Meerschweinchen Haltung

Großes Gehege vs kleines Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo


    Ich steche Jetzt vielleicht in ein Wespennest...

    Aber folgendes ist aktuell am Wochenende passiert.


    Habe meine dreier Gruppe am Wochenende raus gebracht. Dazu haben wir diese üblichen Standart 8eckigen Gehege. Oben drauf kommt immer ein Spannbettlaken als Schutz.



    Jetzt folgendes Verhalten.


    Alle drei rennen Rum springen und sind wirklich Happy. Obwohl es klein ist. Da stell ich mir die Frage ob es sein muss immer größer mehr Platz zu haben . Mit kommt es vor , als ob sie mit der kleinen Fläche viel Spaß haben (wahrscheinlich nur für die kurze Zeit) aber sie sind viel aktiver.


    Ich vermute sogar das Hilde früher außen gehalten wurde weil sie wenn sie draußen ist viel aktiver ist und sie richtig aufgeht.


    Oder kann es daran liegen dass relativ viel zugestellt ist und sie können in Höhlen Brücken Unterständen sich verstecken.


    Ist mir eben nur aufgefallen.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch

  • Hallo, Die erhöhte Aktivität liegt einfach nur am frischen Gras unter den Füßen und der Abwechslung mal raus zu kommen

  • Ich habe es noch nie erlebt oder gehört, dass Meerschweinchen kleine Gehege bevorzugen. Generell gilt je mehr Platz desto besser. Natürlich spielt auch immer die Einrichtung des Geheges eine Rolle.


    Ich gehe davon aus, dass sich deine Schweinchen über die Wiese gefreut haben, nicht über das kleinere Gehege. Waren deine Schweinchen das erste Mal draußen bzw. Verbringen mehr Zeit drinnen als draußen?

  • Ganz klar je größer das Gehege sein kann desto besser ist das. Wenn einzelne Exemplare das nicht ausnutzen passiert ja nichts allerdings gibt es in fast jeder Gruppe Rennsemmeln die über jeden Zentimeter Lauffläche glücklich sind. Natürlich muß man etwas mitdenken bei den Einrichtungsgegenständen aber wenn man da Laufstrecken berücksichtigt werden die schon genutzt. Unseren kleinen Chef Volt könnte ich mir egal mit wieviel Tieren er leben würde nicht auf 5qm vorstellen. Der ist so agil und er kennt jeden Zentimeter unseres Geheges ganz genau. Sieht man ihn im Video rennen weiß man was ich meine und er ist bei uns nur eines von 3 ganz sportlichen Schweinchen.

    Für mich ist klar das nicht jeder eine riesige Fläche bieten kann oder will, eine kleine Fläche damit aber schönreden bringt aus meiner Sicht nichts.


    Andreas

  • Hast du dein innengehege auch abgedeckt. Meine Toben nur wenn es nach oben richtig abgedeckt ist. Da Fühlen sie sich wohl und sicher

  • Ich glaube auch das es an der größeren Abdeckung liegt,das vermittelt einfach mehr Sicherheit,als große freie Fläche.

  • Der Volt hat ja wirklich Hummeln im Hintern ;)


    Grundsätzlich freuen sich aus meiner Sicht Meerschweinchen generell überdurchschnittlich, wenn es etwas Neues zu entdecken gibt (Neu bedeutet in dem Falle, dass man es auch einfach ein paar Tage lang nicht mehr gesehen hat). Dann wird erkundet und rumgerannt und gepopcornt, weshalb ich manchmal trotz meines grossen Geheges trotzdem ein paar Stunden zusätzlichen Bodenauslauf mit wild aufgestellten Gegenständen aufstelle. Ist einfach zu putzig wie sie sich dann freuen

  • Hallo!

    Was meinst du, was los ist, wenn sie draußen sind (mit Abdeckung und vielen Häusern) UND zusätzlich richtig viel Platz haben.


    Meine 4 sind draußen auf ca. 25qm auch viel aktiver als drinnen auf 6qm. Weil es draußen spannend ist. Weil da erstmal alles "neu" ist. Weil Wiese unter den Pfoten toll ist. Weil da noch mehr Häuser stehen, zwischen denen man hin- und herwechseln kann...


    Was meine draußen noch ziemlich toll finden: viele möglichst unterschiedliche Häuser aus Kartons. Die Holzhäuser sind mir zum täglichen rein- und raustragen zu schwer. Deshalb habe ich unbunte Kartons und Obstkisten in verschiedenen Größen und Höhen. Manche mit 2, manche mit 3 Durchgängen, mal gegenüber, mal über Eck.

  • Glaube auch, es lag einfach an dem "Neuen". Wiese finden sie ja sowieso mega 😉 deshalb wahrscheinlich die große Freude


    Und ansonsten kann ich auch bestätigen, was vorher geschrieben wurde. Abwechslung finden sie einfach klasse. Neue Kartonhäuser sind bei meinen auch total beliebt, Gehege umstellen und umdekorieren

Ähnliche Themen wie Großes Gehege vs kleines Gehege