Meerschweinchen Futter / Ernährung

Welches Heu?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Oh, die Verwechslung tut mir leid! Vermutlich ist es aber ansonsten der Punkt der unterschiedlichen Trocknung trotzdem ein Faktor, so dass ich meinen letzten Beitrag nur im Blick auf den Namen korrigieren werde.


    Was meinst Du übrigens mit

    Generell wirkt es einen tick "trockener" als vom Heustadl, denn letzteres ist immer etwas klebrig. Liegt wohl am hohen Süßgrasanteil.

    Alle Gräser im Heu sind m.W. Süßgräser. Und "klebrig" fand ich das Heu vom Allgäuer Heustadl noch nie. :/

  • Grundsätzlich ist das Heu, das auf der Wiese trocknet, gelber als das Heu, das mit einer Trocknungsanlage getrocknet wurde. Sonne bleicht das Heu sehr aus. Das macht aber nichts. Die Qualität von der Wiese ist trotzdem keinesfalls schlechter.


    Getrocknete Luzerne (= Alfalfa) im Heu lässt es grüner erscheinen. Das kann man nicht gut unterscheiden. Deshalb mischen mache "Hersteller" von Heu extra Luzerne drunter. Grünes Heu wird lieber gekauft. Luzerne ist aber nicht gesund für Meerschweinchen.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gerade echt geschockt. Wir haben immer das Heu aus einem Zoohandel gekauft und heute mach ich eine Tüte auf und ich habe eine Raupe entdeckt ||. Ahhhhh ich muss unbedingt ein neues Heu holen, da definitiv nicht mehr.


    Ich weiß nicht ob das hier zum Thema passt.


    LG

    Lana

  • Naja prinzipiell macht die Raupe ja erst mal nichts 🤷🏼

    Heu ist ein Naturprodukt, da kann dann auch mal etwas mehr Natur drin sein. 🙂


    Solange das Heu nicht unangenehm riecht oder anderweitig schlecht wirkt, kannst du das ruhig verfüttern.

  • Naja prinzipiell macht die Raupe ja erst mal nichts 🤷🏼

    Heu ist ein Naturprodukt, da kann dann auch mal etwas mehr Natur drin sein. 🙂


    Solange das Heu nicht unangenehm riecht oder anderweitig schlecht wirkt, kannst du das ruhig verfüttern.

    Ja kann man in gutem Zustand noch füttern. Aber meist sind diese "Raupen" Mehlmotten und die holt man sich dann in die Wohnung. Wir hatten mal eine Mehlmotteninvasion durch Heu. Das muß ich nicht wieder haben. :cursing:

    Einfrieren hilft bei kleinen Mengen.

    Seit dieser Erfahrung lagere ich mein Heu auf dem Balkon und hol mir nur die Menge für einen Tag rein.

    Ich würde dieses "verseuchte" Heu wieder zurückbringen.

    Müssen die zurück nehmen. Meist wissen die schon, daß sie Mehlmotten im Geschäft haben. ;) Ist sehr häufig in Tierfuttermitteln.

  • Oh Hilfe...

    Na toll ja da waren auch größere Motten, dachte das waren Fliegen, aber jetzt geht mir da ein Licht auf.

    Also mein schreien war super.... Filmreif *laaach*


    Meine Mädels haben mich villt angeguckt. *lach*


    Ok, danke für deine Antwort. Ich habe jetzt das Heu bei Heuladen bestellt. Ich hoffe dort hat man das nicht drin.

  • @ Lanamaus
    Alles Heu luftdicht einpacken und ins Freie. Die Viecher fressen sich auch durch Plastetüten und verteilen sich dann in deiner Wohnung in allem was essbar ist und vermehren sich.

    Hol dir morgen unbedingt Mehlmottenfallen und klebe die an mehrere Stellen. Küche, Lagerräume und in der Nähe des Lagerorts des Heu´s.

    Ich hoffe du hattest das Heu noch nicht lange geholt.

  • Hab vorige Woche mal 2 Tüten von dem Bunny Heu aus dem Futterhaus mitgenommen,da waren in einer Tüte 100 Gramm und kosteten knapp 3 Euro.

    Schweinchen haben es verkostet und für gut befunden.


    Nun hatte ich mal bei Bitixx geschaut,dort ist es derzeit ausverkauft,sonst hätte ich es gestern gleich mitbestellt,da kosten 3 Tüten a 250 Gramm, 13 Euro.


    Ich hab immer 2 Sorten mindestens,momentan sogar 4 Sorten Heu zur Auswahl.


    Man sollte schon die Augen auf machen beim Heukauf :-)

  • WOW 100 Gramm für 3 Euro? Kaufe schon lange nicht mehr im normalen Handel. Aber das die soooo teuer geworden sind. :huh:

    Das finde ich schon Wucher.


    Ich hab hier mehrere Quellen.

    Ein Biobauer, der für seine Pferde Heu macht, verkauft kleine Ballen(8-10 kg) für 3 Euro. Schön grob für den Zahnabrieb mit vielen versch. Wildkräutern. Erster Schnitt wurde von meinen Schweinchen verschlungen. Da blutet auch nicht der Geldbeutel, wenn man mal etwas bepieseltes wegschmeißt.

    2. Schnitt macht er nur bei Platz in der Scheune. Werde ich aber auch anfragen.


    Dann hab ich mir gerade aus Thüringen wieder einen weiteren Bioballen mitgebracht. Mach ich jedes Jahr.

    8 kg für 15 Euro. Etwas weniger grob, das wird auch verschlungen.

    Der zweite Biobauer versendet auch.

    Für mich kommt der Einzelhandel mit seiner meist minderwertigen Qualität zu Wucherpreisen nicht mehr in Frage. ;)

  • Ich hab so einen Ballen vom Bauern,da zahle ich 6.50 Euro.

    Dann hatte ich mir ne Kiste beim Heustadl bestellt.


    Außerdem noch von der Futterhaus Eigenmarke eins mitgenommen (mit Möhre),dann brachte Jette beim Einzug noch so einen kleinen Beutel vom Futterhaus mit und ich hatte das Bunny gekauft.


    Das vom Bauern und vom Heustadl ist das meist gefütterte , da gibt es einen richtigen Berg ins Gehege,von dem anderen gibt es ne Handvoll oben drauf.

  • Wow - soooo teuer. Echt krass. :huh:=O


    Ich kaufe das Heu beim Bauern. Ein Ballen kostet nach der Preiserhöhung jetzt 7 Euro. Er wiegt schätzungsweise 25-30 kg. (Für mich zu schwer, deshalb holt das mein Mann.)


    Davon brauche ich im Jahr 5 Ballen = ca 125- 150 kg Heu.

    Ich glaube, mit 100 g Heu käme ich keine Stunde aus. :/ Wobei es das bei uns auch sehr großzügig gibt. Auch zum darauf liegen, rein kuscheln etc.

  • Unter die Häuschen packe ich Stroh,ansonsten sitzen meine ja auf Spänen.

    Jooo,meine verstecken sich auch im Heu,wenn ich da dann nochmal reingreife z.B nachlege,und es liegt eins schon drin,erschrecken wir uns beide *lach*


    Stroh kaufe ich auch beim Bauern (Ballen), da zahle ich 4.50 Euro.


    Nee du,die 100 Gramm Beutel waren nur was für den "hohlen Zahn".

    Ich werde die nochmal kaufen,dann aber bei Bitixx. 13 Euro für 750 Gramm kann man" mal machen".

Ähnliche Themen wie Welches Heu?