Allgemeines

Leihmeerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hallo


    mir schwebt diese Frage schon die ganze Zeit durch den Kopf. Welches Alter müssen die letzten, hinterbliebenen Meerschweinchen haben, um ein Leihmeerschweinchen aus einer Notstation aufzunehmen? Bzw. welches Alter müssen Leihmeerschweinchen haben um dem letzten Meerli noch Gesellschaft zu leisten, bevor sie wieder zurück in die Notstation gehen?


    Wenn mein Charly (4 Jahre) eine Dame aus einer Notstation bekommt, dann müsste sie auch erst 2 oder 3 Jahre alt sein. Würde sowas überhaupt gehen? Oder muss Charly erst 6-8 Jahre alt sein bevor man eins ausleihen kann? Denn wenn ich mir so vorstelle, wäre das Leihmeeri nach 3-4 Jahren dann auch schon 5-7 Jahre schon alt und es kann ja auch sein, wie es manchmal so ist, das es eher geht als Charly. Somit wäre es dann kein Leihmeerschweinchen mehr. 😕😁

    lg

  • ja das mit dem Leihmeerschweinchen wird wohl funktionieren wenn Stella nicht mehr ist. Ich konnte jemanden anrufen, der das alles organisiert. Da gibt es zig Stellen, ich soll nur Bescheid geben wenn es soweit ist. Stella ist halt schon fast 7 Jahre alt und manchmal kann es sehr schnell gehen, wie man bei Bella sah.

  • Generell bist du bei einem Leihschwein ja nicht *verpflichtet* es zurück zu geben, wenn es zuerst verstirbt ist das eben so und wenn du in z. B. 3 Jahren beschließt, doch weiter mit der Haltung zu machen, wird sich jeder Tierschutzverein über ein dauerzuhause freuen.


    4 Jahre ist natürlich ein unberechenbares Alter, das Tier kann noch gut und gerne 5 Jahre fröhlich leben oder morgen tot umfallen.

    Als Leihschwein für ein 4 jähriges Tier würde ich demnach entweder nach einem ganz jungen Tier <1 Jahr schauen oder doch ein älteres Tier nehmen, bei dem ich davon ausgehe, dass es das Stammschwein nicht überlebt und ich in 1-2 Jahren nochmal mit einem "echten" Leihschwein nachbesetzen muss.

  • Das Leihmeeri sollte bitte kein Jungtier von unter einem Jahr sein.

    Das wäre für dein älteres und für das junge unpassend. Dem jungen würde dann ein Spielpartner zum rennen, flitzen und toben fehlen und das alte könnte gestresst werden durch zu viel Trubel und die mögliche Erziehungsaufgaben. Wäre ja auch noch die Frage, ob dein verbliebenes Meeri überhaupt als Erzieher taugen würde.

    Also, such lieber ein ausgewachsenen, ab 1,5 Jahren. :)

  • danke für eure Antworten. Stella ist ja noch Leben und wenn ich erst nächstes Jahr ein Leihmeeri bekomme, dann wäre Charly dann bald 5 Jahre. Aber das weiß man ja alles vorher nicht. Am Ende überlebt Stella vielleicht Charly. Das wäre was. :D Ich werde mit der Notstation schon eine Lösung finden, zwecks Alter, aber eben nicht zu jung.


    Ich habe mir das mit dem Leihmeeri und das Ende der Haltung schon so 1 oder 2 Jahre überlegt. Vorher konnte ich mir nie vorstellen es aufzugeben, aber jetzt im Alter denke ich irgendwie anders darüber.

Ähnliche Themen wie Leihmeerschweinchen