Meerschweinchen Haltung

Alternative zum Einstreu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu,


    ihr hattet recht, man wird irgendwie nicht so recht fertig mit Basteln & Bauen.


    Es geht um unsere obere Etage. (ein aktuelles Bild folgt) Diese wird sehr rege von Rosi und ihren 2 frühkastratjungs bevölkert und bald soll ja auch unsere Lotta mit dazu kommen. Ich merke shcon jetzt, dass Einstreu hier auf Dauer keine gute Idee ist, weil...


    ... die Barriere oben nur 8cm hoch ist und Streu gern weit fliegt

    ... das streu in Ecken gedrängt wird und haufen bildet während die Dame und die Herren andernorts nur auf PVC urinieren

    ... das Streu in unmengen über die Rampen nach unten geschleppt wird



    Ich suche also nach einer passenden Alternative, evtl was waschbares? Von Fleece habe ich bereits grob was gelesen, wäre aber über Infos sehr dankbar. Ich kann nicht nähen, bzw müsste meine Mama fragen falls nötig. Infos über... waschbarkeit, Trocknergeeignet, regelmäßigkeit der Reinigung etc wären auch ganz toll. Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte wie eure Meeris so wuseln.


    LG letty

  • Heyho😊 ich mag Fleece sehr gerne, bin aber selber noch am Schauen. Waschen kann man das bei 40°C,wobei man es auch ohne großen Verzug bei 60°C waschen kann. Wenn gewaschen wird, sollte nicht parfümiertes Waschmittel genommen werden. Ich selber nehme das Waschpulver sensitiv von Frosch und bin damit sehr zufrieden. Dazu mache ich noch etwas Hygienespüler. Waschen sollte man das Ganze in Wäschesäcken, damit Rest Haare und Heu nicht in der Waschmaschine bleiben. Trocknen kann man das meiste auch, aber ist oft gar nicht notwendig. Ich mache einen weiteren Schleudergang hinterher, dann kommt es auf die Leine und ist meist am nächsten Tag trocken.

    Regelmäßigkeit ist sehr unterschiedlich. Ich habe wohl doofen Stoff oder viel pinkelnde Schweinchen, denn vieles wechsel ich täglich. Bei deiner Größe würde mit meinen Stoffen vllt jeden dritten Tag was zusammen kommen für einen Waschgang.

    Die Unterlagen von Biberna sind mir hier empfohlen wurden...ich habe sie noch nicht ausprobiert und kann daher noch nicht vergleichen. Ich habe dann noch einige Pippipads mit dünnem Stoff und welche mit Dickem. Die dünnen trocknen Schneller und die Dicken halten länger... Muss man schauen. Ich benutze die Dünnen oft als zusätzliche Pinkelsicherheit und die Dicken als Unterlagen für Häuschen und Co.

  • Danke dir liebe Ylanay


    Hast du vielleicht ein Foto für mich damit ich mir das besser vorstellen kann.


    Wo hast du den fleece gekauft? Liegt der dann wirklich nur pur auf dem PVC? Also kaufen, zuschneiden? Reinlegen? Oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Pipipads?

    Entschuldige die vermutlich doofen Fragen, aber ich bin da echt grün hinter den Ohren

  • Hmmm das klingt alles in allem recht einfach umzusetzen...


    Also was brauche ich für eine Ausstattung?

    - molton und fleece für 2,80x0.4m

    - maximal 3 Pipipads


    Muss ich beim molton oder fleece was beachten? Evtl eine bestimmte dicke?

  • ☝🏻Mitmisch 😁

    Ich hab selber eine Gehege-Odyssee hinter mir...

    So ist jetzt das gute 6qm Bodengehege entstanden...es wird noch eine Rampe und ne 2.Ebene über der Holzkiste geben. Hab nen alten Teppich ausgerollt...unter dem liegen grosse Inko-auflagen aus der Altenpflege.

    Ansonsten liegen unter den Flickerlteppichen und üBerall da wo sich die Saubande gern häuslich niederlässt ebenfalls Inkos .

    Mit Fleece hatte ich das Problem der Säuberung. Bei mir hats sehr schnell angefangen zu müffeln und richtig saubermachen (Heu) ging auch nich.

