Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dosierung Oreganoöl oder ähnliches

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ein herzliches Moin Moin,

    ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich Hilfe benötige.

    Ich halte seit ca. 10 Jahren Meerschweinchen, habe nur noch zwei Schweinchen, Felix (Kastrat, 4 Jahre) und Queeni (Weibchen, 2,5 Jahre). Gesundheitliche Probleme mit Durchfall und Matschkot bestehen jetzt seit über 6 Monaten. Die Tierarztbesuche und Kotproben kann ich nicht mehr zählen und finanziell wird es, nach mehr als 1.000€ Investition, langsam knapp.


    Leider ist die Geschichte etwas länger, ich bitte um Entschuldigung.


    Es begann im November 2021 als meine Schweine-Oma (fast 10 Jahre alt) mit mehreren gesundheitlichen Baustellen leichten Durchfall bekam. Nach negativer Kotuntersuchung besserte es sich wieder, dennoch ist sie Mitte Dezember verstorben, was bei ihrem Alter auch völlig okay war. Im Vorfeld hatte ich mich schon um ein Leihschwein (Felix) für meine verbliebene Meer-Dame (Gesa) gekümmert, welches wir einige Tagespäter holten. Die beiden haben sich auf Anhieb gut verstanden, leider bekam meine Dame nach ca. 2 Wochen Durchfall. Es folgten mehrere Tierarztbesuche mit Tierklinik und Kotproben ohne Befund, verschiedene Medikamente und lange Nächte. Gesa baute immer mehr ab, bekam zusätzlich noch Probleme mit dem Knie und ist leider mit über 8 Jahren Mitte Januar friedlich eingeschlafen. Die Durchfallproblematik hat uns bis zum Ende begleitet. Sie war zwischenzeitlich stark aufgegast und hatte Schmerzen. Mein Verdacht lag auf Kokzidien, allerdings waren alle Kotproben ja negativ. Sie wurde mit Colosan, Sabsimplex, Rodcare akut und Melosus behandelt, wirklich gebracht hat nichts. Der Verdacht der Tierärztin lag bei einer Unverträglichkeit von Melosus, woraufhin ich ein anders Schmerzmittel bekam, was meiner Gesa leider den Rest gegeben hat. Ich habe leider vorher nicht recherchiert, es war ein BTM, von dem hat sie sich nicht erholt.


    Mein Mann und ich wollten die Haltung eigentlich aufgeben, aber wie es so ist, hatten wir uns in den kleinen Mann schon verliebt. Dort, wo wir ihn her haben (Züchterin mit Notstation), habe ich angerufen und dann, nach etwas Wartezeit wegen des Durchfalls, zwei Damen geholt, Flöckchen und Queeni. Die beiden Mädels haben Felix ganz schön auf Zack gehalten, es hat etwas gedauert, bis es ruhiger wurde, was daran lag, dass Queeni sich benimmt wie ein Bock und Felix null, also wirklich überhaupt gar kein Durchsetzungsvermögen hat. Flöcki war von Anfang an gut drauf, sehr zutraulich, hat sich schnell eingelebt und mit Felix Freundschaft geschlossen.


    Beim Kämmen, Felix ist ein Peruaner, habe ich Gnubbel festgestellt, wieder zum Tierarzt, es waren Grützbeutel, welche operativ entfernt werden mussten. Das hat der kleine Drops gut überstanden. Da dachte ich, dass wir nun endlich Ruhe haben…


