Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weiche Köttel hört nicht auf

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo.


    Mein kleines Schweinchen hat jetzt schon seit locker 9 Wochen immer wieder weiche Köttel.

    Es hatte ja angefangen mit einer Bronchitis vermutlich und der Gabe von Antibiotikum.
    Das war im November. Dann kam eben der weiche Stuhl. Das ist irgendwie nie richtig weg gegangen.


    Ich gebe nun oft Heuaufguß. Dazu Tee. Meist Fencheltee Abends und Morgens.

    Und Haferflocken. Und ab und zu Apfel gerieben wenn es braun geworden ist.


    Gar nicht mehr gebe ich Gurke, Paprika, Chicoree und Tomate.

    Jetzt hatte ich mal wieder etwas kleinen Apfel gegeben. Also ca. 2cm x 2cm.

    Vor zwei Tagen.

    Dann heute richtig Breiig der kot.

    Zwar nur ein mal aber ich bekomme es nicht weg.


    Ob es an den Haferflocken liegt?

    Sie bekommen ordentliches Heu. Zwei Sorten. 2. Schnitt und Timothy.


    Der großen gebe ich ab und zu noch Tomate oder Paprika wenn ich die Kleine nicht dabei habe.

    Der geht es sehr gut. Sie hat zum Glück keine Probleme mit dem Stuhl.


    Hat noch jemand eine Idee?

    Meine TA wird mir bestimmt wieder sagen daß ich nur noch Heu geben soll eine Weile.

    Und eben Heuaufguß.


    Danke sehr.


    Beste Grüße

    Tim

  • Da brauchst du eigentlich nur 3 Tage zuhause sammeln und das dann beim Tierarzt abgeben.

    Es gibt auch von Exomed ein Kotproben Kit. Das bestellen wir immer. Die machen das richtig und da habe ich einfach ein besseres Gefühl.

    Manche Ärzte kriegen ja selbst das nicht auf die Reihe, und die bei Exomed beschäftigen sich nur damit.

  • Warum gibst Du ihr Haferflocken? Ist sie sehr dünn?


    Wenn der Darm schon angeschlagen ist, kann der Kohlhydratanteil und die hohe Nährstoffdichte eine Vermehrung der unerwünschten Bakterien fördern. Getreide ist generell kein geeignetes Futter für Meerschweinchen. Hafer in Flockenform scheint noch am ehesten verträglich, aber ein gesundes Meerschweinchen in Innenhaltung braucht solches "Mastfutter" nicht und hat aus meiner Sicht nur Nachteile dadurch.


    Meistens ist bei den Kotuntersuchungen nichts zu finden, außer vielleicht zu viele Hefen. Sollte das der Fall sein, wäre nur eine rohfaserreiche Ernährung mit viel Grünzeug, gerade auch Küchenkräutern wie Oregano, aromatischen Saaten (Fenchel, Dill, Anis, Kümmel, Schwarzkümmel u.ä.), frische Zweige und eine Unterstützung mit Mitteln wie Huminsäure und Pektin eine langfristige Hilfe. Oft dauert es dann trotzdem viele Wochen oder Monate bis der Darm sich ganz erholt hat.

  • Ich erinnere mich, dass du auch mal erzählt hattest, dass ein Meerschweinchen von dir Schmerzen beim kötteln hatte. Hat sie auch die Probleme mit dem Matschkot? Was kam da denn raus, hast du weiter nachgeforscht, Urintests gemacht?


    Oft kann Matschkot auch ein Zeichen für einen Blaseninfekt sein, daran denkt man oft gar nicht.

    Das wäre nur ein Gedanke in Verbindung mit deinem damaligen Beitrag. Aber wenn der Urin Test kein Ergebnis hatte, ist das wieder vom Tisch.


    Sonst schließe ich mich den anderen beiden an: Kotprobe schadet nicht. Und die Haferflocken können tatsächlich den Darm noch mehr belasten.

    Und bitte dir nicht die "Heudiät" einreden lassen

  • Also Matschköttel hatten wir jetzt auch eine ganze Woche.

