Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen wird seit einem Jahr gemobbt - was tun?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallöchen,


    ich komme ziemlich spät mit diesem Thema, denn das alles läuft schon seit über einem Jahr so. Ist auch mein erster Beitrag hier, ich hoffe es ist mein letzter (eigener)...

    Ich erkläre erstmal die Situation.

    Es geht um 2 meiner Meerschweinchen, ich habe insgesamt 4. Alle leben im selben Käfig - Ein Kastrat, 3 Weibchen.


    Kiwi (2 Jahre alt), ist eine bekannte Mobberin in ihrem Käfig. Ihr schlimmstes Opfer ist Kimi (eineinhalb Jahre alt), die wir lustigerweise wegen Kiwi kauften, wie man es auch eventuell am Namen lesen kann. :D

    Bevor Kimi da war, war Kiwi ein recht schüchternes Mädchen, womit ich kein Problem hatte. Sie fraß nie aus meiner Hand, lässt sich auch nicht im Käfig streicheln, rennt bei jedem kleinsten Geräusch weg, fand ich okay - "ist wohl Ihre Persönlichkeit". Habe sie auch immer in Ruhe gelassen, wenn man merkte, man überschreitet Ihre Grenzen. Doch das alles änderte sich, als Kimi ankam. =O

    Nach eineinhalb Wochen Quarantäne, setzte ich Kimi in den Käfig. Anfangs war alles ruhig, natürlich kam das übliche Besteigen des Kastraten, eben für die Rangfolge.. Alles normal. Kiwi ignorierte die Neue, ich dachte alles wäre geklärt & es wird nichts weiter passieren, naja, falscher hätte ich nicht liegen können.

    Werde Nachts von einem lauten Quiecken geweckt. Kiwi verfolgt Kimi wie verrückt, vermutlich hat sie sie, bevor ich wach wurde gebissen, wahrscheinlich auch aus einem Haus gejagt. Ich ging wieder ins Bett, schlief ein.. dachte mir ebenfalls mal wieder: "Ist einfach nur eine Phase, bei den vorherigen Schweinchen wars noch schlimmer."

    Jetzt sind wir in der Gegenwart angelangt.. Kimi wurde absolut traumatisiert. Jedes mal, wenn Kiwi nur in ihre Richtung schaut, fängt sie an nervös zu quiecken, rennt oftmals in die komplett andere Seite des Geheges, legt sich zum Kastraten in der Hoffnung er beschützt sie, was er nie tut. Habe 2 recht große Schalen für Kräuter und Gräser, damit 2 Meerschweinchen von einer Schale essen. Kiwi geht absichtlich immer zu der Schale wo Kimi von frisst, beißt sie, verscheucht sie, bis Kimi sich mehrere Minutenlang in einem Haus versteckt, während all die anderen essen. Es ist einfach nur noch schrecklich! ;( Wenn sich irgendein Meerschweinchen Kimis Schale nähert, wird sie nervös, egal wer es ist, vermutlich wegen dem Trauma was sie wegen Kiwi durchlebt hat.


    Ich habe wirklich alles probiert, was man wahrscheinlich tun kann, bis auf völlig abgeben. Hab Kiwi an eine andere Meerschweinchenbesitzerin, die ich seit Jahren kenne, für einen Monat abgegeben. 2 Wochen Quarantäne, 2 Wochen Vergesellschaftung später.. Was denkt ihr, ist wohl passiert? Natürlich hat sie das selbe nochmal abgezogen! Mal wieder bei den jungen Meerschweinchen. Ein junges Meerschweinchen von der Besitzerin musste sogar wegen einer Verletzung zum Tierarzt, ich habe mich so unfassbar geschämt.. Vor allem war dieser eine Monat nicht mal auf einen Stichtag besetzt, ich wollte sie endgültig dort abgeben. Hätte sie sich dort in der Truppe eingefunden, hätte ich sie dort gelassen. Ich kann mir das nämlich für Kiwi auch nicht ganz toll vorstellen, ständig diese Aggressivität in sich zu tragen, das wirkt sich doch auch auf die Psyche aus. Und das selbe natürlich für die kleine Kimi. Jeden Tag durchlebt sie das selbe, sie hat auch schon mehrmals nachts gezirpt, was oftmals ja auch ein Zeichen für Probleme in der Gruppe ist. :( Frage mich, wie sie noch nicht durch den ganzen Stress krank wurde.