    Nach ca. 2-3 Wochen bekam mein kleines Seelenschweinchen Durchfall. Und wie schon vorher folgten unzählige Tierarztbesuche und Kotproben, wie immer ohne Befund. Der Zustand von Flöcki war zwischendurch kritisch, sie erholte sich aber immer wieder, doch der Durchfall blieb. Mal war er kurz weg, dann nach einem Tag wieder da... Immer wieder habe ich Kotproben eingereicht und hatte dann das Glück, dass in einer was gefunden wurde. Diagnose: Würmer. Daraufhin habe ich Panacur bekommen und mich gefreut, dass dieser Horror vorbei ist. War er aber nicht… Kurz nach der Wurmkur ging der Durchfall wieder los… Ihr Gesundheitszustand verschlechterte sich, sie bekam eine Erkältung, beim Tierarzt konnte man aber auch nichts machen, also versuchte ich es mit Kräutern und Wärme. Schlussendlich ist sie mit Durchfall und vermutlich einer Lungenentzündung verstorben, mit knapp 4 Jahren... Mir blutet das Herz, wenn ich an sie denke. Für Felix war es hart, musste er doch jetzt mit Queeni erstmal auskommen, vor der er großen Respekt hatte und Flöcki, mit der er ständig zusammen, dicht an dicht gelegen hatte, war weg.


    Mir war klar, dass ich die beiden nicht allein lassen kann auf Dauer, da keiner der beiden mit der Situation wirklich glücklich ist. Dennoch wollten mein Mann und ich etwas bedenkzeit haben, da wir nun wirklich am Grübeln waren, ob wir die Haltung einstellen sollten.


    Karfreitagabend bekam Felix dann Durchfall. Ich bin am nächsten Tag mit ihm in die nahegelegene Tierklinik gefahren, natürlich mit Kotprobe von 2 Tagen im Gepäck. Äußerlich war nichts festzustellen, er war ganz leicht aufgegast, hatte von mir im Vorfeld schon Colosan und SabSimplex bekommen. Beim TA bekam er noch ein Schmerzmittel. Wir mussten zwei Stunden auf das Ergebnis der Kotprobe warten mit dem Befund, dass es keinen Befund gab, alles in Ordnung. Gut, dachte ich, vielleicht hat er die Weintraube nicht vertragen, dann sollte es sich schnell geben. Aber nein. Bis heute ist es nicht weg. In der Zwischenzeit habe ich wieder eine Sammelkotprobe eingereicht, auch hier, wieder nichts zu finden. Nach einem Gespräch mit meiner Tierärztin habe ich nun, auf eigene Verantwortung Bycox bekommen, sie ist immer noch der Ansicht, dass der Darm saniert werden müsste. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass es Kokzidien sind, hatte ich vor mindestens 5 Jahren schon mal, allerdings mit einer anderen Besetzung. Zusätzlich habe ich mich mit einer Heilpraktikerin in Verbindung gesetzt, die mich auf Oreganoöl aufmerksam gemacht hat. Sie konnte mir nur leider nicht viel dazu sagen, da ihr Fachgebiet Hund, Katze und Pferd ist.


    Ich habe also recherchiert und bin auf Dr. Brockamp Oreganoöl gestoßen, welches ich bestellt und nun hier habe. Leider werde ich aus der Dosierung nicht schlau. Ich habe an den Kundenservice des Shops eine Mail geschrieben, die Antwort hat mich nicht weitergebracht.


    Also, nach sehr, sehr langer Rede nun die Frage:


    Kennt jemand die Dosierung von diesem Oreganoöl für Meerschweinchen?

    Und: Wie kann ich es verabreichen? Pur oder gestreckt, wenn ja mit was und in welchem Verhältnis?


    Ich habe auch eine Anleitung für „Trockenzutaten“ gefunden:

    6 TL Oregano

    3TL Thymian

    3TL Rosmarin

    ½ gestrichenen Teelöffel ins Futter geben, 1-2 mal wöchentlich (https://www.salat-killer.de/kokzidiose/kokzidiose.html) Hier weiß ich nicht, ob das gut ist.


    Momentan bekommt er SabSimplex, Colosan, Oregano frisch und getrocknet, Thymian, Salbei und Majoran, der Durchfall ist nun besser, aber die Köttel noch etwas weich, dafür stinken sie nicht mehr. Felix ist so weit fit, frisst und macht Meerschweinchendinge… Da ich mich über Bycox informiert habe, möchte ich vor der Chemiekeule gerne es auf natürliche Art und Weise versuchen.


