Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dauerhafte Probleme beim Köttel absetzen.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    Kann es sein das man zu viel Päppeln kann.

    Ich päppele meine Kleine jetzt seit locker 10 Wochen oder mehr jeden Abend mit einem Teelöffel

    RodiCare Instant + Köttel der Mutti. Denn ohne das Rodi Care würde Sie die nicht essen.

    Dank dieser Kur ist ihr langwieriger Matschkot endlich bis vorgestern weg gegangen.

    Jetzt hatte sie wieder Matschkot. Nur den einen Tag zum Glück. Aber die Köttel sind jetzt sehr lang und weich immer noch.


    Ich denke aber das die Köttel der Mutti am besten helfen.

    Jedenfalls frisst sie jetzt ungern Heu.

    Ich muss sie oft nach dem Päppeln "überreden" welche zu fressen mit Halmen vor das Mäulchen halten.

    Dann frisst sie ein paar.


    Frischfutter ist sie gerne.


    Ich traue mich nicht einfach so mit dem Päppeln auf zu hören.

    Von Mittwoch auf Do. hatte sie ja 50g verloren. Wo sie den Matschkot hatte.

    Ich denke sie hat an dem Mittwoch vor allem Grünfutter gefressen und so gut wie kein Heu + Chicoree und Möhre.

    Daher wohl der Matschkot.

    Das sie wenig Heu frisst wollte ich nicht riskieren das sie noch mehr Probleme bekommt.


    ?(


    Ich habe jetzt noch neues Heu bestellt. 2. Schnitt und Timothy Heu. Hoffe davon frisst

    sie dann was eher.

    Das sie kein Heu mag ist aber eher neu. Bis vor kurzem hatte sie relativ normal gefressen.

    Zwar weniger als die Mutti. Die wiegt aber 1300g ca. da ist es kein Wunder.


    Danke
    Tim

  • Hmm, ich habe auch ein Oma-Schwein, dass ich jeden Abend mit Päppelfutter füttere. Ich mache das, damit Oma ihr Gewicht hält, denn sie ist sowieso so zart. Sie bekommt es aber nur 1 x am Tag, denn sie muss die Zähne durch selbst fressen, Heu!!, abnutzen.


    Nach dem Päppeln hat sie IMMER Appetit auf Heu? Dein Schweinchen nicht?


    Was Letty sagt, hat Hand und Fuß. Mach es im Ausschlussverfahren: gib ihr eine Sorte Frischfutter, mehrere Tage und beobachte.

    Wenn der Kot gut ist, nimm eine zweite Sorte Frischfutter dazu. Einige Tage. Wieder beobachten.


    Wenn sie Matschkot bekommt, hast Du evtl. die Sorte Gemüse/Salat gefunden, die Schwein nicht verträgt.

  • hier löst quasi alles matschkot aus was andere problemlos füttern. lota verträgt nur gras, pak chopi, kohl, brokkoli, chiccoree und stangensellerei

  • Ich päppele meine Kleine jetzt seit locker 10 Wochen oder mehr jeden Abend mit einem Teelöffel

    RodiCare Instant + Köttel der Mutti. Denn ohne das Rodi Care würde Sie die nicht essen.

    Der Sinn der Verfütterung von Kot ist ja, dass sie dadurch nützliche Darmbakterien aufnehmen. Ob die überhaupt "lebend" durch den Magen in den Darm kommen finde ich fraglich. Zudem würde ein Schweinchen normalerweise keine normalen Böhnchen futtern, sondern nur den Blinddarmkot. Darum frisst es Deine ja auch nicht pur. Das kann man auch gut beobachten, wenn sie ein Böhnchen vom eigenen Hinterteil abnehmen und fallen lassen, weil es wider Erwarten das falsche war. Ob normale Böhnchen überhaupt geeignet sind, ist daher m.E. auch fraglich. Aber manche Halter berichten, dass es geholfen hätte.


