Meerschweinchen Futter / Ernährung

Welches Heu?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Die Frage, ob es noch zu frisch ist, wollte ich auch gleich stellen, als ich es las. Heu muss nach dem Trocknen noch m.W. mindestens 6 Wochen liegen, damit keine schädlichen Prozesse mehr ablaufen.


    Zur Sicherheit würde ich den Bauern fragen, wann es geschnitten wurde. Das müsste ja Ende Mai gewesen sein und das ist schon früh.


    Sollte es später geschnitten worden sein, würde ich es noch liegen lassen und notfalls anderes Heu zwischendurch kaufen, das sicher lang genug gelagert wurde.

  • Hier rät man sogar, das neue Heu nicht nur 6 Wochen, sondern drei Monate liegen zu lassen.

    Ich habe das vor Jahren nicht gewusst und im August das Heu vom ersten Schnitt, also vermutlich von Juni, verfüttert. Für ein Schweinchen, das sowieso sehr empfindlich war und noch eine andere Grunderkrankung hatte, ging das tödlich aus.

    Daher besorge ich jetzt im Mai immer so viel altes Heu, dass es bis ca. September reicht. Damit bin ich auf der sicheren Seite.


    Das grüne kann übrigens Luzerne sein. Sieht super aus, riecht super - ist aber nicht wirklich gesund. Durch den hohen Eiweißanteil bindet Luzerne Kalzium im Körper. Frisch kann man es ab und zu geben, getrocknet lieber gar nicht.

    Wer professionell Heu verkauft mischt das oft drunter. Es soll das Heu für den Menschen besser = grüner aussehen lassen.


    Also die grüne Farbe in trockenem Heu ist kein Zeichen für Qualität. Ganz im Gegenteil.

  • Ich hab gestern beim Heustadel bestellt,erster Schnitt.

    Die haben dieses Jahr noch viel übrig und können durchweg liefern.


    Früher hab ich mal beim Bauern geholt,bin aber weit gefahren,dass lohnt sich seit den hohen Spritpreisen nicht mehr. Momentan kaufe ich auch vom Bauern aber bei einer Agrargenossenschaft.


    Denen ihrs ist aber momentan alle,die haben erst ab Mitte August wieder welches.Hab zwar noch ein Bund aber wir verbrauchen viel Heu,daher hab ich gestern mal dort bestellt.

  • Das Heu ist alt genug. Soweit ich das beurteilen kann ist keine Luzerne enthalten. Nur halt viel von diesen breiten flachen Gräsern, die machen das so weich und grün. Den Schweinchen schmeckt es auch wirklich ausgesprochen gut, das habe ich heute getestet. Ich werde es verfüttern, jedoch beim nächsten Mal darauf achten, dass ich Heu erwische, dass mehr feste Halme enthält; für den Zahnabrieb. 🤗 Vielleicht ist das nicht notwendig, aber sicher ist sicher.

  • Hi Helmut,


    ich kaufe nur noch das bunny Heu von Futterhaus in der Papiertüte.

    Habe mehrere Bauern ausprobiert, aber mein Männchen rannte immer wieder dadurch. Fast monatliche Termine in der Augenklinik. Das Heu war zu scharfkantig. Er hat es immer wieder rausgerupft.


    der genannte Beutel reicht bei mir bei 8 Schweinchen für rund 2 Wochen. Kostet derzeit 14,99€. Mit Kundenkarte etwas weniger.

    Ich lagere alles unterhalb des Käfigs. Mein Mann hat ein rollbares Hochgehege mit ebenfalls rollbarer Schublade für mich gebaut. Kostenpunkt rund 400€. Aber ich bin sehr zufrieden damit. Zum Reinigen kann ich alles rausschieben.


    In der Schublade ist alles Spezielle in Kisten verstaut.

  • Ich hab ja auf Empfehlung hier in Forum das Heustadl Heu bestellt. Es ist für Menschen super, wirklich absolut staubfein, lange Halme etc.

    Meine mögen es aber lang nicht so gern wie das vom Heupäckchen.

    Warum auch immer. Wahrscheinlich müsste man selbst mal abbeißen um das zu verstehen.
    Bei meinen gilt: Je strohiger desto mehr leckerer bei Heu.

Ähnliche Themen wie Welches Heu?