    Ich bin komplett ratlos, was ich noch machen soll.. Ich liebe beide Tiere. Das schlimmste ist ja auch, das Kimi nicht die einzige ist. Wir haben noch ein anderes Jungtier, nämlich Kira. Wird in einer Woche ein Jahr alt. Als ich Kira ins Gehege brachte, wurde das Mobbing um Kimi herum hundertmal ruhiger. Kira und Kiwi waren anfangs tatsächlich, zwar nur für eine kurze Zeit... Freunde. Ich war erleichtert, dachte mir, Kiwi hat endlich jemand für sich gefunden. Vielleicht hört sie jetzt mit dem Mobbing an Kimi auf.. Natürlich mal wieder falsch gedacht. X/ Kira wird jedoch nur ein kleines bisschen geärgert, z.b ab und zu aus einem Haus gejagt, aber nichts extremes. ?(


    Kiwi hat so ihre Up and Down Phasen mit dem Mobbing. Eine paar Tage lang ist sie ruhig, macht nichts, Kimi schreit natürlich trotzdem wenn sie ihr zu nah kommt, aber aus Kiwis Seite her kommt nichts.

    Und dann.. ein Monatlanges durchgehendes Mobbing an Kimi. ;( Und immer so weiter.. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, denn ich habe wirklich alles probiert.

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Erstmal tut es mir leid, dass du in so einer Situation bist. Ich weiß wie nervenaufreibend das ist, weil man für seine Schweinchen ja nur das Beste möchte.


    Mir fallen spontan 2 Dinge ein, die einen Einfluss darauf haben können, wie gut Kiwi und Kimi miteinander zurecht kommen:


    Gehegegröße und -Struktur

    Gibt es genug Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen? So weit, dass die Zwei sich nicht sehen?


    Krankheiten

    Warst du mit Kimi mal bei einem Tierarzt und hast sie durchchecken lassen?


    Grundsätzlich kann es natürlich auch einfach Antipathie sein, aber es scheint ja nicht nur gegen ein bestimmtes Schweinchen zu gehen. Was sind denn, außer der Aufenthalt in einer anderen Gruppe, die Dinge, die du schon versucht hast?


    Ein kleiner Tipp schonmal vorweg: stell das Futter nicht nur an einer Stelle bereit, sondern ruhig an 2-3 oder verteile es über das ganze Gehege. Damit löst du die kritische Situation an dem einem Napf auf.

  • Dankeschön für die liebe Begrüßung! :)

    Ja, das weiß ich leider von vorherigen Meerschweinchen auch.. Ein bisschen dramatisch sind die kleinen Tiere doch schon, hätte mir das bloß jemand gesagt. :D


    Zum Gehege

    Haben sie, auf jeden Fall! 3,2 Meter großes Gehege, wenn ich mich recht erinnern kann. Momentan 7 Häuser zur Verfügung, manchmal auch Kuschelrollen, sind aber momentan am abtrocknen. Sie könnten sich perfekt aus dem Weg gehen.


    Zu den Krankheiten

    Ja, mehrmals. Kimi hatte mal Schnupfen, weiß jedoch nicht, ob der von dem Stress mit Kiwi kam. Mein letzter Check Up beim Tierarzt war im Frühjahr. Mache jede Woche auch Zuhause "Meerschweinchen TÜV", also eben Ohren, Zähne, etc abgucken. Nichts komisches.


