weg ist,erst dann setze ich sie raus,ist mir auch zu gefährlich wegen Bauchschmerzen und Co.

  • Meine Gruppe darf ihr Außengehege beziehen sobald es Nachts dauerhaft über 5 Grad bleibt. Die Schlafkammer ist isoliert und die Meeris können selbstständig wann immer sie möchten in den Auslauf Bereich. Das Außengehege habe ich selbst gebaut und ist komplett Rauptiersicher von allen Seiten. Was feuchtes Gras betrifft habe ich in meinen 20 Jahren Meerschweinchen Haltung noch nie Probleme gehabt. Ich füttere Gras aber auch das ganze Jahr über (außer es liegt zuviel Schnee 😉)

  • Also eigentlich gilt: etwa ab Mitte Mai, wenn die Temperaturen nachts nicht unter 10 Grad wandern. Sonst ist der Boden noch zu kalt und der Temperaturunterschied im Vergleich zur Innenhaltung zu hoch.


    Ich würde dir dazu raten, einfach mal selbst mit dem Fuß zu prüfen, wie kalt der Boden vorallem im Schatten ist.


    Nasses gras darf ruhig verfüttert werden. Ist ja egal ob sie zuerst trockenes Gras essen und dann Wasser trinken oder Wasser gleich mit Gras essen. Im magen ist es eh alles das zusammen. Ich würde sie aber nicht aufs nasse Gras setzen. Das sollte trocken sein, sonst droht eine Blasenentzündung.

  • Hannah ich wäre mit so einer Aussage sehr vorsichtig wenn du es nicht zu hundert Prozent weißt. Tau ist nicht das gleich Wie Heu gefressenen uns dann trinken.


    selbst eine Kollegin hat bestätigt dass ihr Schweinchen gestorben ist weil es morgens das nasse Gras im Auslauf gefressen hat. Es hat eher Ähnlichkeit mit gegärten Futter. 100 Prozent weiß ich das aber nicht.

    Was AnnaK angeht denke ich es ist was anderes wenn es die Tiere gewohnt sind. Vielleicht fressen Sie es auch erst später. Das prüft ja keiner.

  • Hannah ich wäre mit so einer Aussage sehr vorsichtig wenn du es nicht zu hundert Prozent weißt. Tau ist nicht das gleich Wie Heu gefressenen uns dann trinken.


    selbst eine Kollegin hat bestätigt dass ihr Schweinchen gestorben ist weil es morgens das nasse Gras im Auslauf gefressen hat. Es hat eher Ähnlichkeit mit gegärten Futter. 100 Prozent weiß ich das aber nicht.

    Was AnnaK angeht denke ich es ist was anderes wenn es die Tiere gewohnt sind. Vielleicht fressen Sie es auch erst später. Das prüft ja keiner.

    Frisches Gras, welches sofort verfüttert wird ist unbedenklich, auch wenn es nass ist. Gras besteht auf 85% aus Wasser! Da ist es wirklich egal ob da noch Tau drauf ist oder nicht. Ich meine einige hier im Forum feuchten das Gras sogar extra an. Was soll denn im Magen passieren? Also es entsteht ja ein nahrungsbrei aus dem festen und flüssigen Bestandteilen der Nahrung. Darf ein Meerschweinchen nach dem Gras fressen kein anderes Gemüse mehr essen oder gar Wasser trinken? Das hätte ja den selben Effekt. Nämlich dass das nahrungsbrei mit Wasser vermengt wird im Magen.



    Das Meerschweinchen deiner Kollegin wird definitiv nicht am nassen Gras gestorben sein. Es gibt viele Ursachen für den Tod. Entweder das Gras war verunreinigt beispielsweise mit Dünger, welcher ungenießbar für Nager ist, oder mit irgendwelchen Unkraut vernichtern. Auch kann es sein, dass das Tier einfach nicht richtig an Gras angefüttert wurde und aufgrund dessen, dass es zu viel gefressen hat, eine starke Aufgasung bekommen hat. Diese kann zum Tod geführt haben. Aber es kann auch nicht mit dem Gras fressen Zusammenhängen. Beispielsweise plötzlicher Herzstillstand. Weiß man nur, wenn man das Tier zur Obduktion einschickt.


    Wichtig ist immer das langsame anfüttern, egal ob trockenes Gras oder nasses.