    Den Teppich und die Flickerlteppiche kann ich einfach absaugen.

    Die Kuscheleinlagen in den Häuschen werden täglich kontrolliert und bei Bedarf gewechselt (es dienen hier alte Vliespullis,Kissen, Vliesschals und alte Handtücher) natürlich hier auch inkos drunter.


    Ich muss zugeben:

    Meine Wuzzln sind ziemlich stubenrein😅

    Im Holzkasten hab ich einen kleinen Teil eingestreut und ein grosses Kartonhäuschen mit Klebefolie von innen ausgekleidet (als Pipischutz)dann Streu und Wühlstroh und Heu rein.

    Da kuscheln sich alle 3 auch gern zusammen rein.


    Heu gibts auch aus einer alten bauchigen Vase. Im Baumarkt hab ich mir die grossen, viereckigen Blumentopfuntersetzer besorgt.

    Streu drauf, Heuvase drauf.

    Super um punktuell Pipiecken sauber zu machen.

    Restliche Heuschnipsel aus der Vase nehm ich gern als Einstreu fürs Wühlhäuschen.🤗


    Nur so zum Tipps geben.

  • Bei unserem Gehege haben wir den unteren Bereich mit Streu und oben Fleece.


    Zusätzlich wird der obere Bereich, Größe 2m x 50 cm in der Mitte mit einer Laborschale mit Streu unterstützt. Ich habe alle Teile selbst genäht. Der obere Bereich, wo die Bande fast immer schläft ist dreilagig.

    1. Ich habe Fleece (Meterware, Polarfleece peelingfrei) mit Inkotinenzunterlagen fürs Bett zusammengenäht. Vorher habe ich alle Teile, Fleece und auch Pipiunterlagen 3 x mit 60 Grad in der Waschmaschine gewaschen, ohne Weichspüler.

    2. die Schichten: eine komplett Schicht als Unterlage. Dann einmal komplett Pipipads darüber. Unter den Unterständen und der Hängematte sind nochmals Pipipads.


    Die unterste Schicht bleibt eine Woche liegen.

    Die Pipipads unter den Unterständen werden am meisten beansprucht, sie tausche ich spätestens alle 2 Tage aus. Die Zwischenlage wird bei Bedarf ausgetauscht.


    In der Laborschale steht auch die Heuraufe. Heu geht nur schwer vom Fleece abkehren, deswegen habe ich auch Pads mit glattem Baumwollstoff genäht. Die liegen unter der Laborschale. Hier brauche ich das Heu nur abzuschütteln.

    Zum abkehren der Fleeceteile ist ein Gummihandfeger Gold wert.

    Ich sammel die benutzten Pipipads in einer alten Einkaufstasche. Ich wasche 1x in der Woche die Meerschweinchenwäsche.

    Ich habe zwei komplette Sets + unzählige Pipipads genäht.

    Was sich auch super bewährt hat, sind diese Badvorleger : https://www.lidl.de/de/miomare…rseite-50-x-80-cm/p319934

    Der Urin sickert durch die Noppen, die Bohnen fallen teils auch dazwischen und bleiben nicht aufgeweicht an den Füssen der Tiere hängen. Ikea hatte diese Badvorleger mal eine Zeit recht günstig, in der Größe 40 x 70. Diese Größe nutze ich. Einmal in der Mitte zusammengeklappt passen sie super unter die Unterstände und die Schweine lieben sie.


    Kurz gesagt: niemals an Pipipads sparen, davon kann man einfach nicht genug haben. Ich wasche die Pipisachen mit unserem normalen Waschmittelpulver und Hygienespüler "sensitiv", ohne Parfüm. Bei 60 Grad.

    Das Ganze machen wir jetzt seit über einem Jahr. Ich habe noch keinen Pipipad aussortieren müssen, weil er verschlissen oder kaputt gegangen ist. Sie sind weiterhin in einem tollen Zustand.