    Mein aller erster Versuch war ziemlich blöd, ich gab Kiwi in einen Einzelkäfig, was dann natürlich noch mehr Aggressionen hervorrufte.. Tat ich danach auch nie wieder, ich habe mich damals aus Panik nicht sehr gut informiert.


    Mein nächster Versuch war es, den Käfig in 2 zu teilen. Habe die 2 kleinen Schweinchen zusammengesetzt, und Kiwi und den Kastraten zusammen. Der Nachteil war jedoch, das Kimi um die 150g abnahm. Außerdem wurde sie ziemlich depressiv, kam kaum zum Essen und saß meistens nur im Haus. Vermutlich wegen dem Stress, besonders weil sie auch von ihrem "Käfigsliebling", dem Kastraten, getrennt wurde. ?( Hab es dann gelassen und die Truppe wieder vereinigt.


    Danach probierte ich das selbe nochmal, nur mit anderen Gruppen. Kimi und dem Kastraten zusammen, Kiwi mit Kira. Natürlich war Kiwi absolut fokussiert auf Kira und ärgerte sie genauso wie Kimi.. Da ich das nicht lange ansehen konnte, und wusste es wird eh nichts bringen, hab ich es schließlich auch gelassen.


    Das mit dem Futter habe ich auch schon mehrmals versucht! Leider ohne Erfolg. Kiwi geht jedes Mal einfach zur selben Futterstelle wie Kimi.. :|

  • Hallo Honex willkommen im Forum.


    Ist nicht schön zum zusehen, wenn sie sich nicht mögen, musst ich auch schon erlebe.


    Hast du die Möglichkeit auf dauer 2 Gruppen zu halten ?


    Es gibt einfach Meeei die sich nicht mögen und es gibt halt auch solche die nicht so nett sind.

    Ich nehem ja ab und zu Notfallmeeris auf und so ein Paar kam im letzten Jahr zu mir, damit sie es nicht

    So langweilig habe habe ich aus meiner Gruppe die Deby dazu gesetzt , weil ich ihene etwas gutes tun wollte,

    Aber nein die Deby und die Lisa mochten sie nicht, der Kastrat Leni hat zwar geschlichtet aber die Deby war oft gemein

    Zu Lisa, so ging das dann 3 Monate und dann habe ich mich entschieden die Gruppe aufzulösen. Leni bekamm ein schönes

    Zuhause bei 4 Damen und die zwei Damen durften in meinen grosse Gruppe. Jetzt leben sie mit 2 Kastraten und 5 anderen

    Weibchen auf 9m2 und ab dann ging das ohne probleme, freudinnen sind sie nicht aber sie habe genug anderen Kontakt und gehen einander aus dem weg. Fertig.

    Also wie du siehst kannes mit einer anderen kombi funktionieren.

    Ich weis jetzt halt nicht, wie viel Meeris und platz du halten kannst, wenn es nicht geht würde ich die Kiwi( die Mobberin)

    In eine grosse Gruppe mit viel platz geben. So ist es ja für Kimi kein schönes leben.


    Natürlich würde ich Kiwi davor TIerärztlich abklähren.

  • Ich habe zwar keine Weibchen, aber wie belastend Streitigkeiten unter den Schweinchen sind, kann ich auch der Erfahrung mit unseren Jungs gut nachvollziehen. Was mir zu Kiwi einfällt: Wie habt Ihr ausgeschlossen, dass sie nicht hormonelle Probleme hat?


    Selbst kleine und damit nicht tastbare, aber hormonell aktive Zysten können ein Weibchen sehr aggressiv machen. Wie gesagt, ich habe das zwar nicht selbst erlebt, aber von vertrauenswürdigen anderen Haltern gelesen.


    Eine andere Frage wäre für mich noch: Du schreibst von 4 Schweinchen auf 3,2 Metern. Sind damit 3,2qm gemeint oder ist das Gehege 3,2m lang und z.B. 0,6m tief?


