Meerschweinchen Futter / Ernährung

Welches Heu?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hi Helmut,

wir haben das Bergwiesenheu von Superpet, unsere Wutzis stehen drauf.....es ist feiner als das gewöhnliche, staubt nicht so sehr und seitdem wird auch kein anderes mehr gewünscht. Aber was tut man halt nicht alles für die Wutzis 8o

LG

Thomas

• Wir haben es vom Bauern vor Ort.

1.ter und 2.ter Schnitt

Zu Beginn hab ich mal vom Dehner ne Tüte Heu (ca 1 kg) geholt, Eigenmarke, knapp 4 €. Mochten sie auch gerne...

Als ich cookie und brownie übernommen hab, war eine Resttüte Heu dabei, von Edeka glaub ich.

Konnte ich gar nicht richtig als Heu identifizieren und hab es nur noch als überstreu genutzt.

Gefressen wurde es auch nicht gerne ...

• ja wir hatten ganz am Anfang auch vom dm ne Tüte, das konnte man auch nicht als Heu definieren, es wurde auch nicht gerne gefressen, ich glaube das sind sich die Schweinis alle einig :D.

• Ich bestelle Bio Heu beim allgäuer bioheu (heukauf.de). Hatte früher auch immer Heu in Tüten von den Tierläden gekauft, aber das war oft sehr staubig und kurz. Seit einem Jahr kaufe ich nun bei heukauf.de immer ein 20kg Karton. Sehr schön lange grüne Halme und auch mit Wiesenkräutern. Der zweite Schnitt kostet mit Versand 20kg 26,80. Ich meine das ist sogar noch günstiger als in den Tiergeschäften.

• Ich bestelle Bio Heu beim allgäuer bioheu (heukauf.de). Hatte früher auch immer Heu in Tüten von den Tierläden gekauft, aber das war oft sehr staubig und kurz. Seit einem Jahr kaufe ich nun bei heukauf.de immer ein 20kg Karton. Sehr schön lange grüne Halme und auch mit Wiesenkräutern. Der zweite Schnitt kostet mit Versand 20kg 26,80. Ich meine das ist sogar noch günstiger als in den Tiergeschäften.

Und wie lagerst du das? Im Meeriezimmer?

• Ich hatte immer von bunny den großen papiersack mit heu. Aber dann war das heu oft grau. Samerberger hatte ich auch, das sah gut aus, duftet auch gut und das wurde gerne gefressen. Ich bestelle jetzt aber immer lieber das heu vom allgäuer. Dss gefällt mir noch etwas besser. Hatte Glück und am letzten Tag vor der Pause bestellt. Da stand es gibt nur noch den 1. Schnitt... bekam dann aber doch noch die profimischung geliefert.🎉 Allerdings finde ich nun fast tgl. 1 Motte. 🙄

• Ich bestelle Heu beim Allgäuer Heustadl die Profimischung 13 kg oder bei Heu-Tom den 1ten Schnitt Wiesenheu 15 kg. Das Allgäuer Heu lieben unsere Schnuten am meisten. Da die Schweine ein eigenes Schweinezimmer haben, lagere ich dort zwei große Heukartons und ein Paket als Backup im Gartenhaus bei den Eltern meines Freundes.