Meerschweinchen Verhalten

Harmonie sieht wohl anders aus. Was nun?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben.


    Bei mir geht es im Wahrsten sinn zu wie in einem Sau stall. Anfangs hatte ich ja 3 Weibchen. Dan wurde das jüngste der 3en ja Regel recht gemoppt. Das arme Schweinchen könnte nicht 5min heu fressen ohne das es davon gejagt wurde. Doch das zog sich ja durchs ganze Gehege. Nicht nur an der Heu raufe. Wühlte die kleine friedlich im Einstreu. So rannte das Älteste der Weibchen wie ein Nashorn auf sie zu. Und das nicht mehr als einmal, durch die halbe Box. Hat das kleinste dann einen geeigneten Schlafplatz gefunden, so wurde sie weg gejagt. Von Haus zu Haus.


    Ja nun mit dem Kastrat ist wohl noch mehr stress in der Gruppe als sonst. Jeder jagt jeden, es wird gegurgelt, gemuckt, (oder wie das heisst) gequiekt ... mit dem zähnen geknirscht, gebrommselt. Die 4 können echt keine 5min neben einander sitzen und Heu fressen. Ich kenn mich da ja nicht so aus. Aber ich denke normal ist das wohl nicht? Da beim einem Schweinchen erneut der Pilz ausbrach, zeigt wohl schon, dass es für die 4 nun nicht ganz so rund Läuft?


    Ich weiss nun echt nicht was ich tun sollte. Es gäbe die möglich den Kastrat zurück zu bringen und mir vielleicht einen Dominanteren zu suchen? Oder soll ich sie einfach noch machen lassen? Oder werden sie sich eines Tages gegenseitig um bringen? Bin nun echt Ratlos und wenn ich ehrlich bin auch ein bisschen genervt. Vielleicht wäre es auch besser ein Paar und keine Gruppe zu halten? :(


    mfg Xsivolino

  • Huhu Xsivolino,
    die Gruppenhaltung ist die natürlichste Haltung von Meeries, das ist ganz sicher!
    Die Aggressionen der älteren Sau können von Ovarialzysten herrühren. Der veränderte Hotmonspiegel, der durch Zysten hervorgerufen wird, verändert die Gefühlswelt des Meeries so sehr, das solche Vergaltenauffälligkeiten durchaus denkbar sind.
    Auch ein Mangel an Unterschlupfen kann solche Verhaltenweisen auslösen, ebenso wie Platzmangel.
    Denkbar ist auch, daß Du die Vergesellschaftungsregeln auf neutralem Boden nicht eingehalten hast. Kannst Du uns Fotos vom Gehege, den Unterschlupfen usw. einstellen?
    Die Vergesellschaftung und die Festlegung der Ränge in der Gruppe kann wenige Tage, aber auch mehrere Wochen andauern. Ich denke die Tiere haben noch nicht eindeutig geklärt, wer wo steht (im Rang).
    Ich würde noch mehr Geduld empfehlen und eine Abklärung von Zysten durch einen kompetenten TA.
    Gabi

  • Der EB wäre auf dieser Seite zu finden.
    eure käfige oder eigenbauten


    Vielleicht geht das ja wirklich noch um den Rang? Hab mir das zwar zeitiger vorgestellt. Anfangs ging das gar nicht so schlecht. Den kleinen habe ich am 13 oder 14 Juli dazu gesetzt. Ja einfach rein, weil die nette Dame mit dem geschätzt 25 Meerschweinchen meinte; Neutraler Boden? So was sei Humbuck und braucht kein Schwein. ...in Zukunft höre ich nur noch auf euch und das World Wide Web


    Das mit dem TA ist auch so ne Sache. Mittlerweile war ich bei 2 verschiedenen. Der eine hat mir dann ca 10min lang erklärt dass man bei Meerschweinchen niemals die krallen schneiden muss, da die sich ja von selber abwetzen.
    Der andere würde eine Krankheit wohl nicht mal dann erkennen wenn sie ihm ins Gesicht springt. Weiss auch nicht. So was wie ein Meerschweinchen TA gibt hier in der nähe wohl nicht... Tut mir leid. Ich sollte in der Situation wohl nicht hier schreiben, und lieber mal ne Mütze voll schlafen :(
    Vielen dank für die schnelle und nützlichen Tipps. Ich werde mal schauen wie sich das ganze entwickelt.
    Hilft es wenn sie nun noch auf Neutralen Boden setze?


    mfg Xsivolino.