    Ich frage das, weil das Gehege vermutlich nicht Euer Problem komplett lösen, aber vielleicht entschärfen könnte.


    Und bezüglich füttern: Ich gebe schon lange das Frischfutter nicht mehr in Schalen, sondern breit ausgestreut. Kein Schwein kann überall gleichzeitig sein. In Deiner Situation würde ich es wirklich im ganzen Gehege verteilen.

  • Da hadt du echt schon Vieles probiert.. Silvia. 's Beispiel zeigt auch sehr gut, wie unterschiedlich ein Meerschweinchen in verschiedenen Gruppen zurecht kommen können und welche Vorteile es da in einer großen Gruppe gibt. Manchmal liegt es eben einfach daran, dass die Symphatien nicht stimmen.


    Mich macht aber eine Sache stutzig: Dein Weibchen kommt ja nicht nur mit zwei von deinen Weibchen nicht zurecht, sondern auch nicht in der Gruppe deiner Freundin. Da würde ich doch nochmal gezielt auf Eierstockzysten untersuchen lassen. Diesen Fall hatten wir schon öfter hier im Forum.


    Sollte nichts gefunden werden und du Kiwi nicht in eine Großgruppe abgeben kannst oder willst, würde ich an deiner Stelle, wie schon vorgeschlagen, eine zweite Gruppe machen. Mir fiele zwar noch etwas ein um ein besseres Verhalten zu fördern, aber Kimi sollte nicht weiter Angst haben müssen.


    Aus den jetzigen Schweinchen ergeben sich ja keine geeigneten 2 Gruppen und Weibchen sollten nicht ohne Kastrat gehalten werden. Deshalb würde ich in dem Fall für Kiwi einen passenden Kastraten suchen.

  • Huhu,

    ich kenne eine Geschichte von einer Kollegin... sie kam im Februar auf mich zu, weil sie zwar 3 Meeris hatte, aber in denkbar ungünstigster Konstelletion. 2 Pärchen und einen einzelnen Senior, der natürlich nicht allein bleiben sollte. Ich wollte gern helfen und meinte "Ja, dann kann die dame ja dann zu deinem Pärchen ziehen, wenn der Senior verstirbt" Mir wurde daraufhin erklärt, dass das wohl nie möglich sein wird, weil das Weibchen nur den kastraten duldet mit dem sie zusammenlebt. zig versuche der vergesellschaftung mit anderen meeris seien schon blutig gescheitert.

    Vor einigen Wochen sagte meine kollegin mir dann, das der senior gestorben sei und es wurde trotzdem ein versuch zur vergesellschaftung gestartet. gegen alle erwartungen klappte es. Das neue weibchen setzte sich durch, wickelte den Kastrat um ihre kleine Kralle und die alte Furie hatte nichts mehr zu melden. das trio lebt nun friedlich gemeinsam.


    Soweit zur vorgeschichte :)


    Ich habe daher Theorien... ich glaube, dass es meeris gibt, die tatsächlich lieber nur zu zweit leben. Sie suchen sich quasi einen Partner und versteifen sich darauf. Wenn ich das richtig verstehe war sie erst nur in einem trio eh Kimi dazu kam und auch bei der züchterin war sie in einer größeren Gruppe? Womöglich ist diese agression ihr weg mit der unsicherheit in einer größeren gruppe umzugehen?

    Evtl braucht sie wirklich nur einen passenden kastraten mit dem sie gut harmoniert und ist dann die friedlichste seele. Für jeden Topf gibt es wohl den passenden Deckel

  • Huhu Silvia,

    leider ist mir ein sehr großes Gehege wie deins nicht mehr möglich. Bevor ich vor 4 Monaten umzog, hatte ich ein recht großes Gehege. Müssten um die 7qm gewesen sein, ich weiß die Daten nicht mehr so ganz genau. Jedoch musste ich dieses Gehege leider verkaufen, da es nicht mehr in mein neues Zimmer passte.. Ich kann mein jetziges Gehege auch nicht sehr weit vergrößern, leider. Sonst hätte ich es schon längst getan..:(

