Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen mit Diabetes - Insulin?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    leider wurde raus gefunden, dass meine Indi, 2 Jahre alt, mit ziemlicher Sicherheit an Diabetes leidet.

    Glucose und Fructosamine sind deutlich erhöht.

    Schilddrüsenwerte passen.


    Momentan leidet sie an einer Blasenentzündung und auch die Gebärmutter hat evtl. ne leichte Entzündung. Sowas wird durch Diabetes oft stark begünstigt.


    Die Fütterung ist eigentlich schon gut. Ich füttere kein Obst, Knolle etc. Ich könnte höchstens noch auf komplett blättrig ohne Gurke, Staudensellerie usw umsteigen.


    Die Werte sind mit über 400 deutlich erhöht und nun sollen wir überlegen, ob wir es mit einer Insulin Therapie versuchen möchten.


    Hat hierzu jemand Erfahrung?

    Muss das täglich zur gleichen Uhrzeit sein? Oder machen 1-2 Stunden hin oder her nichts?

    Ist es arg schwierig?

    Wie handhabt Ihr das?


    Ich danke Euch :-)

  • Momentan leidet sie an einer Blasenentzündung und auch die Gebärmutter hat evtl. ne leichte Entzündung. Sowas wird durch Diabetes oft stark begünstigt.

    Ich habe etwas im Hinterkopf, das falsch sein kann, wenn man per Blutuntersuchung den Langzeitzucker misst. Aber soweit ich mich erinnere, können Entzündungen den Blutzucker in die Höhe treiben. Vielleicht solltest Du da mal nachlesen, für welche Messungen das zutrifft.

  • Wir hatten hier bis zu 558mg/dl und da kann man etwas machen. Aber aus negativen Erfahrungen in anderen Threads in der letzten Zeit und auch heute habe ich gelernt und lasse lieber andere User antworten bevor mir wieder meine Meinung auf die Füße fällt. Sollte nichts Brauchbares dabei rauskommen schreibe ich später in einer Konversation meine Erfahrungen die ich mit 3 Tieren machen durfte/mußte. 2 Tiere davon leben aktuell noch sehr gut.


    Andreas

  • Ich habe etwas im Hinterkopf, das falsch sein kann, wenn man per Blutuntersuchung den Langzeitzucker misst. Aber soweit ich mich erinnere, können Entzündungen den Blutzucker in die Höhe treiben. Vielleicht solltest Du da mal nachlesen, für welche Messungen das zutrifft.

    Danke Dir!

    Genau, Fructosamin ist der Langzeit Zucker. Und der ist eben genau so erhöht wie die normale Glucose.


    Natürlich warten wir noch, ob es sich nach Ausheilung der Blasenentzündung bessert. Falls aber nicht, leidet sie tatsächlich an Diabetes und das sieht momentan danach aus.

  • Wir hatten hier bis zu 558mg/dl und da kann man etwas machen. Aber aus negativen Erfahrungen in anderen Threads in der letzten Zeit und auch heute habe ich gelernt und lasse lieber andere User antworten bevor mir wieder meine Meinung auf die Füße fällt. Sollte nichts Brauchbares dabei rauskommen schreibe ich später in einer Konversation meine Erfahrungen die ich mit 3 Tieren machen durfte/mußte. 2 Tiere davon leben aktuell noch sehr gut.


    Andreas

    Oha der Wert ist noch höher. Hier haben wir aktuell so um die 420.

    Natürlich wäre ich über Erfahrungen froh.

  • Hallo, vielleicht könnte dieses Thema für dich interessant sein, auch wenn das Fazit meinerseits etwas ernüchtert war was Blutzuckermessen und Insulinspritzen angeht.


    Diagnose: Diabetes Typ 1 bei jungen Schweinchen


    Dazu muss ich sagen, dass bei einem der beiden Schweinchen nach einigen Monaten der Glucose Wert aus den Urinsticks verschwunden ist (mehrfache Tests)! Was zumindest darauf hindeutet, dass der Blutzuckerwert etwas abgesunken sein muss.


    Ansonsten würde ich an deiner Stelle mit Pardona Kontakt aufnehmen, sie hat sehr viel Erfahrung mit Diabetesschweinchen inkl. Insulin spritzen.


    Merkt man deinem Schweini denn an, dass sie Diabetes haben könnte (viel trinken, dauernd fressen und schlapp, übergewichtig?)

  • vielen lieben Dank für die Info 👍

    Dann werde ich mit Pardona mal noch Kontakt aufnehmen, wenn sie Insulin spritzt.


    Indi trinkt normal sehr viel und ist aktuell müde und schlapp. Sie hat aber auch gerade Blut im Urin. Diabetes begünstigt ja leider auch Blasenentzündungen.

    Sie müsste also erstmal wieder so fit werden, dass man die Zucker Medikamente absetzen kann und dann die Ernährung nochmal anpassen kann.

    So lange sie nicht selbst frisst, lässt das Päppeln durch Stress den Zucker steigen und die Medikamente tun ihr übriges leider.

    Wir drehen uns im Kreis und diesen Kreislauf zu durchbrechen...puh...

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen mit Diabetes - Insulin?