    Wer bis hierhin durchgehalten hat, vielen Dank und ich bitte nochmals um Entschuldigung für den langen Beitrag. Ich bin einfach verzweifelt und möchte so nicht weiter machen.

    Ich bedanke mich schon im Voraus für Antworten.

  • Erstmal nur von mir Herzlich Willkommen im Forum.

    Im Internet steht das, habe anstatt Meerschweinchen einfach kaninchen eingegeben. Dann kam auch diese seite von diesem Dr. Brockamp.

    Da steht das drin (Zitat: https://www.muehle-gladen.de/t…mp-oregano-oel-500ml.html)

    :

    Oregano Öl kann zur natürlichen Gesunderhaltung hervorragend auch bei Rassegeflügel, Ziervögeln und Kaninchen eingesetzt werden! Dosierung: Das Öl wird über das Futter verabreicht. 2 - 3 x wöchentlich 5ml Öl auf 1kg Futter verrühren, sodass es sich verteilt.

    Vielleicht hilf das ja weiter.

    Gute Besserung!:)

  • Hallo,

    vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich bin mir unsicher, ob ich das Grünfutter mit dem Öl pur "marinieren" kann. Ich habe gelesen, dass es am besten verdünnt mit Leinöl gegeben wird, diese Inforamtion habe ich auch von Mühle-Gladen erhalten, allerdings konnte mir keiner sagen, in welchem Verhältnis.

    Ich hatte dann noch bei meiner Recherche gesehen, dass jemand einen kleinen Tropfen Öl pur auf eine Scheibe Gurke gegeben und gefüttert hat. Das habe ich auch gestern Abend und heuete morgen gemacht. Meinem Felix geht's gut, seit Wochen hatte er heute keinen Durchfall und sitzt nun vor dem Grünfutter und mümmelt fleißig.

    Meine Sorge ist einfach, dass ich es überdosiere und er Schaden nimmt. Ich komme mir mittlerweile unfähig vor, diese Tiere zu halten und habe das Gefühl, ich mache nur noch Fehler und alles schlimmer.

    In den vergangenen 10 Jahren ist mir so eine lange Krankheitsstrecke nie passiert, kleinere Wehwehchen waren dabei, aber nicht so lange und auch nicht so viel.

  • Es tut mir leid, dass Ihr so einen langen Kampf erleben musstet! Und es ist gut, dass Du so genau und ausführlich schreibst. Trotzdem habe ich noch Fragen:


    Auf was und wie wurde der Kot untersucht?


    Nicht bei allen Untersuchungsmethoden findet man ja alle in Frage kommenden Parasiten.


    Kann es sein, dass etwas am Futter oder Desinfektionsmittel, Putzmittel o.ä. nicht vertragen wird?


    Mein erster Gedanke zu Deiner Frage wegen Oreganoöl ist: Wenn Du genug frischen Oregano bekommst und sie ihn willig futtern, würde ich es damit versuchen. Allerdings ist ja bisher nicht klar, was überhaupt das Problem ist und das herauszufinden, wäre ja das Wichtigste.

  • Hallo Marie-Luise,

    Ich kann dir nicht genau sagen, auf was der Kot alles untersucht wurde. Im Normalfall auf Bakterien, Parasiten und Pilze. Ich habe da nicht nachgefragt, auf was genau, da ich dachte, man prüft es eh auf alles. Ich denke es wird überwiegend auf Parasiten getesten worden sein, da mein Verdacht in diese Richtung ging, wobei man mir auch sagte, Baketrien und Pilze sein nie drin gewesen und nur einmal ein leichter Wurmbefund.

    Ich reinige nicht mit scharfen Mitteln, sonderns mit Essigwasser. Durch den ständigen Durchfall behandel ich das Holz mit einem Dampfreiniger gründlich, ebenso das Inventar. Die Näpfe und Teller werden im Geschirspüler gewaschen. Desinfektionsmittel nehme ich nicht, da ich Angst habe, dass es zu sehr ins Holz zieht und die Schweine es aufnehmen können. Bisher habe ich damit immer gute Erfahrung gemacht.