    Wie dem auch sei würde ich davon ausgehen: Wenn es nach 10 Wochen nicht oder nicht ausreichend gewirkt hat, wird es auch nach weiteren Wochen das nicht tun. Entweder rühren die Probleme nicht von fehlenden Darmbakterien oder diese Methode der Zuführung greift nicht.

  • Hallo


    Hast du mal in betracht gezogen, das sie gewisses frischfutter einfach nicht vertragen könnte?

    Ja. Nur habe ich nichts von dem was ich die Tage gegeben habe neu gegeben.

    Sie haben es beide schon länger bekommen. Evtl. war eines der Gemüse schlecht!?


    Wobei die Mutti ja die Sachen alle eben so gegessen hat.

    Aber sie futtert eben ständig Heu.


    Interessant das deine arme Lotta nur solche Dinge frisst.

    Drücke dir die Daumen für Sie! :)


    Helga

    Bis vor kurzem hat sie normal Heu gefuttert. Jetzt immer mal nen Halm. Sie frisst generell langsam. Weil sie sich oft verschluckt beim Essen.

    Das hatte sie aber von Anfang an.

    Ich kenne das von ihr mit dem Heu. Das hatte sie ab und an. Das Sie einfach das Heu nicht mochte. Dann auf einmal hat sie es wieder normal gefressen.


    Frisches isst sie ja gerne.


    Marie-Luise Die Köttelkur hat geholfen. Ich habe nur nicht aufgehört. Bis Anfang April hatte sie dann wieder normale Köttel.

    Ich habe das nur weiter gemacht. Sicher ist sicher. Dachte ich.

    Ich bin ja seit letztem Nov. mit der Kleinen beschäftigt.Da habe ich mich daran gewöhnt.

    :|


    Jedenfalls hat es sicher mehr genutzt als das RodiCare Akut.

    Beweise kann ich es aber nicht.

    ich hatte ja damals noch Heuaufguss gegeben und anderes.

    Meiner Meinung haben die Böhnchen aber das meiste genutzt. ich hatte das andere dann weg gelassen.

  • Amyseleven ja. Logo.


    Ich kann den Namen ja Ändern


    Was mir auf jeden Fall immer wieder auffällt.

    Oft wenn ich Sie raus nehme hat sie gerade einen Köttel der fast schon draußen ist am After.

    Wenn ich den nur ganz leicht ziehe quiekt sie schon.
    also denke ich mal es kann auch eine Entzündung sein der Darm/Afterwand oder so.

    Nur komisch das meine TA das nicht gemerkt hat. Denn sie hat ihn untersucht.


    Ich hatte das mal bei einem anderen Schweinchen. Sie hatte eine Hautreizung im Afterbereich und quiekte einfach

    wegen der Reizung der Haut beim Köttel absetzen.


    Ich wollte schon mal ne Creme oder so in den Bereich schmieren aber ist sicher keine gute Idee was?

  • Tim@Meerschwein

    Hat den Titel des Themas von „Zuviel gepäppelt?“ zu „Dauerhafte Probleme beim Köttel absetzen.“ geändert.
  • Eben haben ich noch mal geschaut.


    Sie hat deutlich zu erkennen hellere Haut im Bereich des Enddarm also kurz vor dem Afterende.

    Das sieht wie bei einer Blase aus beim Mensch. Also wenn man sie aufsticht. Ich denke es handelt

    sich dabei also um eine Schürfwunde und bei jedem Böhnchen reibt das.


    Kann ich da Mielosan drauf schmieren?

    Oder Zinksalbe?


    Ein schönes WE.

    Tim

  • Ich würde da nicht rum experimentieren. Das hast du jetzt auch schon von anderen gesagt bekommen und ich bezweifle, dass hier jemand bei deiner diagnostik einen freudensprung machen wird.


    Was das Gras betrifft... Geh raus, such dir eine Wiese abseits einer Straße und lass zu Hause noch mal Wasser drüber laufen.

Ähnliche Themen wie Dauerhafte Probleme beim Köttel absetzen.