    Die Inkontinenzunterlagen habe ich beim Dänischen Bettenlager gekauft. Vorzugsweise die, wo die Kunststoffschicht zwischen 2 Lagen Molton ist. Es gibt auch welche, wo die Kunststoffschicht unten ist. Diese finde ich aber vom Material her nicht so schön. Praktisch sind auch gebrauchte Betteinlagen von Kleinkindern oder auch aus der Pflege. Diese sind dann schon mehrfach "eingewaschen" und nehmen den Urin super auf.

    Die Laborschale mit dem Streu habe ich oben stehen, weil die Urinmengen, die meine 4 nachts dort oben abgegeben haben, vom Fleece alleine nicht zu stemmen waren. Mit der Streuschale dazwischen geht es nun super. Ich wollte auch nicht zusätzlich Unmengen von Waschmaschinenladungen produzieren. Das Fleece soll ja meine Arbeit erleichtern, nicht erschweren.

  • Hmmm ich muss da echt noch mal in mich gehen. Das mit dem Geruch ist sone Sache irgendwie. Gerade mit 4 meeris fällt ja viel pipi an... Ich glaube ich sortiere mich erst mal mit dem streu und überdenke das mit dem fleece später noch mal, aber vielen lieben Dank für eure ganzen Infos

  • Ylanay:

    Vielleicht hatte ich einen komischen Fleece..🤔...hab gelesen dass es da auch Unterschiede gibt.

    Dein Tip mit den Pads von den Heu einfach abgeschüttelt werden kann...🤪da hätt ich ja auch drauf kommen können😅


    Aber egal....So probiert jeder für sich aus und sammelt seine eigenen Erfahrungen....

    Für mich und meine Wuzzen ist normaler Teppich, Inkos und Flickerlteppiche optimal, aber ich hab ja auch ein Bodengehege mit viel Fläche.

    Das wird bei Lettys Etagengehege eher schwierig zum Umsetzen....🤔

    Vielleich doch Inko,Mollton,Fleece und Heu wir auf glatten Pads gefüttert... ?!?


    Und das Basteln und Probieren kann beginnen🤗🥴

  • Hallo.


    Ich hab ja erst seit Samstag Meeris. Aber bis heute kann ich zumindest sagen, dass ich mit Fleece sehr zufrieden bin. Ich habe im hinteren Teil des Geheges eingestreut und mit Steinen zum Fleece abgetrennt. Klappt gut. Der Großteil Pipi und Köttel landen im Einstreubereich. Auch die große Heuraufe steht in diesem Bereich.


    Natürlich wird Streu mit den Füßchen nach vorne geschleppt. Aber das sauge ich einmal täglich ab, geht wunderbar und die Schweine stört das überhaupt nicht. Muss eher aufpassen, dass ich Grisu nicht versehentlich aufsauge :D


    Geruchsbildung kann ich bis heute gar nicht feststellen. Aufgrund einer Krankheit meines Mannes müssen wir gesteigerten Wert auf Hygiene und Desinfektion legen. Ich bin deshalb sehr empfindlich diesbezüglich und was Gerüche angeht. Bisher riecht hier gar nix.


    Täglich wechsele ich die Pads, entferne nasse Stellen im Einstreubereich, sauge Streu und Köttel auf und mehrmals täglich übrig gebliebene Futterreste. Am Freitag oder Samstag werde ich dann zum ersten Mal komplett wechseln.


    Also Arbeit ist es schon. Ich brauche ungefähr 30 Minuten pro Tag für die Reinigung. Aber ich finde, es lohnt sich nos jetzt.

  • stimmt....ich brauche auch ca 30min zum punktuell Pipistreuecken wegmachen, heu auffüllen, pads tauschen, absaugen...frischfutter verteilen....meistens sitz ich danach nochmal ne halbe Stunde im Gehege und meine Schweinchen krabbeln manchmal über meine Beine (wenn ich die entsprechend leckergrün dekoriere)

    Ich bin seit 1Woche dabei meine Schweinebande zu zähmen....🤗

    Bin mal gespannt wie s weitergeht.


    Finn kebt seit 2Jahren bei mir...bisher mit seinem Bruder (waren Notfellchen)

    Mittlerweile lebt sein Bruder bei zwei Meerschweinchendamen in Heidelberg und mein Finn hat 2 Mädels an seine Seite bekommen 😁....super für alle.

Ähnliche Themen wie Alternative zum Einstreu