    Frischen Oregano bekomme ich nicht immer, jetzt hatte ich einfach Glück einen Topf ergattert zu haben. Wie viel dürfen sie denn davon haben? Ich habe es blattweise verfüttert, also so 10 Blätter.

    Den frischen Oregano bekommt Felix jetzt seit Montag und der Durchfall hatte sich damit schon stetig verbessert. Nach den Öltropfen ist es jetzt wesentlich besser.

  • Hallo Marie-Luise,

    Ich kann dir nicht genau sagen, auf was der Kot alles untersucht wurde. Im Normalfall auf Bakterien, Parasiten und Pilze. Ich habe da nicht nachgefragt, auf was genau, da ich dachte, man prüft es eh auf alles. Ich denke es wird überwiegend auf Parasiten getesten worden sein, da mein Verdacht in diese Richtung ging, wobei man mir auch sagte, Baketrien und Pilze sein nie drin gewesen und nur einmal ein leichter Wurmbefund.

    Ich reinige nicht mit scharfen Mitteln, sonderns mit Essigwasser. Durch den ständigen Durchfall behandel ich das Holz mit einem Dampfreiniger gründlich, ebenso das Inventar. Die Näpfe und Teller werden im Geschirspüler gewaschen. Desinfektionsmittel nehme ich nicht, da ich Angst habe, dass es zu sehr ins Holz zieht und die Schweine es aufnehmen können. Bisher habe ich damit immer gute Erfahrung gemacht.

    Frischen Oregano bekomme ich nicht immer, jetzt hatte ich einfach Glück einen Topf ergattert zu haben. Wie viel dürfen sie denn davon haben? Ich habe es blattweise verfüttert, also so 10 Blätter.

    Den frischen Oregano bekommt Felix jetzt seit Montag und der Durchfall hatte sich damit schon stetig verbessert. Nach den Öltropfen ist es jetzt wesentlich besser.

    Kot wird leider eben nicht standardmässig auf alles geprüft. Meistens auf Kokzidien und Würmer, aber z.B. nicht auf Giardien oder Hefen (wobei letzteres kein Parasit ist). Ich finde bei deiner Krankenbeschreibung schon auffällig, wie sich das mit dem Durchfall und Verdauungsproblemen hinzieht, obwohl deine Meerschweinchen verhältnismässig alt geworden sind. Daraus schliesse ich, dass die Fütterung usw. an sich nicht das Problem sein kann, sondern du dir vielleicht durch Frischfutter (lässt sich leider nicht immer vermeiden) etwas eingeschleppt hast und allfällig etwas immunschwächere Schweinchen sich das aufgelesen haben.


    An deiner Stelle würde ich noch einmal durchlesen, auf was alles getestet werden kann bei Meerschweinchen und dann beim TA auch darauf bestehen, dass alles geprüft wird. Mind. 3 Tage sollte der Kot gesammelt werden und vielleicht macht es sogar Sinn, 2 Proben abzugeben. (z.B. Mo-Di-Mi sammeln, abgeben, Do-Fr-Sa sammeln und wieder abgeben), da manche Parasiten nur schubweise ausgestossen werden. Ich habe inzwischen schon sehr oft von falsch-negativen Ergebnissen bei Kotproben gelesen, wo erst nach dem x-ten mal etwas gefunden wurde.


    Zum Oreganoöl kann ich nichts sagen, ich glaube aber nicht, dass man das überdosieren kann sofern man nicht alles damit tränkt. Frischer Oregano selber kannst du auch ruhig so viel reinlegen wie du willst, das schadet den Schweinchen nicht.