  • Du verstehst es nicht was ich schreibe. Ich habe nicht von Nassen Gras gesprochen sondern von Morgentau


    ich rede auch nicht von Wasser und Gras.

    Du musst es schon richtig lesen.


    Es kann auch jeder machen wie er möchte aber wenn selbst die Bauern das nicht verfüttern und nachweislich schon Tiere dran gestorben sind würde ich es nicht einfach geben


    und nochmal zur Klarstellung ich rede nicht von Wasser auf dem Gras oder befeuchtetes Gras

  • Eylin Morgentau ist kondensierter Wasserdampf, also Wasser. Da ist es egal ob es Regen, Morgentau oder nachträglich unterm Wasserhahn hinzugefügtes Wasser ist. Das ist alles das gleiche.

    Auf dem Bild geht man davon aus, dass Meerschweinchen 12h nichts! Zu essen haben. Kein Heu und kein Gemüse. Beides sollte aber 24/7 zur Verfügung stehen. Und da steht ja auch, dass Tiere, die das gewöhnt sind, keine Probleme haben. Also wie gesagt, langsam Stückchenweise anfüttern, dann gibt es keine Probleme. Heu sollte 24/7 zur Verfügung stehen auch wenn Gras 24/7 zur Verfügung steht. Zusätzlich noch Gemüse, außer man hat richtige Wiese mit Wildkräuter und Blumen.


    Zu pauschalisieren, Gras mit Morgentau ist schädlich, ist falsch. Jedes Futter ist schädlich, wenn es nicht langsam angefüttert wird.

    Es hängt also nicht davon ab ob das Futter nass ist oder nicht, sondern ob die Verdauung der Schweine an das futter gewöhnt ist.

  • Na ich werde es nicht ausprobieren weil ich es genauso kenne


    zudem würden ich meine auch nicht auf nasses oder feuchtes grün setzen

  • zudem würden ich meine auch nicht auf nasses oder feuchtes grün setzen

    Davon hat ja niemand gesprochen? Ich selbst habe im 1. Beitrag gesagt , dass das man die Schweine nicht aufs nasse setzen sollte....


    Ansonsten, wenn du mir nicht glaubst, dass Meerschweinchen nasse Wiese fressen dürfen... Vielleicht glaubst du jemand, der Pflegestelle der Meerschweinchen Nothilfe Hamburg ist. Denn ob nasse Wiese verfüttert werden darf oder nicht, wurde schonmal gefragt. Auch ich wusste es damals nicht.

    Es ist völlig wumpe ob das Wutz zuerst trockene Wiese frisst und dann Wasser trinkt oder ob es nasse Wiese frisst. Beides ergibt im Magen einen Speisebrei.

  • Meine Schweinchen bekommen seit 15 Jahren immer mal wieder nasse Wiese - egal ob nass vom Regen oder vom Morgentau. Von mir geschnitten dann natürlich, ins Nasse setze ich sie auch nicht. Es gab nie Probleme deswegen. Außerdem sollten Meerschweinchen ja eh 24/7 fressen, sodass deren Magen gar nicht leer sein dürfte. Sie haben ja ständig Frischfutter und im Notfall Heu zur Verfügung.


    Wichtig ist das langsame Anfüttern von Gras. Ich füttere z.B. jedes Jahr über min. 2-3 Monate mit langsam steigender Menge an, bevor sie raus dürfen und unbegrenzt fressen können. Mag auch übervorsichtig sein, aber wie gesagt, gab es bei mir in all den Jahren dadurch nie Probleme.

  • Ich denke der Punkt ist nicht das nasse Gras sondern das Anfüttern, gerade das Frühlingsgras ist sehr eiweisshaltig. Da man sie in Aussenhaltung ja nicht kontrollieren kann wieviel sie fressen kann ich mir schon vorstellen, dass da ein Schweinchen "Hops" geht. Ein Bauer hat mir auch Ähnliches erzählt mit Kühen usw., alle Grasfresser die nicht durchgängig Gras erhalten müssen angefüttert werden. Mit dem Tau hat es nichts zu tun. Habe auch schon gerade im Hochsommer frühmorgens Gras gesammelt und es war noch taufeucht, gab keine Probleme.

Ähnliche Themen wie Ab ab wie viel Grad bzw. wann können die Meerschweinchen aufs Gras?