  • Also so genau nehme ichs mit dem neutralen Boden eigentlich auch nicht. Meistens gehts besser ohne, meiner Erfahrung nach, weil selbst wenn sich alle auf neutralem Boden verstehen, werden im alten Territorium sowieso die Karten neu gegeben und das Ganze fängt von vorne an. Ausmisten und Umstellen hilft da auch nicht. Nur meine Meinung und Erfahrung. Dass nach 10 Tagen immer noch so gar keine Ruhe reinkommt, ist natürlich heftig, aber nicht komplett abnormal. Wenn sich nicht alle von Anfang an so grün sind, kann es schon mal länger dauern. Ein Monat war bei mir das längste, und ich hab schon von längeren VGs gelesen.
    In eurer Situation könnte ich mir aber schon vorstellen, dass das helfen könnte, nicht weils neutral ist, sondern weil noch mehr Platz zum Ausweichen helfen könnte. Wenn du ihnen also ne große Fläche für ein paar Tage bieten kannst: schaden kann das sicher nicht!


    Beim TA durchchecken lassen auf Zysten ist auch keine schlechte Idee. TA-Suche ist kacke, ging mir genauso. Ich hab es letzten Endes so gemacht, dass ich sämtliche Gemeinschaftspraxen im Umkreis angerufen habe und gefragt, ob sie einen Nagerspezialisten haben. Hatten sie auch alle, denn in solchen Praxen ist es ja gut, wenn die Aufgaben etwas verteilt sind. Vielleicht hilft dir das ja weiter! Ansonsten kann man sich halt nur durchprobieren :? Manchmal muss man es halt auch etwas weiter weg versuchen. Ich fahre ne halbe Stunde zum TA. Nicht toll, aber hab keine andere Wahl. Ich kenne auch Leute, die ne Stunde fahren für einen guten TA. Brauchen wirst du früher oder später sowieso einen.

  • Zitat von Xsivolino

    Jeder jagt jeden, es wird gegurgelt, gemuckt, (oder wie das heisst) gequiekt ... mit dem zähnen geknirscht, gebrommselt. Die 4 können echt keine 5min neben einander sitzen und Heu fressen.


    Das klingt zumindest stark danach, dass die Rangordnung noch nicht ganz geklärt ist. War bei mir aber auch immer so. Die ersten Tage war es friedlich, und wenn die Herrschaften dann gerade anfangen, sich "richtig" kennenzulernen hats gekracht. Das ganze kann Tage, aber auch schonmal Wochen dauern.


    Gabi hat schon recht, wenn wirklich nur ein Weibchen immer wieder negativ mit massivem, aggressiven Verhalten auffällt, solltest du, wenn sich die Situation nicht von alleine in Wohlgefallen auflöst, sie mal auf Eierstockzysten untersuchen lassen.



    Mit den Tierärzten ist das auch so eine Sache. Ich bin hier in meiner Stadt fast jeden Tierarzt durch, und die, die sich wirklich mit Meerschweinchen auskennen, kann ich mir an einer Hand abzählen, da erlebt man tatsächlich schonmal die irrwitzigsten Dinge. Da bleibt dir wohl oder übel auch nur ausprobieren übrig. Habt ihr vielleicht eine Tierklinik in Reichweite?


    Meine Erfahrung bzgl. der Vergesellschaftung auf neutralem Boden geht da sehr in Selene´s Richtung. Ich habe meine Tiere zwar immer auf neutralen Boden vergesellschaften, und die Tiere auch schonmal 1-2 Tage einfach im Vergesellschaftungsgehege gelassen, sobald es aber wieder ins Gehege ging, und da hilft kein Misten und Umdekorieren, krachts früher oder später eh, meist krachte es aber wesentlich weniger heftig, als hätte ich die Tiere sofort ins Gehege gesetzt. Es muss ja auch Krachen- Rangordnung klärt man eben nicht in einer friedlichen Diskusion ;-)

  • Dein Gehege sieht echt toll aus. Was mir aber aufgefallen ist: Hast du nur eine Heuraufe drin? Dann müssen die sich ja zwangsläufig alle beim Fressen treffen. Vielleicht bietest du noch ein paar Heustellen mehr an und verteilst auch sonst Futter mehr im Gehege, so dass jeder fressen kann, ohne unbedingt in die Nähe der Anderen zu müssen.

  • Alles klar, dann hoff ich mal das Mii nicht auch noch die restlichen Haare verliert ...


