• Hey,

    Unser Meerschweinchen wurde vor Kurzem operiert und hat deswegen vom TA RodiCare Dia verschrieben bekommen. Jetzt hab es ein Missverständnis und wir haben ihm viel zu viel davon gegeben. Es ist viel daneben gegangen, aber bestimmt 5-6 ml, obwohl es nur 0.75 ml hätte bekommen sollen.


    Können wir jetzt irgendwas tun, um das wieder gut zu machen? Wasser zb, um einer Verstopfung entgegen zu wirken?


    Danke euch!

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Das ist leider wirklich viel zu viel gewesen und wahrscheinlich besteht die Gefahr, dass er völlig verstopft.


    Ich vermute, Ihr könntet versuchen, ihm zu helfen, indem ihr Wasser oder Fencheltee o.ä. gebt. Da Schweinchen bei gesunder Ernährung kaum oder gar nicht trinken, müsstet Ihr versuchen, ihm das schmackhaft zu machen und mit der Spritze in das Mäulchen geben. Ich würde es mal mit Fencheltee versuchen und wenn er den nicht mag, Wasser mit Apfelsaft mischen, damit er es dann hoffentlich willig nimmt.


    Auf jeden Fall ist aber ganz wichtig, dass Ihr ihn genau beobachtet, ob er Anzeichen von Schmerzen zeigt (gekauert sitzen, Fell sträuben, Augen zusammenkneifen u.a. - von dem nicht alles vorkommen muss). Zudem ist es ganz wichtig zu beobachten, ob er genug Böhnchen absetzt. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich zum Nottierarzt fahren.


    Falls Ihr Colosan im Haus habt, würde ich das mehrmals täglich geben: 0,3ml pro 1000g Körpergewicht. Das hilft der Verdauung und enthält viel Öl, was auch Verstopfung entgegenwirkt.


    Wann habt Ihr ihm denn dieses zu hohe Menge gegeben? Und war es nur einmal?


    Wie geht es ihm seither?

    Nachtrag: Wenn Ihr sicher gehen wollt, dass ihr nichts versäumt, müsstet Ihr gleich bei einem Nottierarzt anrufen und dort nachfragen oder notfalls hinfahren. Meines Wissens ist das Problem, dass Bentonit sehr viel Wasser binden kann und daher stark quillt. Eine ähnliche Wirkung haben die Flohsamenschalen. Wie schlimm das bei dieser Überdosierung ist, weiß ich nicht. Aber ich würde es auf jeden Fall sehr ernst nehmen.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass man dem auch nit einer infusion entgegen wirken kann, aber das wäre ein Thema für den Tierarzt.


    Alles Gute, dass der oder die kleine es gut wegsteckt.

  • Ich glaube eigentlich nicht, dass das Rodicare Dia verstopft. Das ist ja quasi fermentierte Pflanzennahrung kombiniert mit entgiftenden Zusätzen. Es soll die Verdauung eigentlich nur regulieren. 🤔 Ich würde nur viel Frisches füttern und beobachten.

  • Du meinst vermutlich rodicare akut, beim Dia steht es ausdrücklich auf der Verpackung, dass man auf gar keinen Fall mehr geben soll:

    "Aufgrund des erhöhten Bentonit-Gehaltes die empfohlene

    Fütterungsmenge nicht überschreiten."


    Wie geht es dem Tier inzwischen?

Ähnliche Themen wie Zu viel RodiCare Dia gefüttert