Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weiche Köttel hört nicht auf

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo. Ich durchforste das Forum nach sämtlichen Hinweisen für eine richtige Ernährung in Zusammenhang mit den Problemchen, Matschköttel, die Deine auch haben.

    Sab Simplex, Rodicare akut erhalten Sie auch von mir. Ständig lese ich, dass die Meeris idealerweise 100-150 gr Grünfutter bekommen sollen. Wie machst Du das? Was und wieviel gibst Du Ihnen, so dass eine gesunde Ernährung gewährleistet werden kann? Freue mich auf Deine Tipps. LG

  • Hallo. Ich durchforste das Forum nach sämtlichen Hinweisen für eine richtige Ernährung in Zusammenhang mit den Problemchen, Matschköttel, die Deine auch haben

    Hallo Tiniundflori


    Mache am besten noch einen eigenen Beitrag auf.

    sonst überschneiden sich unsere Beiträge. :)


    Ich gebe meinen beiden gerade nur noch Radiccio , Romaherzen, Fenchel( gut bei Magenbeschwerden ), Dill und Petersilie.

    Dazu selten noch andere grüne Salate. Wie z.B. Eisbergsalat.

    Ich gebe ehrlich gesagt nach Gefühl. Immer nach dem Aufstehen erst mal Heu. Dann 4 bis 5 Blätter Salat.

    So das beide gleich viel haben.

    Dann eben Kräuterhalme so für jedes 2-3.

    Ich wiege das aber nie.

    Dann den ganzen Tag immer mal wieder Grünfutter. So alle 3-4 Stunden.

    Wenn ich daheim bin. Abends dann noch mal richtig schön Heu.

    Also Heu immer geben wenn sie das meiste gefressen haben.


    Wenn du dich richtig informieren willst kannst du dir am besten ein gutes Buch über Meerschweine kaufen.

    Ich habe schon mehrere.

    Ich kann dir das Kosmos Meerschwein Handbuch empfehlen. Christine Wilde hat es geschrieben.
    Das findest du bei jedem Anbieter.


    Ich mache gerade für meine eine Köttelkur. Also ich gebe von der Mutti die gesund ist Köttel.

    Die reibe ich klein und tue sie unter Päppelbrei. Das klappt gut.

    Ich denke das die Köttel schon besser geworden sind.

    Dann gebe ich zweimal Fencheltee.

    Das ist aber noch wegen der Erkältung die es mal hatte.

    Das ist nicht so wichtig. den Tee in der Spritze und den Päppelbrei frisst sie vom Löffel.


    Wie du hier lesen wirst kann man mit Pektin oder Sobamin oder Heilerde versuchen gegen

    starken Matsch was zu machen.


    Und Heuaufguß. Das habe ich eine Weile gemacht.

    Also Heu in eine Schale geben. heißes Wasser drauf. Dann nen Teller oder so auf die Schale.

    Das 24 Stunden stehen lassen und dann mit der Pipette eingeben.



    Meine hat das gerne getrunken. Darf man natürlich nicht so lange stehen lassen dann.


    Was ich gelernt habe ist das du Geduld haben musst.

    Also nicht erwarten das es gleich wieder alles gut wird.?(
    Aber es wird. :)


    Liebe Grüße tim

  • Hallo


    Definit stimmt irgendwas nicht mit dem Abetzen der Köttel.

    Sie hat dabei Schmerz. Sie richtet immer ihren Po auf und wartet dann.

    Wenn man Sie im Analbereich berührt hat sie Schmerzen.


    Also dann wenn die Köttel schon sichbar sind und auf dem Weg komplett abgesetzt zu werden

    tut es ihr weh. Also nur ganz am Ende.


    Hat da jemand eine Idee??(


    Vielen Dank!

  • Die würde ich auch noch als ok ansehen. Pan hat das auch mal zwischendurch mit etwas weicheren Kötteln, da gibt es dann phasenweise Symbiopet. Laut TA sind die Hefen etwas erhöht, aber nicht soo viel.


    Mehr Sorgen würde ich mir um den zeitweise rosa Urin machen, aber wenn du schon Ultraschall und Urinprobe hast machen lassen, bin ich leider auch überfragt. Da müssten unsere "Gebärmutter-Profis" evtl mal was zu sagen.

  • Muss nicht sein. Cookie habe ich damals mit einer Blasenentzündung bekommen und da hatte sie nur Schmerzen beim Kot absetzen, beim Urin absetzen gar nicht. (zumindest hat sie nur beim Kot absetzen laut gequiekt)


    Manchmal zeigen sie auch überhaupt keine Schmerzen. Cookie hatte letztens wieder eine entzündete Blase und sie hatte keine Schmerzanzeichen, dafür aber Matschkot und Appetitlosigkeit


    Die Urinprobe müsste aber zeigen, ob sie Blut oder Bakterien im Urin hat. Du kannst den Urin auch mehrmals selbst testen

Ähnliche Themen wie Weiche Köttel hört nicht auf