• Hallöchen, :)

    ich benötige mal euren Rat da draußen.

    Zwar geht es darum das mein Bruder auch Meerschweinchen hat (zwei Damen) , allerdings wollen sie das Hobby erstmal aufgeben. Da ich selber auch zwei Meeris habe , kam er dann zu mir und fragte ob ich denn die beiden Mädels nehmen würde.


    Also Platz wäre mit einem Anbau , aufjedenfall vorhanden. Im Sommer ist auch Freilaufgehege usw... das würde passen. Alter passt auch , sind alle so ca. 5-6 Jahre....

    So und nun komme ich zur eigentlichen Frage , wie macht ihr das denn mit der Vergesellschaftung? Mein Mädel ist doch recht dominant und der Kastrat hat eher das sagen über das Futter ....

    Dann kommt noch hinzu , dass das ein Mädel von meinem Bruder auch eher dominanter ist. Kann das funktionieren ? Auch mit dem Alter ? Beide zweier gruppen sind ein sehr ein gespieltes Team...


    Würde ein Bereich helfen, den beide nicht oft benutzen wo viel Platz ist ?




    Oder mache ich mir zu viele Gedanken ?

    Viele Grüße , freue mich auf eure Ratschläge ! ;);)

  • Huhu,


    also ganz so einfach lässt sich das nicht beantworten...


    Hat die gruppe dann mindestens 3m² zur verfügung?

    Wie ist die Vorgeschichte der einzelnen Tiere? Leben sie von klein an zusammen oder hatten sie erziehertiere?

    Kennen die Mädels von deinem Bruder einen Kastraten oder waren sie immer nur unter sich?


    LG

  • Hi,

    Ja , wie schon geschrieben müsste ich anbauen. Aber dies habe ich mir schon auf jedenfall vorgenommen. Dann sind 3 Quadratmeter zur Verfügung.

    Die beiden von meinem Bruder sind Geschwister, leben also demnach schon von klein auf zusammen. Kastraten kennen sie auch, leider ist der aber schon gestorben. Daher haben die beiden eine Mädels WG . Beide sind Gesund und munter , auch keine Vorerkrankungen bekannt.


    Meine beiden, sind Vater und Tochter somit auch von klein auf zusammen.

    Alle miteinander haben, Erziehertiere gehabt und sind auch überwiegend in einer Gruppe aufgewachsen.


    lg

  • dann kann man es tatsächlich riskieren. die basis wäre gar nicht shclecht. viel passieren kann eigentlich nicht

  • Hallo,


    ich muss mich anschließen, ich denke auch, dass das eine machbare Konstellation ist.


    Hatte auch schon öfter Teilgruppen zu einer Gruppe zusammengefügt und finde das gar nicht so schlecht, da sich nach dem ersten Trubel ja einige Schweinchen schon kennen (während der ersten Stunden/Tage der Vergesellschaftung bringt das aber nichts). Bei den Mädels kann es dann sein, dass es etwas länger dauert, bis sie sich eingegroovt haben. Aber das ist ja nicht schlimm.


    wie macht ihr das denn mit der Vergesellschaftung?

    Wichtig ist bei einer Vergesellschaftung dieser Art auf jeden Fall, dass alle Verstecke/Häuschen mindestens zwei Ausgänge haben, sodass sich kein Schweinchen in einer Sackgasse verirren kann. Wichtig wäre auch, über den kompletten Zeitraum der VG mehrere Futter- und Heuplätze anzubieten. Das alles am besten so, dass jedes Schweinchen fressen oder ruhen kann, ohne ein anderes zu sehen.

    Und man sollte die Schweinchen machen lassen und nicht eingreifen. (Es sei denn eines liegt blutend in der Ecke bzw. es verbeißen sich zwei ernsthaft ineinander)

    Bis die Rangordnung endlich geklärt ist, kann es übrigens ein paar Wochen dauern. Der schlimmste Spuk sollte aber nach ein paar Tagen vorbei sein.


    (Es gibt natürlich auch sehr einfache Vergesellschaftungen, da sind solche Maßnahmen nicht zwingend notwendig und da ist der schlimmste Spuk schon nach 30min vorbei.)

    Würde ein Bereich helfen, den beide nicht oft benutzen wo viel Platz ist ?

    Hier gibt es unterschiedliche Meinungen.


    Für ein neutrales Vergesellschaftungsgehege spricht, dass es für alle Beteiligten neu ist und alle dadurch gleich unsicher sind. Außerdem hat man dort die Möglichkeit, mehr Platz für die VG anzubieten, was sinnvoll ist.

    Wenn ich auf neutralen Grund vergesellschafte, lass ich die Schweine immer mindestens ne Woche da drin/drauf.


    Es gibt auch Vergesellschaftungen, da ist es auf Grund der Einfachheit (z.B. junges Weibchen zu Harem) oder eines großen Platzangebot nicht wirklich nötig, auf neutralem Grund zu vergesellschaften. Einige Leute finden es aber auch so nie notwendig.


    Wenn ihr mehr als 3m² zur Verfügung stellen können, würde ich das übrigens auf jeden Fall machen. :)

  • Vielen dank :):), für eure Ratschläge , die ich auch auf jedenfall mir zu Herzen nehmen werde .


    Den Platz werde ich schaffen , wie so schön Letty es formuliert hat , werde ich es riskieren.


    Das meherer Futterstellen und häuschen mit mind. 2 Eingängen vorhanden sein müssen, habe ich schon oft gelesen und auch schon seit paar Jahren so umgewandelt.