  • Hallo Marie-Luise,


    komplett ausgeschlossen habe ich es nicht. Ich habe es schon in Betracht gezogen, und werde wahrscheinlich, wenn ich in den 2-3 Wochen keine andere Lösung finde, zum Tierarzt gehen müssen. Da mein Tierarzt des Vertrauens jedoch eine knappe Stunde entfernt ist & Kiwi ein Langhaarschweinchen ist, möchte ich der kleinen Mobberin das erstmal auf die Schnelle nicht antun wollen. Besonders, weil sie trotz ihres Rambo Benehmens im Käfig, ein sehr sensibles Meerschweinchen ist.


    Das Gehege ist 3,2 Meter lang. Ich habe mir beim Bau ein Beispiel an 2 Übergangskäfigen genommen, die ich wegen dem Umzug haben musste. Waren beide 160cm lang, einer links, einer rechts. Musste sie leider merkwürdig stellen, da die Wohnung einen recht komischen Bau hat, wenn ich das mal so sagen darf. =O Habe dann aus Holz die Gehege ohne Gitter nachgebaut, bis auf die Wand, wo sich die 2 ursprünglichen Gehege trafen, damit es ein einzelner Käfig wird. Platz zum Rennen ist auf jeden Fall da. Das Frischfutter gebe ich auch nicht mehr in Schalen, schon lange nicht mehr. Nur bei Kräuter. Muss wohl überlegen, wie ich das jetzt löse.

  • Hallo Feejo,


    Ich werde wahrscheinlich bald zum Tierarzt gehen, wie in meiner letzten Antwort beschrieben..

    Eine zweite Gruppe wäre vom Platz her möglich, jedoch hätten diese Gruppe weniger Platz als die andere.. Da müsste ich mal gucken, ob ich einen passenden Platz finden könnte. :/ Bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen im Wohnzimmer, jedoch nehme ich das lieber in Kauf, als das eins meiner Meerschweinchen irgendwann viel zu jung an all dem Stress stirbt. :( Ist ja auch nicht gut für das Immunsystem.

  • Huhu Letty,


    das habe ich tatsächlich auch schon gehört! Die Freundin, bei der ich Kiwi für einen Monatlang abgab, hatte das selbe Problem.

    2 weibliche Meerschweinchen - eine hat komplette Todesangst vor fremden Schweinchen, die andere hasst jeden, bis auf ihre Mitbewohnerin.

    Sie probierte auch Kiwi in diese Gruppe einzufügen - natürlich ohne Erfolg. Sugar (die Aggressive) war total außer sich, wie könnte es jemand wagen in ihren Käfig reinzuspazieren. :D

    Sugar ist ein sehr besonderer Fall, denn meine Freundin hat es schon mit 4 anderen Meerschweinchen versucht, ein neues Tier in diese.. sagen wir es mal so, spezielle Gruppe einzufügen. 8o Alles erfolglos, Sugar hat jeden komplett traumatisiert, während Honey, die Ängstliche, vor sich hinjammerte.


    Nein, sie war nur mit dem Kastraten zusammen. Danach kam Kimi, darauf folgte Kira. Kiwi lebte bevor sie zu uns kam, in einer Außenhaltung mit ihren Geschwistern & weiteren Meerschweinchen auf. War ein riesiges Gehege! =O

    Deine Theorie macht meiner Meinung nach sehr viel Sinn. Viele werden dies abstreiten, aber Meerschweinchen sind am Ende des Tages.. Lebewesen, die ihre eigenen Persönlichkeiten und "Meinungen" haben - genauso wie wir Menschen auch. Manche Schweinchen mögen Karotten, manche nicht. Manche hassen Petersilie, während andere Petersilie lieben. Ich werde definitiv gründlich darüber nachdenken. ;)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen wird seit einem Jahr gemobbt - was tun?