Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weiche Köttel hört nicht auf

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe hier mal in der Packungsbeilage nachgelesen zu https://www.tiershop.de/out/me…-Gebrauchsinformation.pdf. Wenn ich es richtig verstehe, ist der Wirkstoff aus dem Blut von Pferden gewonnen (Serum). Das fände ich schräg, es reinen Veganern zu füttern. Ob es hilft oder schadet, kann ich nicht beurteilen, aber ich würde es meinen Schweinchen nicht geben, weil es mir eben zu unnatürlich erscheint. Das ist aber nur mein erster Eindruck, da müsste man sich ggf. noch weiter mit beschäftigen.

  • Ich habe hier mal in der Packungsbeilage nachgelesen zu https://www.tiershop.de/out/me…-Gebrauchsinformation.pdf. Wenn ich es richtig verstehe ist der Wirkstoff aus dem Blut von Pferden gewonnen (Serum). Das fände ich schräg, es reinen Veganern zu füttern. Ob es hilft oder schadet, kann ich nicht beurteilen, aber ich würde es meinen Schweinchen nicht geben, weil es mir eben zu unnatürlich erscheint. Das ist aber nur mein "Gefühl", da müsste man sich ggf. noch weiter mit beschäftigen.

    Das hört sich wirklich gruselig an. Blut hat auch nichts im Verdauungstrakt von nicht-Fleischfressern zu suchen, da führt es ja sonst eher noch zu Problemen ?

  • Ich kenne Bioserin nicht, aber was ich aus eigener Erfahrung empfehlen könnte, ist Rodicare dia. Meine hatte damals auch ewig Matschkot, dann kamen ständig Blähungen Das ging ewig. Ewringmann hat mir dann Rodicare Dia gegeben und danach war der Spuck vorbei. Falsch machen kann man damit nichts.

  • Hallo!

    Danke für die Antworten! :)


    Ich habe hier mal eine Seite wo das

    https://das-maeuseasyl.de/gesu…ate-zum-pappeln/bioserin/

    beschrieben ist.

    Also Mäusen scheint es nicht zu schaden.


    Meine TA ist sehr gut!

    Sie meint es wäre ungefährlich. Sind eben Proteine die aus dem Blut von Pferden gewonnen sind.

    Ich gebe es ihr aber erst mal nicht.


    Denn so schlecht sind die Köttel ja nicht.

    Blähungen hat sie eben so nicht.


    Die Köttel der Mutti helfen bestimmt besser.

    Jetzt gebe ich keine Haferflocken mehr und hoffe das es nun langsam richtig normal wieder wird.


    Es hatte eben alles angefangen nachdem sie damals diese Baytril AB bekommen hat.

    Seit dem ist der Geruch da. Und seit dem sie die Köttel wie sie sind.

    Mal besser mal schlechter.


    Eine Frage. Wie sehr putzt ihr Gemüse?

    Weil ja vielleicht doch etwas an Pflanzenschutzmitteln oder ähnlichen liegen kann?


    Ich mache bei Romaherzen und Radiccio nur die ersten Blätter ab und gebe den Rest so.

    Wenn man alles unter Wasser hält wird es schwer das es trocknet. Und nasses Futter soll man ja nicht geben.


    Danke!

    Beste Grüße

  • Eine Frage. Wie sehr putzt ihr Gemüse?

    Weil ja vielleicht doch etwas an Pflanzenschutzmitteln oder ähnlichen liegen kann?


    Ich mache bei Romaherzen und Radiccio nur die ersten Blätter ab und gebe den Rest so.

    Wenn man alles unter Wasser hält wird es schwer das es trocknet. Und nasses Futter soll man ja nicht geben.

    Ich putze das Gemüse gar nicht, da bin ich Recht schmerzfrei.

    Das man nasses nicht füttern darf, gehört auch zu den Ernährungsmythen.

    Ich fütter im Sommer zB auch nasse Wiese. Wenn's in freier Wildbahn regnet, können die Schweine ja auch nicht mal eben zwei Tage das fressen einstellen.


    Dieses Bild (geklaut bei Kaninchenwiese.de) kommt mir da in den Sinn. Das Wildkaninchen mit seiner Standardausrüstung 😄

  • Ich wasche alles ab, sogar jedes salatblatt.🤷‍♀️ danach lege ich es zum trocknen auf ein geschirrhandtuch (Kräuter und Salate) und tupfe es bevor ich es verfüttere nochmal trocken. Ich habe festgestellt wenn ich grünfutter nicht gut trockne das es dann hier bei 2 Schweinchen matschkot gibt.

  • Hier wird tatsächlich auch nichts (mehr) gewaschen 🙈

    wenn ich mal sehr viel Erde entdecke, halte ich es kurz unters Wasser, dann ab in die Salatschleuder und dann ab ins Gehege.

    Salatköpfe zB verfüttere ich oft im ganzen, da ist waschen kaum machbar


    Matschköttel hab ich nie 😂

    Interessant, wie unterschiedlich die Tiere doch reagieren...

  • Ich wasche tatsächlich alles ab, trockne es für meine Schweine danach aber nicht ab. Ich hatte hier mal den Verdacht, dass an Paprika oder ähnlichem mal was dran gewesen sein musste, wo die ganze Gruppe danach Bauchweh hatte. Gizzy und Frieda haben das damals leider nicht überstanden. Seitdem kaufe ich nach Möglichkeit eh nur Gemüse aus Deutschland in der Hoffnung, dass hier nicht so schlimm mit Pflanzenschutzmittel gespritzt wird.

    Das war damals aber eine akute Phase die bei den anderen drei Schweinen nach 4 Tagen vorüber war. Wenn etwas länger auftritt dürfte es eigtl nicht am Gemüse liegen, außer es gibt irgendeine Unverträglichkeit.

  • Unsere beide ältesten Jungs hatten während der ersten eineinhalb Jahre bei uns Böhnchen, die auffallend rochen. Das wurde erst vor einem Jahr deutlich besser. Von einzelnen Tagen abgesehen riechen die Böhnchen seither nicht mehr unangenehm. Ich kann nicht sicher sagen, ob es Sobamin + Pektin oder mehr Grünzeug statt anderem Gemüse oder sehr viele frische Zweige bewirkt haben. Ich vermute, dass die Zweige zumindst ein wichtiger Faktor waren. Es war damals Winter, so dass es keine Blätter gab. Aber sie schälten und fraßen die Rinde und die dünnen Enden der Zweige in rauhen Mengen. Ich vermute, dass die vielen Faserstoffe den "guten" Darmbakterien einen entscheidenden Vorteil verschafft und damit die Hefen zurückgedrängt haben.


    Frische Zweige hatten unsere Jungs auch vorher schon täglich. Aber erstens haben sie mehr "Holz" fressen in dem Winter als vorher solange es noch Blätter gab und zweitens vermute ich, dass es lange dauern kann, bis der Darm in Ordnung kommt.


    Zu Deinen Fragen:


    Ich wasche das gekaufte Gemüse ab, auch wenn ich nicht erwarte, damit Pestizide entfernen zu können. Dann gebe ich es möglichst feucht. Grünzeug mache ich sogar extra nass, damit es frisch bleibt und die Schweinchen mehr Flüssigkeit aufnehmen. Das hat hier anscheinend nie zu Problemen geführt. Aber vielleicht sind die Tiere da tatsächlich verschieden?

Ähnliche Themen wie Weiche Köttel hört nicht auf