Meerschweinchen Haltung

Molton Meterware?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi,

    ich habe immer mal wieder Tiere in Urlaubsbetreuung oder auch zur Vermittlung bei mir als "Übergang" wohnen. Ich würde gerne in einer "Großaktion" neue Fleeceteile nähen, die genau auf das Songmicsgehege abgepasst sind, so wie ich sie brauche.

    Bis jetzt habe ich als "Urinfänger" immer Moltonauflagen vom Dänischen Bettenlager gekauft, zerschnitten und mit dem Fleece zusammen genäht. Nun gibt es Molton auch als Meterware. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gesammelt?

    Gibt es Empfehlungen?

    Ich bräuchte ca. 5- 10 m.

    Bin für Tips dankbar.

  • Ich nehme am Liebsten die Moltonauflagen von Bierbaum und zerschneide sie. Sind einfach dicker. Für Pipipads nehme ich aber auch mal von Buttinette die Meterware. Da kostet ein Meter 8,95 Euro (Österreich) bei 1,45 Meter Breite. Nimmt man ein 5 Meter Paket, sind es nur noch 39,95 Euro. Aber es ist einfach dünner als so ne Moltonauflage, da nehm ich dann deswegen oft zweimal Molton übereinander für ein Pipipad. Aber vielleicht gibt es was bei Stoffkontor, die haben verschiedene Stärken. Hab dort aber noch nie bestellt.

  • Genau um den Bühnenmolton schleiche ich so ein bisschen herum. Die normalen Bettteile sind 90 cm breit. Genauso breit bräuchte ich die fertigen Teile. Wasche ich die Bettdinger ein paar mal vor, dann "schrumpfen" sie in der Regel ein. Dann sind sie für mein Songmicsgehege nicht mehr passend. Dieses ist 90 cm tief.

    Alles nicht so einfach. Für das Bett gibt es halt auch Inkontinenzauflagen, die innen mit einer Kunststoffschicht ausgestattet sind, so dass die Flüssigkeit nicht bis unten durchsickert. Wäre bei meine Teilen aber nicht wichtig, da ich das Gehege dreilagig aufbaue, so dass ich die Hauptteile immer nur einmal in der Woche wechseln muss. Das spart Wäsche. Gibt es Erfahrungen mit Bühnenmolton?

  • Hallo

    Bühne Molton kann ich nicht empfehlen, weil er so langsam trocknet. Ich habe im Songmics Gehege 80x80 cm Moltondecke, sehr dünn mehrere Lagen. Die sind bem Waschen genau auf 72x72 eingelaufen. Das ist perfekt. Fleece hatte ich von Zollner. Da klebt das Heu nicht drin und der lässt sich gut abkehren. Habe einen v Borsten Handfeger.

    Hoffe ich konnte helfen ;)

  • Hi Marshmallow, was sind das genau für Auflagen, weisst du das noch? Bei meinen jetzigen Fleecesachen habe ich leider verschiedene benutzt und den Überblick verloren. Im Moment quäle ich das Internet auf der Suche nach dem "Goldenen Molton". "Seufz".

  • Ich hatte vor paar Jahren Tischmolton von Stoffkontor bestellt. Durch das viele waschen lösen sich nun die Schichten von einander. Was ziemlich uncool ist. Ich werde die nun noch solange benutzen, bis sie gänzlich auseinander fallen. Ein paar der Pipipads musste ich schon entsorgen, weil sie zusammen geklebt waren.

    Ansonsten nehme ich gerne Matratzenaufleger von Tedox, die sind 140x90, bisher hatte ich mit denen noch keine Maleschen.

    Zukünftig werde ich auch Bambusfleece nehmen.

Ähnliche Themen wie Molton Meterware?