Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung zweier Gruppen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hey Leute!

    Ich habe eine Frage zur Vergesellschaftung, da meine bisherigen Vergesellschaftungen sonst eigentlich immer mit Jungtieren zur Erweiterung meiner Gruppe waren, oder nur einem älteren Tier statt einem Pärchen, wie es dieses Mal sein soll. Prinzipiell weiß ich natürlich wie es ablaufen sollte, aber lieber einmal mehr nachgefragt als am Ende vor Problemen stehen auf die man nicht vorbereitet war. ;)


    Vor zwei Wochen ist mein Kastrat mit 12 Jahren nun leider gestorben. Eine Freundin hat zwei Schweinchen, (Kastrat und weiblich, beide vier), die sie gerne abgeben möchte da sie umzieht. Meine drei Damen (zwei davon vier, eine elf aber noch überaus fit!), sollen nun mit den beiden vergesellschaftet werden, da ich keine reine Damengruppe halten möchte und den beiden Kleinen ein schönes zuhause bieten will.

    Ansonsten habe ich bisher immer nur sehr junge Tiere zu meinen Gruppen gesetzt und weiß nicht, ob ich noch auf etwas anderes achten sollte, wenn ich zwei Gruppen zusammen führe, die schon seit Jahren in ihren jetzigen Konstellationen bestehen.

    Was sind eure Erfahrungen? Sollte ich die alten Gegenstände erst einmal komplett draußen lassen und auf Papphäuschen umsteigen für die Vergesellschaftung? Oder lieber Einrichtungsgegenstände beider Gruppen in das Übergangsgehege setzen?


    Beide Gruppen waren beim TA und sind gesund, die Vergesellschaftung soll am Wochenende in meinem Wohnzimmer in einem Übergangsgehege stattfinden (keine Sorge, groß genug! ;)), bevor sie in das alte Gehege meiner Gruppe zusammen einziehen sollen. Solange sie im Wohnzimmer sitzen wird das alte Gehege noch einmal grundgesäubert und etwas erweitert.

  • Am Wochenende würde ich die Vergesellschaftung direkt im Endgehege machen und keine Einrichtungsgegenstände rausnehmen, maximal vorher das Gehege reinigen. Wenn genug Platz für alle da ist einfach etwas Futter rein und die Neulinge einleben lassen. Wir hatten gerade vor 11 Tagen auch die Konstellation ein neuer Kastrat und ein neues Weibchen kommen zu unserem 11er Harem dazu. Jetzt flitzen 2 Jungs und 11 Mädels ganz harmonisch miteinander rum. Bis auf Drohgebärden und Zähneklappern passierte nichts. Es hat jeder schnell seine Position in der Gruppe gefunden. Der neue Kastrat ist sehr dominant und wurde trotzdem er nun Chef auf Augenhöhe mit Alicia ist erstmal eingenordet. Alicia regelte das innerhalb einiger Stunden und zeigte ihm was geht und was zuviel ist. Auch die Jungs harmonieren schon miteinander.

    Viel Erfolg bei der Gruppenzusammenführung.

    Andreas

  • Ich vergesellschafte auch immer direkt im Endgehege (das natürlich genug Platz bieten sollte) und mache höchstens vorher ne normale Reinigung des Geheges, Einrichtung bleibt alles drin. Ob altes oder junges Schweinchen hinzu kam, spielte dabei nie eine Rolle. Das ist ja wie bei jeder VG Charaktersache. Auch habe ich damals eine 3er Gruppe mit zwei bis dato 4er Gruppen so problemlos zusammengeführt.


    Was du machen könntest, wäre die Neuankömmlinge ein paar Minuten eher ins Gehege zu lassen, sodass sie sich schon einmal umsehen können und der Heimvorteil der Alteingesessenen somit nicht mehr so groß ist.


    Bei einem Übergangsgehege zur VG kann das Problem auftauchen, dass sie sich dort zwar vertragen, sobald sie dann im Endgehege sind, die Rangstreitigkeiten aber (neu) losgehen (weil ja wieder ne neue Umgebung). Diesen doppelten Stress spare ich den Schweinchen und mir lieber.

    Viel Erfolg :)

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung zweier Gruppen