Meerschweinchen Haltung

Staubiges Einstreu gefährlich?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    Oft gab es das Thema schon wegen dem Einstreu ob teuer oder billig,
    aber mich würde mal Interessieren was ihr benutzt gibt es eine günstige alternative zu dem ganz normalen Sägespäneneinstreu?
    Ich benutze ja seit Jahren nur das aber es staubt echt so dermaßen und es ist für mich schon unangenehm wenn ich sie sauber mache wie ist es erst für die schweine? Obwohl auf jeder packung ja immer extra staubfrei draufsteht im endefekt staubt es doch meine schweine haben ihr eigenes Zimmer aber alles ist voller staub die schränke der Käfigrand........
    Würde auch gerne wieder Pallets benutzen aber die sollen ja so schlecht für die Füße sein.


    Gibt es irgendwas gut aufsaugenes günstiges einstreu zur alternative?


    Ich muss immerhin ein ganzen eigenbau damit belegen mit 2 tagen :D

  • das würde mich auch interessieren. habe 3m² die ich bestreuen muss und leider gar nicht viel platz, um irgendwas zu lagern (kein keller, kein extra schweinezimmer, keine abstellkammer, kein schuppen/gartenhäuschen)...

  • gut saugendes wäre Tierwohl super oder auch das German Horse Span. Und ist auch weniger staubig. Ich denke dass ZU staubig schon nicht gut ist. Wenns für uns Menschen unangenehm ist, wieviel mehr noch für die Schweins. Auf Pellets muss man halt auch was drüber tun und kommt somit teurer.

  • hey,


    staubendes streu (also stark staubend) kann die atemwege und die augen reizen.


    ich habe gute erfahrungen mit tierwohl und allspan gemacht, auch mit dem streu mutlifit, obwohl das etwas härter ist als die anderen, muss man mehr auseinander bröseln, aber das ist auch ok.


    harte pelltes sind gar nicht mein fall, da ich das gefühl hatte nach 3 wochen benutzung, dass sich meine chaosschnuten die füße dran weh tun da es so hart ist. obwohl eine streuschicht drüber war haben sie es immer wieder ausgebuddelt, daher belasse ich es jetzt bei nur einstreu.


    lg
    Chibi

  • Ich benutze das von Multifit und bin damit wirklich sehr zufrieden. Es staubt zwar ein bisschen, aber dadurch das man es nicht so stark auseinanderbröseln muss hält sich das in Grenzen.


    Das vom dm ist viel schlimmer und ich kenne noch einige andere Sorten die extrem stark gepresst sind.


    Habe mir jetzt 5 Packungen Streu für je 1,33 Euro gekauft, da kann man nun wirklich nicht meckern.

  • Das von Multifitt hatte ich auch schon oft das ist wirklich sehr gut und geht leicht auseinander kostet allerdings bei Fressnapf 2,29 der Beutel naja hält sich noch in grenzen aber sind auch nur 56 Liter drinne.
    Sonst habe ich immer das von Real für 1.79 von Real mit 60 Liter aber habe das gefühl das sie alle dermaßen stauben am schlimmsten sieht man es auch halt auf Möbeln.

  • Ich nicht !


    Nur wenn es im angebot ist und selbst denn bekommen sie es an der Kasse nicht hin.


    Normal Preis bei dennen in Kiel ist 2,20 oder 2,29 weiß ich nicht so genau auf jedenfall über 2 euro das tut jetzt auch nicht zur sache.

  • Hier bezahlt man auch 1,99 Euro pro Packung.


    @ Cilja


    Ich weiß ja nicht woher du kommst, aber momentan haben die das Streu bei Fressnapf im Angebot (ab 5 Packungen kostet eine nur noch 1,33 Euro) und soweit ich weiß geht das noch bis zum 11.

  • ich find das schon teuer. Wenn ich bedenke, dass ich für einen riesen Ballen um die 8-12€ zahle... also wer die Möglichkeit hat, Großpackungen zu lagern, dem kann ich das nur empfehlen. Wird ja nicht schlecht, und man spart echt ne Menge Geld! Bei mehr als 1,5qm zum Einstreuen rentiert sichs auf alle Fälle!