Meerschweinchen Futter / Ernährung

Welches Heu?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich bestelle seit 2 Jahren das Wiesenheu von Heu-Tom (ca. 1 großer Karton pro Monat) und meine Schweinchen sowie auch sämtliche Urlaubsschweinchen, die in der Zeit da waren, lieben es.

    Natürlich hatte ich da auch mal einen Karton mit unnatürlich staubigen Heu oder einen mit nicht ganz so grünen Halmen dabei, aber im Großen und Ganzen bin ich mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden. Hauptsache ist, dass es den Schweinchen schmeckt.

    Hatte zuvor auch mehrere andere Quellen (Bauern in der Nähe, Zoohandlung) probiert und teils wurde das Heu da komplett verweigert, obwohl es gut aussah und roch. Ich denke man muss einfach ausprobieren und schauen, was den eigenen Schweinchen da zusagt.

  • Genau diese Resten lieben meine, ich brauche die Resten zum Einstreuen und dort wuscheln sie alle am liebsten darin herum. ;)

    Ich nehme die kurzen Halme die oft am Boden der Heuraufe und des Kartons sind auch immer zum einstreuen. Schmeckt nunmal auch besser auf dem Boden als in der Heuraufe. Und hat den Vorteil, dass es super bequem ist und Schwein sich nichtmal bewegen muss zum Futtern ^^

  • Hat eigentlich jemand von euch schon mal beim Samerberger Heustadl bestellt?

    Die Bewertungen sind alle top.

    Meine Frage wäre, wie viel wären denn 13 kg? Ich kann das sehr schlecht einschätzen.

    Ich hätte (wenn das nicht sooooo viel ist) das hier gekauft Samerberger Wiesenheu als Bündel | Produkte | Samerberger Heustadl (samerberger-heustadl.de)

  • Ich hatte den Karton von samerberger. Ja, Qualität war super. Ich hatte leider nur Motten im heu mitbekommen. Das kann natürlich immer passieren und war auch nur einmal. Die sind dort alle total nett und Lieferung ist zügig. Aber neuerdings bestelle ich immer beim allgäuer.

  • Seite 2/3 wars aber in diesem Thema. nur wurde nachträglich dem Forenklima zuliebe einiges gelöscht.


    Wegen der Grösse des Kartons: Der ist relativ kompakt. Das passt locker unter einen Tisch oder ein eine Nische, das Heu ist sehr kompakt geschnürt im Gegensatz zu voluminösem Tütenheu.

  • Beim Bauer der Ballen 7 Euro die Preiserhöhung wegen der hohen Dieselpreise schon dabei vorher 5 Euro.


    Das Heu in den Tierläden ist völlig überteuert.


    Ich kaufe das beste was er da hat kann mir den Ballen aussuchen.Momentan erster Schnitt die Meeries lieben es.Für mich als Grüner ist es auch wichtig das das Heu von den Wiesen dirket vor meiner Tür ist.Es kann nicht sein das die Heuwiesen keine 500 Meter weg sind und ich Heu aus dem Schwarzwald füttere.CO 2 Bilanz

  • Bislang war ich immer relativ zufrieden mit dem Heu von heukauf.de, aber diesmal habe ich scheinbar eine 'Restekiste' erhalten.

    Oben relativ lange Halme, aber die untere Hälfte des Ballens ist unglaublich staubig und sehr fein geschnitten. Ich habe jetzt schon 2 volle Eimer die nur aus Staub bestehen. Bin echt am überlegen den Karton zu reklamieren. Die obere Seite geht ja noch, aber das staubige kann ich den Schweinen ja nicht zumuten... Finde ich sehr ärgerlich, Naturprodukt hin oder her.

  • Ich finde hier passt es am besten:


    Ich habe heute einen neuen Heuballen gekauft. Ich kaufe beim örtlichen Bauern. Der erste Ballen Heu und Stroh waren von einem anderen Bauern als der jetzige Heuballen. Stroh habe ich noch jede Menge, Heu geht hier weg ohne Ende daher musste Nachschub her. Der vorherige Bauer hat nichts mehr zum abgeben, daher schnell einen anderen rausgesucht (ist hier in der Gegend zum Glück kein Problem)

    Nun ist der Heuballen wesentlich grüner und weicher. Das Heu riecht super (das vorherige hat auch gut gerochen, aber das hier riecht mehr nach Kräutern). Bis hierher jetzt Grund sich zu beschweren. Es ist 1. Schnitt von diesem Jahr. Mich wundert aber das weiche und das die beiden Heuballen so unterschiedlich sind obwohl sie aus der gleichen Region sind etc. Muss ich mir Gedanken machen wegen dem Zahnabrieb? Ich hatte in meinem Leben noch nie so weiches Heu...

    Und so grünes... Würde mit fast gerne einen Tee damit aufgießen so wie das duftet 😂


    Ich hänge mal ein Bild dran damit ihr eine Vorstellung von Farbe und Struktur habt. Es enthält weniger dünne runde Stängel dafür mehr breite Fläche Blätter.

    Ist das ein Problem, wenn es das einzige Heu ist das ich verfüttere?


    Mein Mann hat mich schon halb ausgelacht weil ich so irritiert bin von dem Heu 😂

  • Ich war letztens beim Bauern und da durfte ich mir einen Ballen aussuchen. Ich zeigte auf einen schönen grünen Ballen. Der Bauer riet mir sogleich davon ab. Dieser Ballen muss noch etwas liegen bleiben zum Trocknen, sagte er mir. Den könne man noch nicht verfüttern.

    Warum das so ist weiß ich nicht, aber so sieht deiner auch aus. Als bräuchte es vielleicht noch eine Weile zum Trocknen 🤔?


    Vielleicht gibt es hier ja den Einen oder Anderen "Heuexperten"?

Ähnliche Themen wie Welches Heu?