    Somit hoffe ich auf ein positives Ergebnis .... ( auch wenn es evtl paar Tage dauern würde )


    Ist es denn besser sie erstmal auf einem neutralen Boden zusammenzubringen danach dann in den Stall zu bringen ? evtl vorher sogar zu misten das dann für alle frisch ist und neu gestaltet ist?


    Liebe Grüße

  • Man braucht weder einen neutralen Boden, noch extra alles misten. Meerschweinchen bilden nämlich keine Reviere. Natürlich ist es aber schön, wenn alles frisch ist ☺️

    Und wenn die Häuser anders stehen, kennt sich noch keiner aus und alle erkunden erstmal.

    Ist aber wie gesagt alles kein Muss für eine VG. 😉

  • Ich finde, dass umstellen und misten schon ein Muss ist, denn so haben auch die bisherigen Bewohner was zu erkunden

  • Die Einrichtung umstellen ist ja auch fast wie ein neues Gehege für die Schweinchen.


    Bei meiner letzten Vergesellschaftung im Gehege hatte ich übrigens folgendes beobachtet:

    Ich hatte vorher einen Drei-Schwein-Harem auf 7m², die sich zu 80% auf der rechten Hälfte des Geheges aufgehalten haben, weil es dort einfach schöner eingerichtet war. Als da neue Schweinchen dazu sollten, hatte ich große Teile der rechten Hälfte so gelassen und die Einrichtung des restlichen Geheges erneuert bzw. umgestellt.

    Man konnte da schon eine Tendenz beobachten, dass die drei ursprünglichen Schweine im unveränderten Gehegeteil "stinkiger" auf die Neuen reagiert haben, als im umgeräumten/erneuerten Teil des Geheges.

    Das war auch eine Vergesellschaftung, bei der erwachsene Mädels auf einen erwachsenen Harem getroffen sind.


    Ich finde übrigens, bei der Frage "Misten und Umräumen oder auch nicht" kommt es immer darauf an, wer vergesellschaftet wird. Es gibt Konstellationen, da ist es schon besser und es gibt Konstellationen, da ist es nicht notwendig.

  • meerschweinchenstars

    Hat den Titel des Themas von „Ältere Damen Vergesellschaften ?“ zu „Gleich oder erst am nächsten Tag , VG ?“ geändert.
  • Hallöchen ,

    ich melde mich nochmal ;)


    Habe gestern ein Telefonat geführt mit meinem Bruder , leider teilte er mir mit , das Cleo die eine Dame von den beiden verstorben sei und habe natürlich gesagt das ich sie auf jedenfall nehmen würde. Sie wird Sonntag kommen. Jetzt zu meiner Frage die mir durch den Kopf gegangen ist. Soll ich alles so vorbereiten das ich die Vergesellschaftung gleich umsetze? Also , wie in den oberen Texten geschrieben oder soll sie sich erstmal an die Umgebung gewöhnen und am nächsten Tag es in die Tat umsetzen? :/


    Meine persönliche Intuition ist es eher einen Tag abzuwarten und erstmal ankommenlassen, anderseits wäre sie aber scho seit 3 Tagen alleine und hätte gleich neue Freunde ... daher kann man sagen das ich so ein bisschen zwiegespalten bin....

    Andere Frage, wie lange brauchen denn Meerschweinchen überhaupt bis sie sich an eine neue Umgebung sich gewöhnt haben ?


    Denn wenn es für sie , mal angenommen, leichter wäre mit neuen Freunden sich an eine neue Umgebung sich zu gewöhnen, wäre es bestimmt sinnvoller es gleich mit der Vergesellschaftung zu machen. So mein Gedanke !! Was sagt ihr denn ?


    lg

    freue mich , wie immer , auf eure Ratschläge :):)



    So habe auch ein Bild von den beiden, das dunkle ist die Cleo die leider verstorben ist.... Das andere ist Elly


    https://www.google.com/search?…SEAE#imgrc=abE5_ng7dTxcSM
    https://www.google.com/search?…REAE#imgrc=WuDV2jdF-0tCNM
    https://www.google.com/search?…QEAE#imgrc=QPcBRhJkN6ZlcM
    https://www.google.com/search?…TEAE#imgrc=662vdm4oZpRNZM
    https://www.google.com/search?…PEAE#imgrc=m1w3feycMUxw8M
    https://www.google.com/search?…UEAE#imgrc=m5bGsbh2fk2aHM
    https://www.google.com/search?…Vvhv0HHfAJA94Q4216BAgJEAQ

  • Ehe ich eine Empfehlung abgebe, müsste ich mehr wissen:


    • Wie weit bzw. wie lange wird Elly dann gereist sein?
    • Wie zutraulich ist sie Menschen gegenüber?
    • Wird Dein Bruder dabeisein, wenn sie ankommt und hat sie ggf. ein vertrauensvolles Verhältnis zu ihm?
    • Frisst Elly nach dem Tod von Cleo normal weiter?
    • Hast Du schon das Gehege erweitert wie Du es vorhattest, auf mindestens 3qm?
  • Elly reist eineinhalb Stunden. Zu meinem Bruder hat sie schon gutes Verhältnis , zu anderen eher sehr scheu ! Mein Bruder wird dabei sein , ob sie nun normal frisst kann ich nicht fragen , da ich mich danach noch nicht erkundigt habe.


    So wie das Gehege ist passt es , hätte es für 4 erweitern müssen, aber für drei ist optimal .

Ähnliche Themen wie Gleich oder erst am nächsten Tag , VG ?