  • Ich kann dir zu deiner Frage auch keine Antwort geben ... schließe mich aber den Überlegungen der anderen an. Ich finde es sehr komisch das nach und nach und auch die neuen Durchfall oder Probleme bekommen. Was fütterst du denn? Ist irgendwas im heu? Ich kenne das so wenn ich von meinen Schweinchen kot einreiche das da ja ausgesucht wird welches Profil man möchte. Auch bekomme ich das ergebniss auch immer schriftlich. Ich habe hier auch eine Dame die zu zuvielen Hefen neigt und nicht alles Futter verträgt, sie bekommt dann matschkot. Riechen die köttel denn auffällig? Hast du dir den kot mal angesehen geguckt wie die köttel von innen aussehen oder wenn es Durchfall ist mal zerteilt? Ich würde beim Tierarzt dringend einen laborbefund von den kotproben erbitten um zusehen was genau untersucht wurde. Ich wurde sonst alles was geht stuhlprobenmässig untersuchen lassen auch wenn es natürlich teuer ist. Neigen sie zu aufgasungen? Haben sie blasengrieß oder andere Beschwerden? Viele Fragen...😅

  • Danke für die Rückmeldungen. Ich kann leider erst jetzt antworten, da ich gestern Abend einfach zu müde war und heute den ganzen Tag unterwegs.


    Also ich habe nichts schriftliches vom Tierarzt bekommen. Es wurde mir gesagt, dass sie auf alles testen, was geht und bisher war dann nichts zu finden, egal ob Einzel- oder Sammelkotproben.

    Während des Durchfalls gab es keine Köttel mehr, es war breiig oder flüssig und hat wirklich stark gestunken.


    Ich weiß jetzt, dass meine Fütterung vor dem "Neubesatz" nicht wirklich artgerecht war, sie haben von mit viel Gemüse bekommen (Paprika, Gurke, Fenchel, Möhre, Sellerie, Broccoli, Kohlrabi, Kürbis, etc.), etwas Obst (Apfel, Birne, Weintraum, Erdbeere, etc.), ab und an Kräuter, Gras, mal Äste und Blätter, Möhrengrün und Kohlrabiblätter und Heu (und bestimmt noch andere Sachen, immer das was Schwein darf). Ich will es jetzt nicht gut heißen, aber damit hatte ich nie Probleme. Nichts an den Zähnen, gutes Gewicht, keinen Durchfall. Trotz der nicht artgerechten Fütterung sind sie sehr alt geworden, das stimmt...

    Mit der neuen Bande habe ich die Fütterung nach ersten Durchfallsymptomen bei Flöcki nach Rücksprache mit der Notstation umgestellt und fütter nun sehr viel Blattgemüse und auch Salata, Kräuter und nur wenig Gemüse und sehr wenig Obst, eigentlich nur das, was gut für den Magen-Darmtrackt ist. Meine Neuen fressen aber auch ganz andere Dinge, als meine vorherigen...


    Ich habe heute tatsächlich den 2. Tag in Folge keinen Durchfall bei Felix gehabt! Das habe ich schon seit Ostern nicht mehr erleben dürfen und habe langsam etwas Hoffnung.

    Er bekommt noch drei Mal täglich SabSimplex und Colosan, alle 2 Tage eine halbe Schweibe Gurke, morgens und abends, mit einem Tröpchen Oreganoöl und etwas frischen und getrockneten Oregano dazu. Felix mag das auch sehr gerne, meine Prinzessin ist nicht ganz so angetan, allerdings ist sie kein Kostverächter;)

    Felix' Köttel sind noch nicht ganz normal, weich und glänzend, zwischendurch etwas unförmig, bzw. ungleichmäßig, aber es sind Köttel! Der Gestank ist auch weg. Nach wie vor ist er munter, frisst gut und macht Felidinge8o

  • Tja, leider schlechte Nachrichten, der Durchfall geht wieder los. Er hat breiigen Kot, der unangenehm riecht, allerdings nicht bis zum Himmel stinkt. Ich musste ihm leider eben eine Unterbodenwäsche verpassen, was er wirklich doof fand, ich übrigens auch. Jetzt ist Felix beleidigt und frisst Heu...

    Aufgegast ist er nicht und benimmt sich weiterhin normal. Ich werde noch ein paar Tage Oreganoöl versuchen, sollte es sich nicht legen, werde ich wohl doch die Chemiekeule schwingen müssen. Schade...

