• Wenn es sehr warm wird lege ich Fliesen ins Gehege und die dicken kuschelsachen wie kuschelapfel, fuchshöhle und Co raus. Natürlich lasse ich die Rollos unten, damit es schon etwas kühler im Zimmer bleibt und lüfte nur morgens und abends. Letztes Jahr sind die 4 für ein paar Tage in mein Schlafzimmer gezogen da es da generell angenehm kühler ist.

• Es gibt viele Methoden die leichte Entlastung schaffen würden wie kalte Fliesen, feuchte Handtücher usw. Dauerhaft hilft halt nur eine Klimaanlage damit die Rennsemmeln immer ihre 22 Grad haben. Im vierten Sommer genießt unser Harem diese Vorzüge. Sie sind auch viel aktiver als bei 27 Grad und mehr. Wenn dann aber eine festeingebaute Anlage mit Temperaturregelung und nicht die wo Schläuche durchs gekippte Fenster raushängen.

Andreas

Violetta 24.01.17 Alicia 26.04.18 Sonata 21.06.19 Beta Chiara 08.12.19 Trixie 01.07.20 Pepper 30.11.20 Chili 30.11.20 Namika 25.02.21 Volt 04.03.21 Ringel 09.05.21 Ticka 26.06.21 Sinja 01.11.21 Micky 02.12.21 Alby 23.03.22 Jorinda 27.03.22 Aranja 11.07.22 In Erinnerung: Smooth,Anke,Rosi,Buddy,Elsa,Quantum,Maja,Bella,Ferrari FF,Little Lou ,Alina,Peppermint,Uschi,Yolina,Minnie,Aschenbrödel,Leonie,Ellinore,Sally,Ranomi,Jäger,Pocahontas,Etcetera,Berlino,Miss Marple,Panda

• Meine Wohnung wird auch warm, sehr warm. Da nützen auch die heruntergelassenen Rolläden nichts.

Ich schneide den Schweinchen zum Sommer hin grundsätzlich das Fell recht kurz. Die Kuschelrollen lasse ich drin, da LIEGEN sie dann drauf, sind schön weich.

Ich habe so selbstkühlende Hundematten

Trixie 28685 Kühlmatte 50 40

die lege ich in eine Etage, leichtes Baumwolltuch drüber. Ich habe aber noch keine große Begeisterung feststellen können.

Dann tue ich die aber auf jeden Fall in die Transportkiste, wenns zum Tierarzt geht.

Weitere Ideen habe ich auch nicht.

Liebe Grüße von Helga, die seit 46 Jahren ohne Pause Meerschweinchen hat, und einfach auf diese kleinen Gesellen im Wohnzimmer nicht verzichten mag :love:

eigene Herstellung von Vollholz-Intelligenzspielzeug (Ött-Bretter) und Heu-Raufentunnel nach Maß für Meerschweinchen - einfach fragen:)