    Haben nur Radicchio und Romana gefüttert, Sab Simplex und RodiCare dazu gegeben und Küchenkräuter wie Petersilie Dill und Basilikum.
    Ich mach jetzt gerade eine Ausschlussdiät und werde in paar Tagen wenn die Köttel immer noch gut aussehen langsam wieder andres Gemüse anfangen zu füttern.
    Es gibt auch nur noch 1x am Tag ein Stück Gurke.
    Zur TÄ bin ich jetzt nicht gegangen da ich da schon so oft war wegen Matschköttel und nie was rauskam selbst die Zähne sind gut.
    Unsre 2 hatten in den letzten Wochen ziemlich viel Stress ihr Kumpel wurde zu einer Dame gebracht da er nicht mehr verträglich war mit den 2 Böckchen.

    Dann haben wir das Gehege auf über 4qm vergrössert die nutzen es nicht mal🙄die undankbaren Schweinchen😂

    Ich glaube Schweinchen reagieren sehr schnell mit Matschkötteln bei Stress den wir nicht so wahrnehmen.
    Vielleicht mal kucken ob was in der Gruppe nicht passt?
    Wir Menschen meinen oft die Gruppe passt aber es sind meistens Kleinigkeiten die den Schweinchen nicht passen. Wir haben 2 Jahre Glück gehabt und die Gruppe ist leider zerbrochen.

  • Hallo Marie-Luise Ich hatte die Flocken mal gegeben wo ihr gewicht stark schwankte.

    Jetzt geht es. Immer so bei 950 +- 40g

    Werde die jetzt erst mal weg lassen.


    zHiro Ich hatte sie ja kurz nach NeuJahr mal röntgen lassen da kam nichts raus wegen Blasenleiden.


    ich tippe eben so wie Trio auf Stress. Sie sitzt ja mit ihrer Mutter zusammen.

    Die beiden verstehen sich gut aber ab und an geraten sie aneinander.

    Dann hat die Mutter gerade wieder ihre Brunft.


    Ich gebe den beiden nur Fenchel, Radicchio , Petersilie , Dill, Romaherzen und wenig andere Salate.

    Leider mögen sie keine anderen Kräuter wie Basilikum.


    Früher konnte ich Gurke, Paprika, Apfel, Weintraube, Chicoree u.a. geben ohne Probleme.

    Die Mutti verträgt aber sonst alles gut.

    Ihr gebe ich ab und zu Paprika.


    Was mich wundert ist der Geruch der Köttel. Die riechen unangenehm. Die der Mutti riechen typisch Meerschwein.

    Weniger unangenehm.


    Danke für eure Hilfe.


    Tim

  • Was mich wundert ist der Geruch der Köttel. Die riechen unangenehm. Die der Mutti riechen typisch Meerschwein.

    Weniger unangenehm.

    Ich hatte in all den Jahren 2x bei den Schweinchen wirklich unangenehm riechenden Kot. Beim ersten Mal waren Kokzidien drin, beim zweiten Mal Würmer.


    Parallel zu weiteren Untersuchungen beim Schweinchen würde ich also auf jeden Fall auch eine Kotprobe (über min. 3 Tage gesammelt) auf Würmer und Kokzidien untersuchen lassen. Entweder bei einem fähigen Tierarzt oder die Probe direkt in ein Labor senden (z.B. Exomed, Parasitologie der Uni Leipzig usw.) Ggf. kann man dann auch direkt mit auf Giardien testen, aber da das ein anderes Testverfahren ist, muss man das i.d.R. extra anfordern und bezahlen.

  • Dass deine TA ein Röntgenbild gemacht hat, ist okay, um Steine auszuschließen. Sie hätte aber zumindest den Urin testen können. Das würde ich mal ansprechen. Oder du testest den selbst, wenn du dir das zutraust.


    Die Schmerzen beim kötteln können auch vom Matschkot kommen, da sowas reizt. Ich würde aber auf jeden Fall eine Nummer sicher gehen und einen Blaseninfekt ausschließen. Das ist wirklich wichtig.


    Wie lange hast du denn die Köttel gesammelt?

  • Hallo

    Also der Befunde war zum Glück negativ.

    Die TA hat nichts weiter bei der Untersuchung heute gefunden.

    Sie hat mir jetzt Bioserin gegeben.

    Kennt das jemand? Das soll man 4 mal täglich geben.

    Ich denke nun dass es wohl am Stress liegen wird.

    Denn die Mutti ist gesund und hat sehr gute Köttel.

    Aber sie bedrängt die Kleine manchmal.


    Die Köttel sind ja meist nicht matschig sondern eben sehr weich.

    Wenn man sie berührt zerfallen sie leicht.Und oft länger und groß.

Ähnliche Themen wie Weiche Köttel hört nicht auf