    Auf jedenfall vielen dank für die Tipps, und erfahrungs- berichte. Muss mal messen ob der "Neutrale" Boden dann wirklich grösser wäre. Das mit den Raufen hab ich nun verteilt. Mal schauen was nun passiert .. Danke noch mal


    mfg Xsivolino

  • Es hört einfach nicht auf. Zu mindest scheint es nun etwas ruhiger geworden zu sein. Soweit funktionieren die Schweinchen auch gut mit einander. Aber leider nur fast.
    Denn Alina und Yuna, dass funktioniert einfach nicht. Yuna und Mii, sitzen beim fressen neben einander und berühren sich manchmal sogar. Das scheint weder das eine noch das andere Schweinchen zu stören. Yuna und Flynn sind nach wie vor wohl ein Traumpaar. Nase an Nase wühlen sie im Einstreu nach verborgen Schätzen. Doch Alina und Yuna das funktioniert einfach nie. Heute war es kurz ziemlich Laut, ein gegurgelt und wildes rum Gerenne. Bevor ich überhaupt nach sehen konnte gab's schon ein sehr Lautes schreiendes Quicken. Ob das von Yuna kam weiss ich zwar nicht, doch ich nehme es mal stark an. Möglich das sie gebissen wurde, allerdings ohne sichtbaren Verletzungen.


    Ich weiss echt nicht mehr weiter. :( Sie kommt einfach so selten zur ruhe und ich weiss echt nicht ob das so weiter gehen kann. :(
    Möchte nur ungern 2 Gruppen daraus machen, und ein Schweinchen abgeben eigentlich auch nicht... Aber wenn's nicht anders geht? Was würdet ihr machen?
    Weil Flynn tut da mittlerweile noch weniger als er zu beginn schon tat. Ihm geht das ganze wohl Wort wörtlich am *** vorbei.

  • Zitat von Xsivolino


    Weil Flynn tut da mittlerweile noch weniger als er zu beginn schon tat. Ihm geht das ganze wohl Wort wörtlich am *** vorbei.


    Huhu Stefan,
    das sollte es Dir auch. Sowas ist nicht ungewöhnlich und kommt vor. Die Schweincheln müssen das unter sich regeln. Eingreifen hilft nicht, sondern schadet eher...
    Schaffe Dir ein dickeres Fell an,
    Gabi :wink:

  • Ich finde auch, dass das völlig normal klingt. :wink: Stell dir vor ein Fremder steht plötzlich in deiner Wohnung und will bei dir einziehen. Wie lange braucht ihr bis ihr einen Rythmus gefunden habt? Wer bekommt welchen Platz am Tisch? Wer den besten Schlafplatz? Darf der Fremde neben dir schlafen? Ein Monat oder länger zusammenraufen klingt gar nicht so weit hergeholt wenn man es sich so überlegt.


    Gib ihnen also Zeit und Platz. Das wird schon. Sie streiten sich nur und haben sich nicht den Krieg erklärt. Solange keiner echt gebissen wird bis er blutet ist alles ok. 8)

  • Hallo Xsivolino,


    hat sich dein Problem geregelt? Ich habe das GENAU gleiche Problem.


    Erstmal hatte ich für eine Woche ein Böckchen. Es war nur wenige Wochen alt.
    Dann bekam ich zwei Weibchen, die ein bischen jünger waren. Und sofort haben sie gestritten. Aber nicht sehr schlimm. Alle 3 sind nicht mal ein halbes Jahr alt.


    Die Rangordnung war diese: Das Männchen war der Boss, dann kam ein Weibchen, und dann das andere Weibchen. Das letzte Weibchen war also Rangniedrigster und Außenseiter.


    Zwar pöbelt das Männchen beide Weibchen ab und zu mal an, aber die Auseiterin mochte er schon garnicht. Es musste immer der 2er-Gruppe aus dem Weg gehen.


    Da nun ein Weibchen Ausenseiter war, und keine Freunde hatte, dachte ich mir, dass ich mir ein viertes hole. Dann könnten ja 2 und 2 zusammen rumhängen und die Ausenseiterin hätte einen Freund.


    Also habe ich mir noch ein Weibchen geholt. Es ist noch jung und viel kleiner als die anderen 3.