  • Leider hat Felix immer noch wieder Durchfall. Es ist wirklich komisch... Mal köttelt er ganz normal und dann ist zwischendurch wieder Durchfall da, wenigstens stinkt das nicht mehr so doll. Dieser Zustand kann mehrfach am Tag wechseln, einen Zusammenhang zwischen Futtergabe und Durchfall konnte ich bisher nicht beobachten. Es bleibt komisch


    Ich bin am Überlegen, ob ich zu "harten Mitteln" greife, da ich diese Problematik jetzt seit über einem halben Jahr habe. Nicht mit Felix, aber mit meinen anderen, welche mitlerweil verstorben sind. Ich habe das Gefühl, dass bisher, egal was ich gemacht habe, nichts gehofen hat und ein Schwein nach dem anderen bekommt Durchfall, aber nie zeitgleich... Es ist zum Mäusemelken und ich bin langsam erschöpft. Mir fehlt die Kraft, mich mit der Thematik immer wieder befassen zu müssen, bei meinem Mann und mir dreht sich mitlerweile fast alles nur noch darum. Es ist nervenaufreibend und kostet viel Kraft, welche ich an anderer Stelle aber auch noch benötige.

    Auch finanziell können wir das auf Dauer nicht mehr stemmen, seit den vergangenen 6 Monaten ist wirklich viel Geld in die Tiere geflossen. Es geht nicht darum, dass wir geizig sind, wir haben immer gerne für die Tiere Geld ausgegeben und haben nie an ihnen gespart und das tun wir auch weiterhin nicht, aber wir können eben auch nicht jeden Monat zusätzlich mehrere hundert Euro (dies ist kein Witz und auch nicht übertrieben) zu den Futter- und Streukosten aufbringen.

    Dazu kommt natürlich, dass ich meinen Felix nicht auch noch verlieren möchte, ich habe meinen kleinen Drobs sehr gerne und möchte, dass es ihm möglichst schnell wieder gut geht und wir auch endlich die Zeit mit ihnen genießen können. Ich habe auch einfach Angst um ihn...


    Mein Mann und ich werden den Kopf jetzt nicht hängen lassen und versuchen es erstmal noch eine gewisse Zeit mit dem Oregano. Mir ist klar, dass es ein natürliches Mittel ist, welches auch Zeit braucht um zu wirken, anders als die Chemiekeule, welche ich gerne vermeiden möchte. Es bleibt aber auch die Angst, dass sich der Zustand rapide verschlechtert und wir dann nichts mehr für ihn machen können, deshalb steht die Überlegung im Raum ihm doch Bycox zu geben.

  • wurde denn mal abgeklärt ob der Durchfall von einer schilddrüsenüberfunktion kommt? Ich finde es nicht normal das irgendwie alle mal Durchfall bekommen. Auch wenn es jetzt vielleicht nervt... forsch genau nach auf was der kot untersucht wurde. (wie gesagt ich habe immer ein schriftliches ergebniss der kotuntersuchung bekommen) was für heu füttert ihr?

  • Ich werde morgen beim TA mal nach den Ergebnissen fragen, ob sie mir die per Mail zusenden können.

    Ich füttere Heu aus der Zoohandlung. Bisher hat keins meiner Schweine Heu vom Bauern haben wollen, also ich sag mal Pferde-Heu, deshalb kaufe ich es dort. Momentan habe ich welches vom Futterhaus, ich glaube Aktiva oder so. Mit dem Heu bin ich sehr zu frieden. Es richt gut, wird gerne genommen, ist nicht strohig und staubt kaum. Wir kaufen allerdings auch mal wo anders Heu, je nach dem, wo wir besser ran kommen. Auf Schliddrüse habe ich bisher nicht getestet, da ich es unwarscheinlich finde, da sich die Durchfallproblematik von einem Schwein zum anderen zieht. Bei den alten Laydies ist darauf getestet worden, da konnte aber nichts festgestellt werden.


    Felix hat zwischendurch wieder Durchfall, meistens über Nacht. Es ist auch am Tage wechselhaft...