    Nun wird es von den höheren 2 ab und zu mal gemobbt.
    Aber richtig schlimm ist jetzt die ehemalige Ausenseiterin. Diese bringt eine richtige Aggression gegen das neue Meerschweinchen auf.
    Das neue Meerschweinchen sitzt einfach im Eck in ihrem Haus, macht nichts, bis plötzlich die Ausenseitering daher kommt und es scheint so, als würde es das kleine beißen.
    Selbst wenn das kleine neue Meerschweinchen wegrennt, rennt die Ausenseiterin hinterher und tut es weiterin "quälen".
    Das kleine schreit, aber die Ausenseiterin hört einfach nicht auf.


    Ich finde es der Hammer, das das neue, kleine Meerschweinchen ausgerechnet von der "Ausenseiterin" gemobbt wird, da diese ja selbst immer alleine war.


    Dass das Rangordnung-Streitereien sind, glaub ich weniger, denn das kleine, neue Meerschweinchen ist ja noch viel zu jung, und es geht eh schon jedem aus dem Weg. Es traut sich eh schon nicht zu den anderen her. Es geht sogar den anderen aus dem Weg. Die anderen Meerschweinchen (besonders die Ausenseiterin) gehen auf das Meerschweinchen zu (egal, wo es sich versteckt) und beißen es.


    Platzmangel haben die Meerschweinchen nicht. Ich habe 2 große Käfige, und habe diese miteinander verbunden. Auch hat jedes Meerschweinchen ein eigenen Raum in einem großen Haus.


    Zum spielen haben die Meerschweinchen viel. Sie haben einen Turm zum Klettern und eine Brücke. Auch können Sie auf ein Haus hochklettern etc.


    Ich überlege mir, ob ich das neue Meerschweinchen zurück gebe und die 3er Gruppe so lasse, wie sie war. Da war zwar eine Ausenseiter, aber wenigstens lief es da "halbwegs" friedlich.


    Übrigens: Ich hatte seit 2002 drei Meerschweinchen, zwischen 7 und 8 Jahre alt geworden sind. Das waren zuerst 2 Weibchen und 3 Jahre später kam ein junges Böckchen hinzu. Da gabs keine Probleme. Und die hatten viel weniger Platz (damals war es nur ein Käfig) und keine Spielsachen im Käfig.


    Streitereien erlebe ich erst jetzt mit meinen "neuen" Meerschweinchen.

  • Hi Quincy,


    wie groß ist dein Gehege? Haben alle Häuser mind. 2 Eingänge?
    Hast du versch. Futterstellen für Heu und Frischfutter?


    Es ist schwierig, aber solange kein Blut in Ströhmen fließt, brauchst du nicht eingreifen.
    Sorg dafür, das alle immer genug zu futtern haben, stell mehrere Wassertränken auf, sorg das in allen Ecken Heu ist.


    Wie beschäftigst du sie?


    Lg Sue

  • Mein Kastrat und mein Weibchen stritten früher extrem stark. Hatte bisher auch nur "friedliche" Meerschweinchen. Aber das Problem war, dass der Kastrat ein bisschen jünger war als die Dame und dauernd aufreiten wollte, sie aber nicht. Heute verstehen sich die beiden prächtig und er darf sogar aufreiten. Dagegen streiten die Kleinen bzw. wird die eine von der anderen "gemoppt". Solange sie sich nicht verletzten, schreite ich nicht ein. Ich denke, dass die beiden ihre Plätze in der Rangordnung noch "ausmachen" müssen und so würde ich an deiner Stelle auch etwas Zeit vergehen lassen und abwarten.

  • Zitat von Xsivolino

    Neutraler Boden? So was sei Humbuck und braucht kein Schwein. ...in Zukunft höre ich nur noch auf euch und das World Wide Web


    Dazu würde ich gerne was sagen.. und zwar hat mir die Züchterin meines Vertrauens genau den gleichen tipp gegeben.. : reinsetzen und gut is. und ich muss sagen das hat bei mir besser geklappt als diese neutraler bodensache.
    Erklärung dazu: Wenn die Schweine in einem neutralen Gehege sind.. machen sie eine Rangordnung.. die wird festgelegt, alles is gut. Dann kommt das einfangen der Tiere = stress und es geht zurück ins gewohnte Gehege und da müssen die alteingesessenen wieder zeigen wem hier was gehört und nochmal wird dort die rangordnung ausgemacht = noch mehr stress..
    und auch wenn man das gehege reinigt.. die Schweine erkennen trotzdem ihren Stallgeruch.

Ähnliche Themen wie Harmonie sieht wohl anders aus. Was nun?